Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kleine Leicht Gewichte

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo habe mal eine Frage wie bekomme ich mehr gewicht bei meinen Meeris drauf.
    Ich finde die sind für ihr alter noch viel zu leicht.Ich gebe viel Heu aber auch viel gemüse
    und Obst und zu dieser Jahreszei sogar viel Löwenzahn.
    Was kann ich tun???

• Hallo :-)

Wie alt sind die Schweinchen denn und was wiegen sie?

Was genau und wie viel fütterst du pro Tier und Tag?

Hast du denn den Eindruck, sie seien zu dünn und es fehle ihnen etwas?

Liebe Grüße
    Tina

• Also Teddy ist am 30.6.2013 geboren und wiegt 1086g
    Lucy ist am 3.1.2016 geboren und wiegt 519g
    Luna ist am 6.2.2016 geboren und wiegt 567g
    Emma ist am 14.2.2016 geboren und wiegt 511g
    Molly ist am 23.3.2016 geboren und wiegt 359g

Sie bekommen Morgens viel Heu ganzen Berg Mittags 1 Salatgurke 1 Eisbergsalat 3-5 Möhren und 2 Äpfel
    am Abend Wiese Löwenzahn ab und an mal 1 Fenchel und mal Staudenselleri

• Also ganz spontan würde ich sagen, die Gewichte sind alle im normalen Bereich. Natürlich spielt auch die Größe der Wutzen eine Rolle, aber aus dem Rahmen fallen die Gewichte erst mal nicht.
    Wenn Du gute Wiese bekommen kannst, sollte die im Sommer die Grundnahrung sein, Heu dann eher weniger.
    Gemüse kannst du zusätzlich auch mehr Auswahl anbieten, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Rote Bete mit Blättern, Mangold, Stielmus, Brokkoli...
    Habt Ihr einen Wochenmarkt? Wenn Du da am Stand für zwei Euro etwas kaufst, darfst Du sicher die Restetonne plündern :wink: Das ist oft eine wahre Fundgrube für Schweinefutter

• Okay danke für eure antwort bin ich erstmal beruhigt.Ich dachte sie sind zu leicht.
    Also weniger Heu aber dafür mehr Wiese...okay
    Wochenmarkt weiss ich garnicht wann der bei uns ist in HOL werde mich mal umhören

• Sind ja noch Jungtiere, die kommen schon auf ihr Gewicht, manche wachsen langsamer, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Teddy (ein Kastrat?) könnte 100 Gramm mehr haben, aber ich weiß ja nicht, ob er nicht eher klein ist, dann wäre das Gewicht auch absolut ausreichend.