Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlich Knubbel unter der Brustwarze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi

mein Maylo hat einen Knubbel unter der Brustwarze so groß wie eine Haselnuss. Bin mir fast sicher das der vorgestern noch nicht da war und tippe auf eine Entzündung.
    Er ist quitschfidel und rennt auf der Wiese rum.
    Da ich es morgen erst schaffen werde zum Tierarzt zu gehen wollte ich fragen ob ich irgendeine Sofortmaßnahme ergreifen kann wie kühlen oder ähnliches. Es stört ihn auch nicht wenn ich den Knubbel anfasse (nein ich habe nicht wie eine bekloppte daran rumgefummelt :lol: )
    Ich wollte ihm die Stelle rasieren um zu schauen ob er von etwas gestochen wurde, da der Herr aber eine kleine Mimose ist habe ich ihm den stress jetzt nicht ausgesetzt. :roll: Reicht ja schon wenn er morgen beim Tierarzt "befummelt" wird.

Lg Julia

• Kann eine Entzündung sein, aber auch ein Tumor oder Lipom
    Wenn er schon so groß ist, dann ist er ggf bösartig oder ist dir vor den Untersuchungen nicht aufgefallen, weil er so klein war.

Mein B.A. hat Mammatumore, aber da er ein Baustellenschwein ist, wird er nicht mehr operiert. Er würde das durch seine geschädigte Lunge nicht überstehen.

• Hi
    Danke für deine Antwort. Hoffe es ist nix schlimmes ärgert mich das ich es heute definitiv nicht schaffe. Werde mir das ganze nachher nochmal anschauen wenn ich ihn reinsetzte. Der arme kleine Kerl ist ja auch erst 5 Monate alt :cry:

• Hallo!
    Zum TA zu gehen ist schon mal der wichtigste Schritt. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was du noch machen kannst.
    Behalte ihn einfach im Auge, guck ob er gut frisst und wie er sich verhält.
    Ach genau hat er stark oder konstant abgenommen? Das ist ja auch immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt... :?
    Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich drück euch aber fest die Daumen.

Alles Gute für den Kleinen und viele Grüße
    Libra

• Hi

Habe ihn gerade mal gewogen. Er hat 848 Gramm am 21.04. hatte er 813 Gramm also ganz normal zugelegt. Vor ner Woche habe ich mir das Gewicht nicht aufgeschrieben weil ich wusste das er zugelegt hatte.
    Naja die Stelle ist übrigens nicht heiß :?

• So ich bin jetzt doch nochmal ganz schnell zum Tierarzt gehuscht ( ja sonst hätte ich nicht schlafen können) und habe das abgeklärt.
    Ich hätte es nie gedacht aber die Diagnose war harmlos.
    Das Tier hat nur einen Hoden der andere steckt in Höhe Brustwarze fest.
    Da ich zwar immer den After und alles kontrolliere den Tieren aber nie an den Hoden packe :lol: wäre ich darauf niemals im Leben gekommen. Ich soll das Ganze trotzallem beobachten.
    Lg Julia

• Hoden in der Brust? Gott oh Gott :shock: Sowas geht? Wobei, da fällt mir ein, dass ich auch schon mal bei Menschen was von "Wanderhoden"gehört habe, vielleicht ist das ja was Ähnliches?

Kann man ihn trotzdem kastrieren bzw. wirst du das machen lassen? Oder geht das nicht? Hat der TA was dazu gesagt?

• Hi
    Also der eine Hoden liegt im Hodensack und der andere liegt einfach viel höher. Nennt man glaube ich wanderhoden. Ist wohl super super selten. Und ja ich soll es regelmäßig kontrollieren und wenns Veränderungen oder gar Probleme gibt muss der Hoden sofort entfernt werden. Ich denke aber das ich das zum Herbst hin machen werde bevor es Probleme gibt. Der wanderhoden ist so weit weg von dem hodensack da wäre ich nie drauf gekommen

• Ich glaube, darauf wäre niemand gekommen :shock: Ich hätte auch an einen Tumor, eine Eiterbeule oder irgendwie so etwas in der Richtung gedacht.
    Ihn kastrieren zu lassen, ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung, bevor da noch irgendwas Schlimmes passiert

• Hallo!
    Auf die Idee wär ich auch nicht gekommen. Von einem Wanderhoden hab ich noch nie gehört.
    Ich würde ihn aber auch kastrieren lassen - das Risiko, dass was passiert wäre mir einfach zu hoch.
    Aber toll, dass er gesund ist! :D

LG, Libra