• Hi,
    weiß jemand wie viele qm Wiese/Weide man bräuchte, wenn man davon im Sommer 10 Meerschweinchen ernähren will?
    Ich hätte ja gerne eine kleine Wiese am Haus damit ich nicht immer pflücken gehen muss, wo ich dann täglich eine ausreichende Menge absensen kann.

Aber wie groß müsste so eine Wiese sein?

LG

• Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Jetzt wächst die Wiese üppig und schnell nach, da braucht man weniger als im Herbst. Da steht die Wiese zwar auch noch gut da wächst aber nicht mehr so schnell und üppig.
    Wenn du nur das absenst was die Tiere auch wirklich fressen kommst du im Sommer vielleicht mit 10m² pro Tier hin. Aber für den Herbst steigt der Flächenbedarf eben an.
    Das größte Problem bei der Frage ist wohl, es hat wahrscheinlich nie einer empirisch die gemähten Flächen nachgemessen?

• Zu viel. Brauch allein für meine 8 Jungs schon gut 1,5-2m² HÜFT HOHE Wiese pro Tag und damit komm ich knapp hin. Macht pro Woche schon um die 15m² Wiese, im Monat 60m², für die gesamte Saison (6 Monate) 2400m²!!! Soviel Platz hat dann doch keiner, außer man hat nen eigenen Bauernhof mit eigenen Wiesen ;)

• @julu:
    Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich sense momentan täglich irgendwo ca. 2qm Wiese ab. Das dürften geschätzte 3kg Grünfutter sein. Sprich bei dir frisst ein Meerschweinchen über 100kg pro Woche?

@Hiko:
    Dann machst du irgendwas falsch, wenn bei dir die Wiese innerhalb von 6 Monaten nicht nachwächst. Aber normalerweise sollte eine Wiese doch innerhalb von ein paar Wochen wieder hüfthoch sein.

• Hi
    Meine Wiese wird regelmäßig gemäht und keine reine Meerie Wiese das hätte ich dazu schreiben sollen.
    Habe ca 50 qm die nicht gemäht werden das machen immer die Schweine aber wenn es einmal kurz ist bleibt es bei den Schweinen auch kurz.

• Zitat von Flummi

@Hiko:
    Dann machst du irgendwas falsch, wenn bei dir die Wiese innerhalb von 6 Monaten nicht nachwächst. Aber normalerweise sollte eine Wiese doch innerhalb von ein paar Wochen wieder hüfthoch sein.

Klar wächst die Wiese wieder nach ;) Aber ich z.B. sammel ja nicht immer an der selben Stelle und muss aufpassen das eben die Leute vom Bauhof die hier die meisten stellen abmähen nicht schneller sind als ich ;) Und wenn alle Wiesen Zeitgleich gemäht werden hat man unter umständen ein paar Wochen echt nen Problem an die Menge zu kommen. das war damit eigentlich nur gemeint