Hallo alle zusammen.
Meine Schwester hat sich nen paar neue Kaninchen zugelegt, die sie gegen alle mögliche Kaninchenkrankheiten impfen lassen wird. Da meine (bald zwei ) Meeries tagsüber mit den Kaninchen in ein Außengehegen kommen sollen, wo es auch Versteckmöglichkeiten nur für meine Schweinchen gibt, fragen wir uns nun, ob sie sich an den Kaninchen anstecken sollten, falls die irgendwann mal was haben sollten.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist bei euch sowas schon mal vorgekommen und ist es ratsam meine Meeries auch dagegen impfen zu lassen?
Allgemeines
Können sich Meeries an Kaninchenkrankheiten anstecken?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- DEL
- Erledigt
-
-
-
Huhu,
ich nehme an du hast gegen Myxomatose und RHD impfen lassen?
Beide Krankheiten sind nicht auf Meerschweinchen übertragbar.Es gibt bei Meerschweinchen generell keine Krankheiten gegen die geimpft wird.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
-
Meerschweinchen werden eigentlich von verschiedenen Kanninchenkrankheiten nicht anstecken wie Sekhmet schon geschrieben hat.
Eine Impfung für Meerschweinchen kenne ich jetzt auch nicht direkt.
Das einzige was mir einfallen würde mit dem sie sich "anstecken" können wären zum einen eventuell Milben oder auch Pilze. Dagegen gibt es jedoch keine Impfung.
Also Meerschweinchen müssen nicht geimpft werden.LG Daniel
-
Danke für die Antworten.
Nein, sie sind noch gegen nichts geimpft, aber meine Schwester und ich wollten dabei nur auf Nummer sicher gehen. -
Meerschweinchen werden nicht geimpft. Und sollte der Tierarzt euch was anderes erzählen, hat er leider keine Ahnung und ihr solltet einen anderen aufsuchen. :wink:
-
Haben den noch nicht gefragt, da der nächste Tierarztbesuch erst bei der Kaninchenkastration geplant ist, wollten bloß auf Nummer sicher gehen, da wir ihn da sonst zum impfen mitgenommen hätten.
Und der Tierarzt kann freundlicherweise recht gut mit Nagern umgehen, der Tod meiner vorherigen hatte leider mit dem zu späten Bemerken des Krank seins von meiner Seite und den Feiertagen zu tun. -
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre E. Cuniculi, das ist eine Zoonose, und somit auch auf Meerschweinchen übertragbar. Bei Kaninchen geht man von einer Durchseuchung des Bestandes von 80 % aus, es ist wirklich sehr verbreitet.
Bei Meerschweinchen sind es eher Einzelfälle, bei denen es nachgewiesen / festgestellt wurde.
Impfen kann man dagegen nicht, bei E.C.-positiven Kaninchen wäre ich schon vorsichtig, wenn es bekannt ist.
Sonst muß man halt abwägen, es gibt schon viele Meerschweinchen, die in Großgruppen mit Kaninchen zusammenleben, ohne dass sie krank werden. -
Hallo, auch ich kann nur sagen, dass Impfungen für Meerschweinchen nicht nötig sind und es auch überhaupt keine Impfstoffe für Meeris gibt. Ein interessanter Artikel dazu auf Link gelöscht auf Grund von Werbung
LG eure MeeriFreundin -
Generell sind Kaninchenkrankheiten (Myxomatose und RHD/China-Seuche) nicht auf Meeris übertragbar. Parasiten schon. Kaninchen ,egal ob Innen.- oder Außenhaltung sollten regelmäßig gegen Myxo und RHD geimpft werden. Meine Kaninchen werden 1/2 jährlich RHD/Myxo geimpft. Mittlerweile gibt es auch einen RHD 2 Impfstoff aber bei diesem Impfstoff streiten sich noch die TA über die Wirksamkeit.