• Hallo :-)
    Ich möchte ein neues Gehege für mein Pärchen bauen.
    Es soll in L-Form sein: einmal 160cmx100cm und einmal 50x80cm.
    Die längste Rennstrecke wäre also 160cm gerade bzw 210cm über Eck.
    Jetzt überlege ich, ob ich noch 1-2 Weibchen dazu holen soll, damit meinen beiden nicht langweilig wird.
    Laut diebrain ist mein Gehege mit 2qm allerdings eh zu klein, da es mindestens 3qm sein sollten.
    Ich kann allerdings wirklich keinen Quadratmeter mehr rausholen...
    Was meinen die Experten? :-)

  • Hallo! :)
    Ich finde dein Gehege auf jeden Fall ausreichend für drei Tiere - also hol ruhig noch ein Weibchen dazu, drei Schweinchen sind besser als nur zwei. Aus eigener Erfahrung: Schau vorm Bauen noch mal, ob dein Platz wirklich ausgereizt ist :D Ich habe auch erst kleiner angefangen und dann zwischendurch doch noch einige Male an- bzw. umgebaut.
    Frohes Schaffen und lg!

  • Danke für die Antworten!
    Dann wird es also noch ein zweites Mädel sein :D
    Dazu habe ich noch eine Frage: Mein Pärchen versteht sich ausgesprochen gut, die beiden liegen oft sogar gemeinsam in einem Haus und/oder berühren sich im Liegen (so eine Art "minikuscheln"), sie lecken sich auch oft gegenseitig im Gesicht und wirken einfach sehr vertraut.
    Wird ein drittes Schweinchen da nicht in eine Außenseiterposition gedrängt?

  • Nein, das denke ich nicht. Dein Böckchen wird sich sehr über noch eine Dame freuen und teilt seine Aufmerksamkeit dann eben auf :wink: Ich habe aktuell auch eine Dreiergruppe und oft liegt der Herr abwechselnd neben einer der beiden herum, manchmal auch allein und dafür die Mädels zusammen, ausgeschlossen wird niemand.

  • ich denke es wird anfangs schon ein bisschen Trubel geben... is ja auch neu. man setzt ihnen einfach nen neuen Mitbewohner dazu ;) gut wäre evtl ein Babyschweinchen oder ein sehr gut sozialisiertes Tier aus ner Notstation. die fügen sich oft am besten in eine bestehende Gruppe :)

  • Ein Babyschwein geht leider nicht, da meine beiden jetzigen Schweine 4,5 und 8 Jahre alt sind.
    Es heißt ja oft, dass man keine ungerade Anzahl an Schweinchen halten soll, aber zu zweit ist ja auf die Dauer auch eher unaufregend.
    Und wenn der Platz nicht für 4 reicht, dann müssen es halt 3 sein.
    Ich probiere es aus und danke euch für die Antworten :-)

  • Das mit der geraden Zahl bezieht sich auf die reinen Bockgruppenhaltung - da wird das eher empfohlen. Bei einem Bock mit Damen ist 1.2 eine gute Zusammensetzung.
    Ich bin zwar noch totaler Anfänger aber ich glaube das eine junge Dame auch gut passen/funktionieren würde - hat dann ja sogar 2 Erzieherschweinchen :D


    lg

  • Das mag sein (mein Ältester ist grad erst etwas über 2 Jahre daher kann ich das gar nicht beurteilen ob das für Dein Bockerl ein Problem werden könnte) aber ich denke Deine Dame mit 4,5 ist gerade in einem guten Alter als Erzieherschwein. Wobei sich sicher in diversen Notstationen auch ausgewachsene Tiere finden lassen.


    Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf Fotos :mrgreen:


    lg