Meerschweinchen Pflege

Ärger mit der Züchterin von Golden Sun

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich würde das jetzt nicht überbewerten. Klar ist Fellschneiden stressig für die Tiere, wie Krallen schneiden auch, aber ganz ehrlich es dauert ja nicht ewig und ist im Sommer nun einmal nowendig.
    Mein Ch-Teddy (Panikschwein) verfällt beim schneiden in Angststarre und lässt es über sich ergehen. Ich habe mir extra eine Friseurschere gekauft, damit geht es superschnell.
    Die Züchterin hat da halt ihre eigene Meinung zu. Ich würde Langhaartiere niemals ohne Kurzhaarschnitt im Sommer leiden lassen. Ich halte immer Langhaartiere, da ich nun einmal eine Vorliebe dafür habe. Ich würde sie, wenn man Fellpflege betreibt, nicht unbedingt als Qualzucht bezeichnen. Eher in Hinsicht auf die trockene Haut bei einigen Rassen.
    LG
    Yvonne

  • Huhu,


    ich meinte extra auch "im engsten Sinne" Qualzucht. Das fängt für mich damit an, daß man tatsächlich Fellpflege betreiben muß, damit sie sauber und frei von Hautkrankheiten oder Blasenproblemen bleiben. Fellpflege betreibt ein Tier normalerweise und am liebsten selbst und hat auch die Chance, daß ihm das gelingt. Darum finde ich solche angezüchteten Behinderungen -auch bei anderen Tierarten wie Hunden- einfach ungut.


    Wenn ich dann die Schaubilder von Züchtern sehe, wo ein sorgsam gekämmter Teppich um das ganze Tier liegt vom Kinn bis zum Po, tut mir das Tier schon wirklich leid. Ich stelle mir dann vor wie man sich fühlen muß, wenn man ohne die Hilfe seiner Hände mit immer einem zu langen Rock herumlaufen muß, egal, was und wo man sich bewegt...


    LG,
    Steffi

  • Man findet immer wieder Fotos auf Züchterseiten, wo garantiert Lockenwickler im Einsatz waren. Sonst brechen die Haare auf Bodenlänge einfach ab. Und das ist einfach absolut nicht ok. Auch die Baderei vor Ausstellungen damit sie auch "schön sauber" sind - muss doch nicht sein. Und die Ausstellung dann auch noch über Nacht irgendwo in ner kleinen Box alleine sitzen, na danke.

  • Ich weiß schon, warum ich noch nie auf einer Meerschweichenaustellung war und werde auch nie eine besuchen :roll:

  • Ja, und sicher auch nicht mit einem leckeren Fressberg und Heuhaufen, sondern mit Pelletspender und Wasserspender, damit nichts wieder schmutzig wird. Es werden auch Fellteile mit den fantastischsten Möglichkeiten (Schuhcreme) eingefärbt, wenn sie dem Rasseideal nicht entsprechen bzw. zu Abzügen führen würden, z.B. einzelne Strähnen weißer Haare in einem Wirbel.


    Aber auch außerhalb solcher Ausstellungen leben dann viele dieser Tiere bescheiden vor sich hin, denn welcher Otto-Normalhalter pflegt denn sein Tier so, daß es wirklich gepflegt ist? Ich kenne niemanden außerhalb von Foren, der jemals bei seinem Bock die Perinealtasche nachgesehen hat oder den Penis überprüft, ob er noch frei ist. Wenn ich das nachfrage oder einfach mal entsprechende Schweinchen abfühle (auch die Kaudaldrüse z.B.), ernte ich entsetzte oder verlegene Lacher und eben fettige, verfilzte Fellteile, die nie jemand bemerkt hat. Und das ist bei den Langhaartieren oder auch Kräuselfelligen weitaus schlimmer ausgeprägt als beim Wald und Wiesen-Rosettenmix oder GH. Meist haben diese Rassetiere eine mangelhaft ausgeprägte Bauchmuskulatur und keine Chance jemals an solche Stellen ihres Körpers selbst zu gelangen, egal, wie sie ihnen jucken.

  • Ich hab mal zu meinen Tierschutz zeiten eine Vorkontrolle gemacht... nicht nur, dass das kein Riesiges Bodengehege war, sondern ein 80cm Käfig im Fensterlosen Flur, der offen stand - theoretisch hätte das Schweinchen den schon verlassen können, aber was will es denn in einem kahlen, Schutzlosen Flur, der noch dazu echt schummrig war und wo jederzeit die Gefahr bestand, dass eines der zahlreichen Familienmitglieder eine Zimmertür schwungvoll aufreißt. Nein, das arme Tier hatte Zysten in der Größe einer Mandarine. Beim Tierarzt war man natürlich nicht gewesen. In Einzelhaltung war ja auch nichts weiter am Verhalten aufgefallen, der Tier saß ja sowieso den ganzen Tag in einer Ecke.


    Ich rechne es dem jugendlichen Frauchen hoch an, dass sie einen Artgenossen wollte, dass sie umgehend zum Tierarzt ist und auch den größten Käfig gekauft hat dermachbar war (immerhin ein 1,60er, mehr war bei den Eltern und dem Kinderzimmer nicht machbar), aber es war vorher schon so lange so viel schief gelaufen, das war schon echt heftig.

  • Huhu *wink*


    Ich hab nicht vergessen zu schreiben wie es mir mit dem Mini Pet Trimmer ging aber ich hab ihn noch nicht in Verwendung.
    Angeliefert wurde er bereits aber kurz nach meiner Antwort hier wurde bei meinen Damen festgestellt das sie Ü-Eier tragen und ich will die Süßen daher keinesfalls unnötig stressen.


    Also kommt der Bericht leider erst in ein paar Wochen.


    lg,
    Vera