Hallo Ihr, am Mittwoch habe ich mein Alpakaweibchen von der Züchterin abgeholt, gestern habe ich Ihr die Haare geschnitten, die am Hintern ein bisschen verfilzt waren. Golden Sun scheint das nicht gefallen zu haben! Sie hat gezwickt, und gekratzt... Heute habe ich das ihrer Züchterin erzählt, und die war geschockt! Hat mich gefragt, warum ich mir dann überhaupt ein Langhaar geholt habe, wenn ich ihm die Haare abschneide. Die würden ja extra so gezüchtet, dann hätte ich mir ein kurzhaariges Schweinchen holen müssen... Und es würde sie stressen, ich solle mich nicht melden wenn sie jetzt Pilz oder Milben bekommt. Was meint Ihr dazu?
Meerschweinchen Pflege
Ärger mit der Züchterin von Golden Sun
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Die Haare muessen weiterhin ab, gerade im Sommer wird das eine einzige Quaelerei unter der ganzen Wolle - da wuerde ich der Wutz tatsaechlich einen Kurzhaarschnitt verpassen.
Aber das das Haare schneiden nicht gefaellt kannst du haben. Ich habe auch zwei Langhaarschweine. Eins davon laesst es still ueber sich ergehen, das andere tritt aus und wehrt sich.
Da musst dann wiederum du durch.
Versuche einfach mit Futter zu bestechen & ich wuerde auch eine spezielle Haarschneideschere nehmen, mit den handelsueblichen kommst du nicht so gut durchs Fell & es dauert laenger & ist somit fuer die Wutz auch unangenehmer.LG Steffi
-
Esmeralda is auch ein Alpaka, sie trägt immer einen feschen Kurzhaarschnitt sie geniest er regelrecht, wenn die Wolle runter kommt :wink:
Die kleine wird es nich kennen, von daher hat sie sich bestimmt erschrocken, was da an ihr rum gefummelt wird :wink:
-
Hallo!
Ich finde es nicht ideal so kurz nach dem Einzug gleich sowas stressiges zu machen. das hätte einfach noch einige Tage warten können, oder gleich schneiden bevor man sie ins Gehege setzt, aber nicht solange die eigentliche Zusammenführung und Eingewöhnung läuft.
Es ist halt eine anstrengende Prozedur noch bevor sie so richtig angekommen ist und Vertrauen fassen konnte.
Ganz allgemein: viele Meerschweinchen kommen mit dem geräusch einer Schere nicht gut klar, bleiben aber bei einer elektrischen haarschneidemaschine wesentlich entspannter, daher ist das eine wirklich sinnvolle Anschaffung.
Und ich finde Langhaartiere schon ungünstig, gerade im Sommer, und eigentlich immer zu langes Fell am Hintern - und habe daher seit jahren nur noch kurzhaarige Rassen. Wenn es mich enrvt und ich das Fell dann sowieso abschneide kann ich auch gleich die passenden Rassen aussuchen. Aber das hat auch ein paar jahre gedauert um darauf zu kommen, also keine Sorge, man muss es vielleicht halt auch mal probieren.
-
Am liebsten würde ich das Thema gleich wieder schließen. Ich wollte nur darüber erzählen und nicht die Züchterin schlecht machen oder schlecht hin stellen. Im Gegenteil, ich finde ihre Zucht sehr schön und verantwortungsvoll geführt! Ich habe nur die Meinung, das es im Sommer notwendig ist, Langhaarschweinchen das Leben zu vereinfachen, indem man die Haare schneidet. Ich habe sie nicht gestresst, nur eben das Gefühl gehabt, das sie es noch nicht kennt. Ich habe nicht gesagt, das sie am ganzen Körper verfilzt war, sondern nur am Hintern. Das habe ich entfernt, damit es nicht noch zunimmt. Ich habe nicht geschrieben das sie bei Abholung verfilzt war. Es kann passiert sein, als sie hier war. Ich habe sie nach draußen gesetzt um zu misten und am Gehege zu arbeiten. Als ich sie wieder rein holte fiel es mir auf. Die langhaarigen Tiere die bei mir leben, sind vier an der Zahl, immer gut gepflegt. Und Menschen die nicht hier waren, um meine Haltung anzuschauen, sollten sich kein Urteil bilden. Ich habe nie geschrieben, das mich irgendwas an meinen Langhaarschweinchen nervt. Ich probiere nicht aus, es war eine bewusste Entscheidung.
Und zur Eingewöhnung und Zusammenführung, es war noch nie so unkompliziert als bei Golden Sun und meinen bestehenden 3.
Und ich benutze bereits eine extra dafür angeschaffte Haarschneideschere, keine handelsübliche Schere.
-
Hallo Rapha,
Naja - Dein erster Eintrag bzw. der Betreff klangen anders als das was Du nun zum Schluß geschrieben hast :wink:
Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinen 2 Miniplis. (Unglaublich! Calypso tritt mehr aus als jedes Pferd :mrgreen: ) Ich wollte doch nur die Haare am Popo kürzen bei den 2 Damen - Futterbestechen hat leider auch nicht geholfen.
Generell habe ich gemerkt das die Meinungen sehr unterschiedlich sind bzgl. "Kurzhaarfrisur bei Langhaarschweinchen" Ich werde beim nächsten Schweine-TÜV wieder einen Versuch starten zumindest die Überlängen hinten und an der Seite zu kürzen. Wenn es wärmer wird werde ich entscheiden ob mal etwas mehr runter muss und lasse das mal auf mich zukommen. (bis dahin sollte dann auch die Haarschneidemaschine geliefert sein - vielleicht gehts dann besser)Viel Glück Dir auf alle Fälle beim nächsten Versuch!
lg,
Vera -
Ich war verunsichert und geladen, weil ich es noch nie erlebt hatte, das man mich angeht, nur weil ich so handle, wie es mir ans Herz gelegt wurde. Ich meine es nie böse, habe es nur nicht verstanden. Deshalb war mein erster Beitrag so bissig, das gebe ich zu. Ja, die Meinungen gehen auseinander, das merke ich auch. Ich werde aber weiterhin zumindest im Sommer die Haare schneiden. Ich möchte auch das die kleine sich dran gewöhnt, und bald stressfrei im Sommer Ihre in meinen Augen nötige Kurzhaarfrisur genießen kann. Was kostet so eine Maschine? Danke, ich hoffe es wird besser mit der Zeit.
-
Ich habe den Mini Pet Trimmer bestellt (google mal) der kostet unter 10EUR - die Bewertungen sind aber soweit ok gewesen das ich es auf einen Versuch ankommen lasse. Sollte diese Woche noch geliefert werden - ich kann hier dann ja nächsten Sonntag berichten wie es gelaufen ist.
lg,
Vera -
Hallo Vera,
Das wäre toll, würde mich freuen.
-
Ich schneide meinem mann immer die Haare mit einer Maschine - die kosten so ca. 30 Euro, und etwa alle 2 Jahre muss eine neue her, weil dann der Scheraufsatz stumpf wird. Aber eben für einen Menschen mit alle zwei Wochen schneiden.
-
Ich hatte ja für meinen Zwergpudel, ne komplette professionelle Scherausrüstung, ich hatte dann auch immer mal versucht, den langhaarigen Schweinchen das Fell zu scheren, keine Chance, sie mögen das Geräusch der Schermaschinen nicht, dabei hatte ich wegen Gelis Geräuscheangst bereits ganz leise Maschinen :wink:
Esmeralda genießt es, wenn sie ihr Fell geschnitten bekommt, ich hab mir aus Gelis Scheraussrüstung ne gute Schere da behalten, den Rest hatte ich ja verkauft.
Diese Billigmaschinen sind meist ihr Geld nicht wert und mit den Plasteaufsätzen kommt man nicht durch das Lockenfell der Alpakas
-
Huhu,
ich habe auch den ersten Beitrag nicht als Angriff aufgefaßt, sondern nur als Wunsch nach einem Feedback. Natürlich ist jemand, der Langhaar züchtet, überzeugt davon, daß die Tiere so schön sind und es ihnen damit gut geht. Ich sehe das anders, im engsten Sinne ist Langhaarzucht sogar eine Qualzucht. Darum würde ich eine solche Zucht ohnehin nicht unterstützen.
Ich hatte diverse langhaarige Nottiere, und ja, ich hätte auch etwas gewartet, bis das Tier sich eingelebt hat und sich an mich gewöhnt. Ansonsten finde ich das Schneiden nicht schlimm, sondern für das Wohlbefinden und die freie Beweglichkeit des Tieres sogar unerlässlich. Warum müssen Fluchttiere über eine Schleppe stolpern und nicht mehr in der Lage sein sich selber zu säubern?Ich habe immer eine richtige Haarschneideschere genommen, weil gerade bei langem Fell die Haarschneidemaschine auch nicht der Hit war (man will das Tier ja nicht rasieren, sondern nur auf Bodenlänge kürzen). Ich habe das Fell dann zwischen die Finger genommen und an meinen Fingern entlang abgeschnitten, kurz über Bodenlänge. Am Po gab es noch eine Art Stufenschnitt, um das Ganze für den Sommer zu kürzen. Das restliche Fell habe ich so hängen lassen, wie es war, -es sollten halt die Füße frei sein und nichts durch die Einstreu schleifen.
LG,
Steffi -
Ja, so schneide ich meinen Langhaarschweinchen das Fell auch und es ist für mich bei Meerschweinchen die einzig gängige Methode, auch um das Tier so wenig wie möglich zu stressen.
Als Angriff habe ich den ersten Beitrag auch nicht empfunden und ich hätte es wahrscheinlich auch so gehandhabt, wenn ich ein Langhaarschweinchen hole welches am Po kein kurzgeschnittenes Fell hat.
Du hast das schon ganz richtig gemacht, Züchter sind da mitunter sehr eigen.
Ehrlich, ich habe viele Jahre nur Notis aufgenommen, egal was es war und die haben bei mir alle einen feschen Kurzhaarschnitt bekommen. Von Natur aus gibt es keine Langhaarschweine und die genießen es, wenn der Pelz ab ist, das kann ein Züchter niemals feststellen, da er kein Fell einkürzt.
Ich möchte hier keinen züchter zu nahe trten, aber manch einer weiß wohl gar nicht, was er den Tieren antut und da meine ich nicht nur die Meerschweinchen, sondern die Tiere im Allgemeinen
-
Es gibt ja auch den einen oder anderen Züchter, der das Fell schon Wochen vor einer Ausstellung auf Lockenwickler dreht, damit es dann zur Ausstellung besonders schön ist. Und Zpchter, die Langhaartiere extra einzeln halten, damit ihnen kein Artgenosse was abfrisst. Das gibt sonst eben auf Ausstellungen gleich schlechtere Wertungen wenn Langhaartiere zu kurzes Fell haben. Dass das nicht so wirklich im Sinne der Tiere ist, sondern vor allem im Sinne des Züchters ist ja klar.
-