• hallo.
    ich bin neu hier, uns seit eimer woche Besitzer dreier Meerschweinchen. ein Kastrat, und zwei Mädels. sie sind 5 und 6 Monate alt, und ich habe sie von einem Züchter bekommen. Dort lebten sie auch schon in der gleichen dreier-Gruppe.


    Jetzt zum eigentlichen Thema: sie fressen kein Heu!!! am ersten tag haben sie es noch gefressen. ich habe jetzt schon die dritte heu- sorte ausprobiert. abgepacktes aus dem Kleintierbedarf, Heu von einem Pferdebauern aus der Nachbarschaft, und einen grossen Heuballen von Raifeisen.Ich habe es in einer Heuraufe angeboten und einfach so ins Gehege gelegt. sie legen sich nur drauf, aber fressen tun sie es nicht.


    Gemüse und Wiese fressen sie allerdings sehr gut. habe schon überlegt, ob ich sie mit Grünfutter quasi überfüttere, deshalb habe ich gestern nur morgens eine kleine Portion Wiese angeboten und dann den ganzen tag nichts mehr ausser Heu und Wasser. Sie haben es den ganzen tag nicht angerührt. heute morgen habe ich ihnen dann wieder Wiese und Gemüse gegeben und sie haben sich draufgestürzt. und alles weggeputzt. kein wunder finde ich denn sie haben ja fast 24 std njcht gefressen.


    jetzt mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen soll. eigentlich müsste sie doch ständig am fressen sein. ich habe Angst das sie Durchfall oder Blähungen bekommen, wenn sie zu viel Grünfutter bekommen. da ich nicht weis, wieviel Gras usw. sie sonst bekommen haben. und für die zähne ist das Heu ja auch wichtig.


    Hat jemand einen Rat für mich was ich noch probieren kann, bzw. woran es liegen könnte das sie es nicht fressen? habe ich sie vielleicht einfach mit zu viel Grünfutter verwöhnt so das sie jetzt keine lust mehr auf trockenes Heu haben? wieviel Gras dürfen sie denn pro Tag bekommen? Gemüse bekommen sie von mir ca. 150 Gramm pro Tier und Tag.


    wäre super wenn mir jemand helfen könnte


    Gruss


    sarry

  • Hallo Sarry,


    Gras kann ohne Bedenken grenzenlos gefüttert werden. Es solte bloß locker verteilt liegen, damit es in einem hohen Haufen nicht gärt. Während der Grasfütterung ist es oft so, daß weniger Heu gefressen wird, denn das Gras hat eben auch viel Rohfaser und ersetzt das Heu mehr als jedes andere Frischfutter.


    Bist Du sicher, daß sie gar kein Heu fressen, oder ist es einfach weniger? So lange sie nicht unter Blähungen leiden ist das bei Grasfütterung jedenfalls nicht allzu bedenklich (bei Salatfütterung, Gurke etc. wäre es ein Grund zu wirklicher Sorge).


    Ich würde bei der Züchterin fragen, welches Heu genau sie verfüttert, vielleicht mögen sie Geruch oder Konsistenz nicht so, wobei das merkwürdig wäre bei gleich drei versuchten Heusorten. Was meine Schweine trotz viel Gras in guter Menge fressen ist Timothy Heu, obwohl das für mich nicht sonderlich attraktiv aussieht gegen das teils tolle Heu, das ich hier habe. Ich bestelle das hier: http://www.knabberhof.de/produ…nfo=p61_timothee-heu.html


    Vielleicht kannst Du einfach morgens erst mal nur ein Stück Gurke, Möhre o.ö. geben und frisches Heu dazu, und erst später am Tag den Grasberg. Dann fressen sie bei der ersten Mahlzeit bestimmt mehr Heu dazu :)


    LG,
    Steffi

  • Wenn Du viel Wiese fütterst, müssen die Schweine kein Heu fressen. Heu ist quasi Ersatz für frisches Gras, wenn man keins bekommt, z.B. im Winter. Anbieten kann man es ruhig, es wird dann mehr oder weniger auch mal etwas gefressen.
    Die Zähne nutzen sich auch mit Wiesenfütterung ausreichend ab, zusätzlich kannst Du junge Zweige von Haselnuss, Buche, Birke oder Obstbäumen anbieten. Meist werden aber nur die Blätter gefressen :wink:
    Wenn Du nicht sicher bist, ob die Schweinchen beim Züchter Wiese ad libitum bekommen haben, musst Du natürlich über einen Zeitraum von etwa einer Woche auf die volle Ration steigern. Und wenn sie Hunger haben, werden sie bestimmt auch ans Heu gehen.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen fressen kein Heu