Meerschweinchen Haltung

Dicke Hasen aufnehmen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)
    Ich wollte ja eh noch zwei Meerschweinchen aufnehmen und habe jetzt erfahren das bei mir in der Nähe Dicke Hasen die in einer grausamen Haltung gezüchtet werden nun alle geschlachtet werden.
    Die kleinen (nur einer, wenn die Mutter vor der Schlachtung nicht gebärt )
    Werden verkauft. In genauso zuchten.
    Klein dunkel alleine.
    Soll ich das eine oder zwei bei mir aufnehmen?
    Ich habe so Mitleid mit ihnen und es wär nur vorübergehend....
    Ich würde sie von den Schweinchen trennen.
    Oder soll ich sie zusammen lassen?
    Das Problem ist das sie so groß werden....
    Und wenn ich kein zuhause für sie finde?
    Vertragen sich meeris und Hasen??
    Genug Platz hätte ich...würde ihnen aber gerne mehr geben..
    Hilfe!!!

• Hallo!

Du meinst eine große Kaninchenrasse, oder?

Eine gemeinsame Haltung braucht sehr viel Platz, weil die Kaninchen auch mal Springen,rennen und Haken schlagen wollen, und da besteht eben schon das Risiko, dass die Schweinchen verletzt werden.

Noch dazu brauchen Kaninchen zum Rennen viel freie Fläche, wogegen die Schweinchen dicht stehende verstecke viel besser finden - es wäre also sinnvioller, zwei "Zonen" zu haben wo sich die jeweilige Tierart besonders wohl fühlt. Da kann man eigentlich auch gleich komplett trennen.

Es gibt wahnsinnig viele Kaninchen im Tierschutz, gerade zu groß geratene "Zwerg"kaninchen, die mal als Babys verkauft wurden mit dem Hinweis, dass sie klein bleiben, sitzen oft Jahrelang in Tierheimen, daher musst Du damit rechnen, dass Du drauf sitzen bleibst - also nimm besser gleich zwei, und richte Dich drauf ein, sie zu behalten.

• Dankeschön für die Antwort...
    Ich habe mich dazu entschieden sie nicht aufzunehmen...sie sind wirklich riesig und ich möchte nicht, das die ausversehen meine Meerschweinchen erdrücken....aber welche rasste ist denn so groß?
    Die sind wirklich dick!

Naja, ich habe heute auf eBay in meiner Gegend eine Meerimama und drei Kinder aufgefunden! Nichtmal drei Minuten zum gehen :D
    Ich habe die jetzt mal angeschrieben...vllt kriege ich jetzt zwei Babys oder die Mama und ein kind :wink:
    Ich freue mich schon riesig :lol:

• Die Riesenrassen bei Kaninchen werden wirklich groß, 8-9 Kilo sind da "normal" und ja, die sehen auch ziemlich dick aus. Das sind ja Schlachttiere, da soll schon ein bisschen Fleisch abfallen.

Für Deine Meerschweinchengruppe sind weitere Meerschweinchen besser, aber denk dran, immer nur ein kastrierter Bock mit Weibchen, also achte auf die Geschlechter. besser nur Mädels nehmen, bei einem Babybock mpüsstest Du dann ja auch sehr eilig einen Tierarzt für die Kastration finden.

• Der ist schon kastriert :wink:

Ich nehme jetzt wahrscheinlich (wenn er bis dahin nicht stirbt) nach den Pfingstferien einen kleinen Hasen auf.
    Aber ich werde ihn weitervermitteln, da er dann alleine bei mir ist. Erstmal werde ich probieren ihn zu den Schweinchen hinzuzusetzen....
    Die Meerschweinchenhalterin hat mir noch nicht zurückgeschrieben, aber ich hoffe mal das dieses auch klappt.
    Dieser kleine Hase ist irgendwie eine Kreuzung oder so, er ist gar nicht so groß wie die anderen...wann hören Hasen denn mit wachsen auf? :roll: