Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ich habe eine Frage ich habe 10 Meerschweinchen und sie sind mein ein und alles aber in letzter Zeit Kriege ich immer ein Pilz hinein und ich hab schon alles gemacht ich war schon ca 5 mal beim Tierarzt und das hat noch immer nicht geholfen !!!! Kann mir wer helfen warum! Das so is ?????
    Ich halte sie draussen mit einen sehr grossen ausengehege und sie bekommen jeden Tag frisches gras :D

• Guten Abend und willkommen im Forum :-).

Pilz ist ganz häufig ein Anzeichen für Stress. Jungtiere haben nach einem Umzug häufig damit zu kämpfen.
    Manchmal stimmt die Gruppendynamik nicht, es gibt zu wenig Platz oder sonstige Umstände verursachen solchen Stress, dass sich ein Pilz bemerkbar macht.

Auch ein Vitaminmangel durch schlechte Ernährung oder ein unsauberes Gehege können eine Pilzinfektion zur Folge haben.

Wenn sicher von einer Pilzinfektion gesprochen werden kann, dann empfehle ich dir eine Behandlung mit Lamisil once (Mittel gegen Fußpilz / frei in jeder Apotheke erhältlich).
    Es wird einmal auf die betroffene Stelle aufgetragen und hilft in der Regel sehr zuverlässig gegen Pilzinfektionen. Zur Sicherheit kann man die Behandlung nach einer Woche wiederholen.

Dennoch sollte auch der Ursache auf den Grund gegangen werden, damit nicht immer wieder neue Pilzinfektionen auftreten.

Hier noch ein Link zum Thema:
    http://diebrain.de/Iext-pilze.html

Viele Grüße
    Tina

• Hallo,

was bedeutet denn "sehr großes" Außengehege? Kannst du das bitte einmal ausmessen?

Was hälst du genau, Böcke, Mädels oder Haremgruppe?

lg Sue