Hallo zusammen
Ich habe eine Frage (oder auch mehrere^^) zum Thema Atemwegserkrankung:
Vorweg: Ich besitze eine wunderbare Jungsgruppe, bestehend aus 2 Brüdern (Balu und Mogli). Die beiden sind fast aufs Jahr 2 Jahre alt und hatten bis dato keine ernsthaften Erkrankungen.
Leider wurde bei Balu heute in der Lunge Wasser bemerkt (durch röntgen), weswegen er teilweise Flankenatmung aufweist und generell ruhiger als sonst ist (er sitzt manchmal einfach nur da, reagiert aber wenn man sich mit ihm beschäftigt). Zudem hatte er wohl eine Verstopfung, die sich aber heute langsam zu lösen scheint - Er bekommt einerseits Sab Simplex Tropfen, Bene Bac sowie Critical Care (wobei er das gekonnt ausspuckt, aber ich schätze, da er frisst, ist das vertretbar?).
Zudem hat der TA ihm Antibiotika, Cortison sowie ein entwässerndes Mittel gespritzt (morgen steht ein weiterer Termin an).
Generell sieht das Schweinchen kerngesund aus, sein Fell ist sauber, er atmet geräuschlos und er reagiert auf übliche Essenszeiten.
Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Ich bin total aufgelöst, da ich richtige angst um den kleinen Kerl habe Ich würde so gerne noch mehr helfen, hat jemand Tipps? Fencheltee ist schon gekocht, leider trinkt Balu nicht so viel wie sonst (ich versuche ihm aber mit der Spritze Flüssigkeit einzuflößen so gut es geht!).
Die beiden bekommen hauptsächlich Heu und über den Tag verteilt Frischfutter (Paprika, Fenchel etc.).
Liebe Grüße!