SuLi
Wie viel wiegt die proppere Dame denn? Sollte sie deutlich übergewichtig sein, passe besser erst die Ernährung an und lasse sie etwas abnehmen, bevor sie Sport macht. Übergewicht ist selbst schon eine Belastung für den Körper, vor allem für die Gelenke. Wenn sie nicht mehr so viel Polsterchen mit sich herumträgt, steht ihrer sportlichen Karriere weniger im Weg :wink:
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Trauma nach missglückter VG
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Sie wiegt knapp über 1300g. Das Trockenfutter habe ich langsam abgesetzt. Im Vergleich zum kleinen Kastraten hat sie gut die doppelte Fressgeschwindigkeit. Sie inhaliert das Gras und den Löwenzahn regelrecht und macht sich schließlich noch über den Fenchel vom Zwerg her. Der klappert dann zwar mit den Zähnen, aber im Anstarrwettbewerb zieht er den kürzeren und sie erbeutet sein Futter.
Künftig muss ich sie wohl getrennt füttern. -
Man sollte sowieso alles Futter weiträumig verteilen, Wenn sie so eng um einen Napf rum stehen ist es eben schnell passiert, dass ein Konkurrent gebissen wird - und so ein Ratscher im Ohr ist zwar nichts ernstes, aber es bleiben Narben, das wächst nicht wieder zusammen. Muss ja nicht sein.
-
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "getrennt füttern" meinte ich, dass ich ihm gehaltvolleres Futter (z.B. Wurzelgemüse) extra gebe und sie nicht dran kann.
Ansonsten bekommen sie das Frischfutter (außer Gras- das gibt´s als Büschel) verteilt. Meistens schleppt eh jeder seinen Happen in eine andere Ecke. Und wenn sie schon fertig ist, schlendert sie beim Langsamesser vorbei um zu schauen, ob noch was für sie "übrig" ist.