• Hallo ihr Lieben :)
    Heute haben wir einen ziemlich großen Haufen Gras für die Schweinchen gesammelt. Haben sich auch alle freudig drauf gestürzt :wink:
    Gestern gab es auch schon etwas mehr, da haben sie auch immer brav Pausen gemacht beim Futtern. Hat schon einige Stunden gesauert, bis alles weg war. Deswegen nehme ich auch an, dass sie sich eig eher nicht überfressen. Oder kann man ihnen zu viel Gras geben? (Sind langsam dran gewöhnt worden)

• Hallo,

na klar können sie sich überfressen.. das merkst du zb. daran, das sie für eine Grasprotion länger brauchen als sonst.. daran das sie rundliche Bäuche haben, schlafen und was liegen bleiben und das sie wählerischer sind.. und nicht mehr alles gesammelte aufessen.. dich aber trotzdem anbetteln ;)

Meine werden nach einigen Tagen Wiese verschwenderisch und lassen gerade die härteren Halme liegen.. daher leg ich alle paar Tage, wenn ich es bemerke das nicht mehr alles gegessen wird.. einen Heu&Gemüsetag ein.. eine Art Wiesenabstinenz.. das hilft.. und am nächsten Tag sind sie wieder Feuer&Flamme für Wiese.

lg Sue

• Hier gibt es über den Sommer fast ausschließlich Wiese und weil hier mehr wächst als meine zwei fressen können nehme ich jeden Tag die Reste raus und trockne es- gibt bestes handverlesenes Heu. Das geht aber auch nur weil ich das Grünfutter in einer Raufe anbiete und das Futter nicht verschmutzt werden kann.

• Nein können sie nicht. Und das sie nach einer weile bestimmte Dinge "aussortieren" bei Wiese ist auch vollkommen normal und gut so und nennt sich "Selektion". Meine fressen auch nicht täglich alles auf was sie bekommen an Wiese, müssen und sollen es aber auch nicht! Sie sollen selbst entscheiden welche Kräuter und Gräserarten sie jetzt gerne fressen möchten und jetzt auch brauchen. Aus diesem Grund biete ich eben auch immer eine recht große Bandbreite an div. Kräutern und Gräsern an damit sie selbstständig Selektieren können. So bleiben auch Giftpflanzen die ggf. dazwischen rutschen auch liegen und werden nicht mit gefressen.