Hallo Zusammen,
ich hatte hier Zunahme / Regenration eines erwachsenen Meerschweins schon mal meinen Fall geschildert.
Die Dame die nicht zunimmt hat derzeit eine negative Kotprobe. Also kokzidien und Hefen wurden ausgeschlossen. Diagnostiziert wurde jedoch Backenzähne mit der Neigung zur Brückenbildung. Der Scheidezahn oben links war gespalten. Wächst derzeit nach und es wirkt nicht als würde er ihr Probleme bereiten. Wir sind nun im 3-4 Wochen Takt zur Kontrolle beim TA. Während der Narkose wurde auch in den hinteren Backenzahnbereich nachgesehen. Entzüdungen sind nicht sichtbar. Im Grunde scheint sie viel zu fressen. Aber sie nimmt nicht richtig zum Zwischenzeitlich hat sie einmal nochmal 100 gr. verloren. Die haben wir nun nach über einer Woche mit zupäppeln langsam wieder drauf.
Das Dauerproblem sind derzeit die Matschköttel. Zwischendrin, gerade wenn ich viel päppel wirken sie etwas fester. Im Moment sind es aber eher durchgängige ungeformte Würste.
Die TA hält den Kot für ein Symptom der Zähne. Ich fütter mit Herbi Care noch Karottenbrei zu weil Karotten den Kot fester Formen sollen. Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr weiter. ProBeneBac habe ich vor einer woche zum dritten Mal gegeben. Hier auch keine Wirkung.
Begonnen hat der Matschkot nach einer Antibiotiker Kur. Auch davor waren die Zähne schlecht. Aber ich vermute das irgendwas verrutscht ist. Sollte ich Gemüse völlig meiden?
Ist Apfelpektin sinnvoll?
Bring Heilerde wirklich was?