Ich lasse eine der Schwestern (die bissigere) heute mal auf Eierstockzysten kontrollieren mit einem Ultraschall.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Meerschweinchen mit Babypuder einpudern
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo!
Wenn ein Weibchen während der Trächtigkeit extrem viel Stress hat, dann wirken sich die Stresshormone noch im Bauch auf ihre Babys aus. Die Babys, die als Böcke zur Welt kommen, sind ausgesprochene Weicheier die nie aufmucken sondern einLeben wie ein Weibchen führen. Die Babys die als Weibchen zur Welt kommen dagegen verhalten sich selber wie Böcke, sie sind extrem dominant und ordnen sich nichts und niemandem unter. Sie sind überaus schwierig im Verhalten. Da kann man sie oft nur mit den wenigen Artgenossen mit denen sie klar kommen in einer Kleingruppe halten.
Wenn ich mir jetzt eine 30er Gruppe vorstelle, kommt es da stark drauf an, wie die Geschlechter verteilt sind, ob die Gruppe insgesamt harmonisch abläuft, und ob es wirklich reichliche Mengen an Futter gibt. Wenn da jede Fütterung zum Kampf ums Futter verkommt, kann das schon stressig sein.
-
Hallo.
Das hab ich auch schon gehört das es daran liegen kann das die Mutter Stress in der Schwangerschaft hatte.
Habe sie Freitag auf Eierstockzysten untersuchen lassen mit einem Ultraschall, jedoch hat sie keine Eierstockzysten.
Die Züchterin meinte die Schweinchen waren sehr harmonisch in der Gruppe und als Geschwister immer zusammen.
-
Ich glaube in einer so großen Gruppt hatte sie weniger Probleme, als hier bei mir, da akzeptiert sie ja nur den Bock.
Ich glaube ich kann egal welches Weibchen dazu setzten da wird sich nichts ändern -
Naja..
wenn du so einen Fall hast, dann akzeptiere sie.. und verschieb deine Gruppenerweiterungspläne nach hinten..Einzige Alternative wäre die "Problemwutz" abzugeben.. ich denke nicht das du das anstrebst.
lg Sue
-
Meinst du ich bekomme sie nicht dazu das sie wenigstens aufhört zu beißen?
Vielleicht wird es besser mit der Zeit.Das Problem ist ja ihre Schwester ist ja genauso nur die eine ist die stärkere, dann müsste ich mich ja von beiden trennen und das möchte ich so ungern, hab die beiden so lieb gewonnen.