Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geht es bald los?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

kurz zur Vorgeschichte.
    Ich hatte ursprünglich 2 Böcke (Brüder). Leider ist einer der beiden an einen Tumor gestorben mit nur 2 Jahren.
    Der Tierarzt riet mit Seppel (Böckchen 2) kastrieren zu lassen und besser ein Weibchen dazu zusetzen, da es unwahrscheinlich ist, dass es zwischen Männlein und Weiblein zu Kämpfen kommt. Hab ich Seppel also kastrieren und während ich die 6 Wochen gewartet habe mich schon mal nach Weibchen umgesehen.
    Von einen privaten Halter habe ich dann ein Albinoweibchen geholt und es Aimee genannt. Er sagte er hätte nur Weibchen in den Wurf gehabt und der Vater sei seit der Geburt getrennt von der Mutter und den Jungtieren.
    Tjaa und nun stellte ich vor 3 Wochen fest, dass Aimee offenbar trächtig ist.. seit 1 Woche kann ich Bewegungen spüren. Gestern war das Schambein etwa ein Fingerbreit auseinander und sie lag viel in ihren Haus.
    Heute nacht ist sie rumgelaufen und hat gefressen (Habe gestern ein Babyphone mit Kamera so postioniert, ,dass ich sie beobachten kann, ohne sie zu stören). Jetzt hat sie sich eine Art Kuhle/ Versteck aus stroh und Heu gebaut und liegt da seit einer Weile. Heißt das, dass es bald los geht?
    Seppel verhält sich wie immer.

• In ihrer Stroh- Heu- Kuhle kann ich sie über die Kamera nicht ganz so gut sehen, aber sie schien sich gerade ausgiebig zu putzen und zwischendurch sieht es aus als würde sie pressen.. glaube jetzt in diesen Moment knabbert sie aber etwas Heu.. mag sie nur nich stören, indem ich wieder ins Zimmer gehe..nicht das sie die Babys zurückhält

• OT aber: Du hast ne Merrlicam? Is ja geil! Poah sowas hätte ich auch gern - mit Übertragung aufs Handy :mrgreen:

Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen außer: Ich drücke die Daumen das es eine problemlose Geburt wird und es dann allen Süßen gut geht!

• Ist ein Babyphone mit Kamera^^
    Da ich auch eine zweijährige Tochter habe.. da sie mittlerweile an ihre Türklinke ran kommt, kann sie nachts auch alleine raus und zu uns ins Schlafzimmer kommen, wenn sie nicht schlafen kann^^ Daher konnte ich das Babyphone vor der Gehege positionieren.

• Ich würde die Kleine auf jeden Fall einem TA vorstellen. Der wird dir dann sagen können, wie lange sie schon trächtig ist, wie viele Jungtiere es werden und wie du dich auf die Geburt vorbereiten kannst.
    Du musst dir auch Gedanken machen, was du mit den Jungtieren anstellen willst, sollten sie gesund und lebensfähig zur Welt kommen. Mehrere Männchen kann man im Regelfall nicht mit Weibchen zusammenhalten. Wenn es also (auch) männliche Jungtiere werden, musst du sie entweder abgeben oder eine zweite Gruppe eröffnen.

• Hm Stresst es sie nicht zu sehr, wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe? Weil ich denke echt, dass es bald so weit ist, wenn nicht heute dann vermutlich in den nächsten 2 Tagen.
    Hatte dann vor nach der Geburt mit ihr zum Tierarzt zu gehen.. sie und die Jungen untersuchen zu lassen.
    Wenn Männchen dabei sind, hatte ich vor die an gescheite Halter abzugeben und schau mir auch vorher das neue Zuhause an. Bei Weibchen würde ich sie vermutlich behalten..aber erstmal sehen, wie viele es sind.

• Oh, das ist aber wirklich sehr, sehr kurzfristig :shock: :shock: :shock:
    Dann würde ich sie dem Stress wohl auch nicht mehr aussetzen. So kurz vorher wird man wohl auch nicht mehr viel tun können.
    Es könnte sein, dass du die Jungtiere päppeln musst. Die Mutter ist ja noch jung und bei Meerschweinen kann es auch sehr große Würfe geben (meistens sind es so 1-3 Jungtiere, aber hin und wieder kommen auch Würfe mit bis zu 8 Babies vor). Vill ist die Mutter dann nicht dazu in der Lage alle Kinder zu versorgen oder überlebt die Geburt schlimmstenfalls nicht. Beim TA solltest du dir für den Fall der Fälle Katzenaufzuchtmilch besorgen und dich dort auch nochmal genauer informieren.

Ansonsten gibt es auch hier im Ratgeber Infos zur Handaufzucht von Meeri-Babies: https://www.meerschweinchen-ra…e/nachwuchs/handaufzucht/

• Jaa .. zu meinen Pech hatte der nächste Tierarzt leider Urlaub vor drei Wochen.. und ich habe es letzte Woche geschafft mir bei einen Sturz das Bein zu brechen.. und mein Mann ist nur Samstag/ Sonntag zu Hause..da haben die zu und da wir am A**** der Welt wohnen gibt es hier keine Notfallpraxis :/ Meine Schwester hat erst ab nächsten Dienstag Urlaub und will dann vorbei kommen. Murphys Gesetz *sigh*
    Ich hoffe sie packt es gut
    Katzenaufzuchtmilch ist eine Idee, da werde ich den Arzt nächste Woche frage, meine Schwester fährt mich dann

• Katzenaufzuchtmilch bekommt man auch in vielen Zoofachgeschäften :) Notfalls kann man wohl auch Pre-Nahrung für Säuglinge nehmen, aber ich würde die Katzenaufzuchtmilch bevorzugen. Ihr braucht dazu auch eine Pipette/Spritze, damit ihr die Milch den Winzlingen verabreichen könnt :)

Hoffentlich wird das alles gar nicht nötig sein :) Meistens kümmert sich die Meeri-Mama ja gut um ihre Babies und Unterstützung vonseiten des Menschen ist nur selten nötig :)

Würde mich auch über Fotos von den Kleinen freuen :D Meeri-Babies sind ja schon verdammt niedlich :oops: :oops: :oops:

• Entweder hängst du ein Foto einfach als Dateianhang an, aber die Funktion spinnt meistens rum.

Ich glaube, die meisten Leute laden ihre Fotos bei unabhängigen Seiten im Internet hoch und kopieren den URL-Link dann einfach hier rein. Ich persönlich nutze die Seite picr.de
    Einfach das gewünschte Foto hochladen, dann erscheint ein URL-Link, den du hier reinkopierst, und das Foto wird angezeigt :)

Bin gespannt, wie die Babies aussehen werden. :)

Du sagtest ja, die Mutter wäre ein Albino, aber das kann nicht sein, weil es bei Meerschweinchen das Albino-Gen nicht gibt. Habe selber ein Meeri mit weißem Fell & roten Augen, wo ich am Anfang dachte das wäre ein Albino, aber wurde dann eines Besseres belehrt. Wenn es braune Pfoten, braune Ohren & ggf eine braune Nase hat könnte es ein Himalya-Mischling sein, so wie mein Muck :) Oder es hat einfach zufällig weißes Fell und rote Augen, das sind ganz normale Farben bei Meerschweinen

Mein Muck sieht so aus :)

• Ich wuerde ihr & dir den Besuch jetzt zum TA ersparen - außer dir faellt wirklich eine negative Entwicklung bei ihr auf.

Mehr als dir sagen, dass sie wirklich schwanger ist und evtl wie viele es werden kann er dann auch nicht.
    Ich wuerde mich trotz dessen schon einmal mit Paeppelbrei, Katzenaufzuchtsmilch und 1ml Spritzen ohne Nadel eindecken, falls du zufuettern musst!

Außerdem solltest du dir schonmal einen Arzt suchen der Tag und Nacht zu erreichen ist, falls etwas schief geht!

LG

• Ah ok. Das mit den Bildern schau ich heute Abend dann mal, ob ich das hinkriege :)
    Aimee ist überall weiß, ein Ohr ist dunkler gefärbt und richtig pinke Augen hat sie.
    Die Elterntiere waren Vater: bunt und Mutter: weiß mit dunklen Ohren und roten Augen

Telefonisch erreichen kann ich den Tierarzt. Hab auch Termin für nächste Woche Donnerstag

• Vielleicht kann ja auch für Dich jemand beim Tierarzt vorbei fahren und nur mal Aufzuchtsmilch und einen Päppelbrei holen, also Critical Care/Herbi Care/Rodicare, eines von dreien hat eigentlich jeder Tierarztda. Das wäre die minimale Notfallversorgung falls die Kleinen unter 60g wiegen oder die Mama nicht genug Milch hat. Eine digitale Waage wäre wichtig.

Die Kleinen kommen wahrscheinlich ca. 10 Wochen nachdem du Aimee gekauft hast. Wass exakt kann man eigentlich nie sagen. Auch der Tierarzt nicht. Wenn Du selber ein Kind hast weißt Du ja, wie das ist, eigentlich kann der Frauenarzt auch nur nach dem Datum der letzten Regel abschätzen wann es so weit sein müsste, und bei meerschweinchen gibt es sowas halt nicht. Bei frauen die eine unregelmäßige Regel haben wird auch oft eher geraten oder versucht anhand von Ultraschallbildern was zu schätzen... aber das ist dann auch nur auf ein paar Wochen hin oder her machbar.