Meerschweinchen Futter / Ernährung

Die Erbsenflocken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Meeri-Fans.
    wie oft darf man eigentlich Erbsenflocken füttern???? Ich habe so im Kopf nur 1 bis 2 mal in der Woche 2 oder 3 Stück -dass ist so wenig. Werden sie davon dick? Ich würde ihnen abends gerne so ein paar geben. Wieviele dürfen sie denn????
    LG

• Warum moechtest du Ihnen denn unbedingt welche geben?
    Biete doch lieber was leckeres frisches an - da haben sie mehr von & die Freude wird sicherlich nicht geschmaelert :)

Erbsenflocken werden immer gerne genommen - verbinde es doch einfach bei dem woechentlichem TÜV als Belohnung - da kriegst du die Schweineherzen dann auch wieder ganz schnell auf deine Seite!

LG

• Ab und an sind Erbsenflocken kein Problem, eine seltene Leckerei.

Egal was du an Trockengedöns in Massen fütterst, es ist alles irgendwann schädlich.

Abschließend nachm TÜV ist das nen Highlight.. ich gebe sie immer nachem Misten aus der Hand, da haben dann die Wutzis selbst die Entscheidung, ob ihnen die Erbsenflocke genug als Verführung ausreicht, näher zu kommen.

Frische Sachen sind eh immer besser als getrocknete.

lg Sue

• Na ja, sie kriegen ja genug Frischfutter. Ich habe mir ja schon gedacht, dass zuviel nicht gut ist. Aber da sie sie sooo lieben, ist es schön, den Schweinis ein kleines Leckerlie zu geben. Abends hat man ja erst richtig Zeit für sie. Und da gab es schon mal eine Ration....
    Also doch nur einmal die Woche????

• Ein-, zweimal die Woche ein, zwei, drei Flöckchen sind schon in Ordnung, aber eben nicht unbedingt notwenig.

In der Regel mögen die Schweinchen Erbsenflocken sehr gerne, daher bietet es sich wirklich an, sie nach dem TÜV oder dem Krallenschneiden damit zu "belohnen" :-).
    Die meisten Schweinchen nehem stattdessen aber auch gerne ein Scheibchen Gurke extra oder ein Stückchen Apfel oder was auch immer sie gerne mögen.

Gerade in der warmen Jahreszeit finden sich viele Leckereien in der Natur (vorsichtig anfüttern!). Mit Löwenzahn oder Spitzwegerich kann man so manches Schweinchen richtig glücklich machen :-).

Liebe Grüße
    Tina

• Löwenzahn da sagste was.. ich füttere meine seit einer Woche mit Wiese an.. und alle 5 sind inzwischen Löwenzahn-Junkies.. das ist immer das erste was weg ist.. und danach ists nur noch Gras und total langweilig. ;)

lg Sue