Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nicht gelungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich brauche dringend Hilfe.. :(
    Wir haben 3böckchen (zwischen 1-2jahren)
    Diese haben sich gut verstanden. Vor einer Woche ist ein Babyböckchen mit eingezogen. Sie wurden in einem großen neutralen Auslauf das erste mal zusammengesetzt was gut klappte. Im (2,5m2) Eigenbau funktionierte es zunächst auch gut. Sie waren lieb zu dem kleinen -außer das alle ständig an seinem po rumleckten. Nun begann 5tage später vermutlich der Große Streit. Sie waren im Auslauf und anschließend stellte ich bei dem bisher immer rangniedrigsten eine tiefe Wunde fest ,die genäht werden musste. TA sagte sei kein biss, sei wo hängen geblieben) Samstag erneut eine Wunde die noch schlimmer war -musste genäht werden, Antibiotika ect :cry: zugefügt hat ihm diese wunde das Schweinchen welches immer über ihm stand, aber nicht der Chef ist. Daraufhin habe ich zwei Gruppen gemacht ( 1.Baby + verletzter, 2.Chef+problemschweinchen)
    Gruppe 1 funktioniert super
    Gruppe 2 fängt das problemschweinchen nun an den Chef zu testen und möchte seine Rolle einnehmen. Eben wurde der "Chef" angefallen und saß nur noch zuckend und quietschend in einer Ecke. Bei genauerem betrachten->blutendes ohr :cry:
    Was nun?? Wieso verhält sich das Schweinchen so extrem? Neue verhesellschaftung (wenn bei dem anderen alles verheilt ist)?Kastrieren?2gruppen lassen?
    Danke für jeden Tipp

• Hi
    Das du sie jetzt auseinander gesetzt hast war wohl mit das schlimmste was du machen könntest.
    Wir hatten das selbe Problem ich habe meine Schweine kastrieren lassen und 4 Wochen im neutralen 5m2 großem Gehege gelassen. Nach 4 Wochen mussten alle wieder raus da es tagsüber im Wintergarten zu warm wurde.
    Unsere Schweine haben tagsüber 4m2 und nachts 2,5m2 zur Verfügung wenn es nivht regnet im garten 6m2. Und ich muss ganz klar sagen der Platz macht viel aus.
    Ich habe auch kein einziges Haus mehr nur noch Unterstände. Draußen im Garten haben die 4 ein Haus mit 3 Eingängen. Häuser sind bei Böcken Anscheind immer ein Grund um es rappeln zu lassen.
    Ich würde die Schweine allesamt am selben Tag kastrieren lassen in einem neutralen Auslauf einige Wochen lassen und es dann mit dem Gehege versuchen.
    Ansonsten bleibt dir nichts mehr übrig eine 2/2 Gruppe zu machen.
    Können die Gruppen sich zur Zeit sehen oder riechen ?
    Lg

• Vermutlich kommt es zu Stress, weil sie zu wenig Platz zur Verfügung haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Bei Böckchengruppen rechnet man so ca. 1m² pro Tier, 2,5m² sind für 4 Böckchen also definitiv zu klein.
    Egal ob du die Jungs in einer großen oder zwei kleinen Gruppen halten möchtest, würde ich dir dazu raten, die Gehege zu vergrößern. Kannst im Internet z.B. ein Klappgehege bestellten. Die sind sehr günstig, einfach aufzubauen und so hätten deine Schweine ein bisschen mehr Platz zu Verfügung

• huhu,
    ich denke auch, dass du zum einen wirklich zu wenig Platz anbietest für 4 Jungs- auf 2,5 m² ist es für die Jungs sehr schwierig sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie es möchten.

Dann kann auch viel mit der Einrichtung zusammen hängen- vielleicht stellst du ja ein Foto ein, dann können wir dir da vielleicht noch tips geben...

Wieviel Platz haben denn nun die einzelnen Gruppen?
    Sehen sie sich?

Und generell gibt es ja auch einfach Schweinchen, die sich nicht riechen können... wie lange war denn deine 3er Gruppe friedlich zusammen?

Ich bin generell dafür auch in reinen Jungsgruppen zu kastrieren, denn wenn dann später eins über bleibt, ist es einfacher mit Weibchen zu vergesellschaften, als mit Böckchen.
    Oder wenn man die Haltung aufgeben möchte, findet sich für einen Kastraten einfacher ein neues Zu Hause, als für ein unkastriertes Böckchen.
    Oder wenn ein Böckchen in der Gruppe nicht passt, ist es einfacher ein neues Zu Hause zu finden...

Ich denke du musst erstmal schauen, wie du weitermachen möchtest...
    möchtest du eine Gruppe oder zwei?
    Wieviel Platz hast du, denn danach richtet sich die Gruppengröße
    Was, wenn die Jungs sich nicht verstehen?
    Deine Gruppe 1 scheint ja zumindest aktuell zu klappen (es weiß aber niemand, was ist wenn das Babyschwein in die Rappelphase kommt...)
    Aber wenn deine Gruppe 2 nicht funktioniert und auch eine erneute zusammenführung nicht klappt, würdest du dann 3 Gruppen machen, also beiden Jungs dann evtl ein Mädchen zur Seite stellen wenn sie kastriert sind?
    Wie ist der Plan, falls die 4 nicht mehr vergesellschaftet werden können?

• Danke erstmal für schnelle antworten..

Das Gehege wurde vor dem neueinzug vergrößert- wenn es zuvor nicht so toll geklappt hätte ( mit weniger Platz )hätten wir den kleinen nicht dazu geholt. :cry: um noch größer zu bauen müsste ich leider umziehen.In einen Auslauf den ich leider nicht an das Gehege dran stellen kann kommen sie noch.

Ich hätte natürlich lieber nur eine Gruppe.. Möchte aber auch nicht jeden Tag ein Schweinchen wieder zusammennähen lassen. Die zwei Gruppen sehen sich nicht, riechen und hören sich aber. Würde das auf Dauer gehen ?Soll ich die zwei streitenden in ihrem Gehege lassen( 2stöckig, könnten sich eig aus dem Weg gehen ) oder in ein Auslauf setzten? Die Streitereien würden im Gehege dann bestimmt wieder anfangen oder?

würdet ihr es nochmal mit allen zusammen versuchen?wenn ja,zu welchem Zeitpunkt?wenn der kleine groß ist? Fragen über fragen

• Hallo,

wie alt sind denn die Schweine? Wie "schwer" haben sie sich bisher verletzt? Waren es Risse an Nase, Ohr und Lippe oder tiefe Bisswunden am Rücken?

Erweiter dein Gehege erst mal auf 4qm plus, und sorg dafür das sich die Herren nicht sehen. Bestenfalls stellst du sie sehr weit auseinander.. wenn das neue Große Gehege steht, es so eingerichtet ist, das nirgends Engstellen und Sackgassen entstehen, kannst du deine 4 Schweine wieder zusammen setzen.

Koch dir nen Tee, lenk mit viel Frischfutter - und wenn sies kennen Wiese - ab.. und warte ob sie sich besser vertragen.

lg Sue

• Hallo!

Na das war von Anfang an keine allzu gute Idee.

Deine drei sind von Anfang an zusammen, also hatten sie ab Babyalter auch keine erwachsenen Meerschweinchen um sich, von denen sie sich Verhalten hätten ausschauen können - solche wichtigen Verhaltensweisen wie "Konflikte lösen ohne Blutvergießen". Sie haben sich nur deswegen miteinander vertragen, weil ihnen gar nichts anderes übrig geblieben ist, als sich irgendwie zu arrangieren.

Jetzt ist ein Baby dazu gekommen, das für sie erst mal nach Weibchen riecht (wobei ich da gerade bei den am Po gelecke lieber nochmal kritisch nachschauen würde ob es WIRKLICH ein Bock ist) und das wollen jetzt eben alle für sich beanpruchen. Wundert es sich, dass sich drei junge Männer die Köppe einschlagen, wenn da eines dazu kommt, das nach Mädel riecht?

Und das noch auf nicht optimalen Platzverhältnissen.

Mich wundert eher, dass die Verletzungen bisher nicht so wild waren, gespaltene Ohren bluten zwar echt schlimm, sind aber grundsätzlich nicht tödlich. Das ist gut, sie versuchen also, sich nicht gegenseitig umzubringen.

Ich würde alle erst mal kastrieren lassen, damit sie von den Hormonen her deutlich runter fahren, für wesentlich mehr Platz sorgen, und es dann 6 Wochen nach der Kastration nochmal versuchen. Bis dahin riecht das Baby auch nicht mehr so sehr nach Weibchen, sofern es nicht doch wirklich eines ist.

• Zitat von Muhr

Danke erstmal für schnelle antworten..

Das Gehege wurde vor dem neueinzug vergrößert- wenn es zuvor nicht so toll geklappt hätte ( mit weniger Platz )hätten wir den kleinen nicht dazu geholt. :cry: um noch größer zu bauen müsste ich leider umziehen.In einen Auslauf den ich leider nicht an das Gehege dran stellen kann kommen sie noch.

Wenn ich nicht den Platz habe, kann ich nicht noch mehr Schweine halten...sorry, das klingt hart, aber grade bei zu wenig Platz ist Streit vorprogrammiert...

3 Jungs auf 2,5 m² ist schon nicht schön, aber mit 2 zugekniffenen Augen hm, naja.

Aber 4 Schweine passen da einfach nicht.

Sind die 2,5 m² denn ebenerdig oder 2 Etagen?

Stell doch mal ein Foto rein, vielleicht hat hier dann noch jemand eine Idee, wie du das Gehege vergrößern könntest, ob die EInrichtung optimal ist etc- das kann schon viel ausmachen...

Wieviel Häuser/Unterstände hast du? Wieviele Ausgänge haben diese? Wie stehen die Häuser?Gibt es Engpässe die zu Streit führen können? etc.

Und jeden tag zwischen gehege und Auslauf hin und hertragen stresst die Schweine und gestresste Schweinchen zicken auch mal schneller rum...
    Kannst du nicht dne Dauerauslauf ans Gehege ranstellen, so dass sie von alleine hingehen können?

Oder das Gehege dorthinstellen wo der Auslauf ist?

Ich würde nun erstmal alle Wunden verheilen lassen, alle kastrieren lassen und in Ruhe optimale Bedingungen für eine 4er Gruppe schaffen.
    Wenn alles verheilt ist und die Hormone runtergefahren sind würde ich dann einen neuen Versuch starten, mit viel Futter und Platz zum Ablenken.

Ich finde die Situation nun nicht aussichtslos, da es vorher ja geklappt hat...

• An deiner Stelle würde ich es nach einer Weile nochmal mit der VG versuchen.
    Wenn du dein Gehege nicht vergrößern kannst, sind Versteckmöglichkeiten umso wichtiger. Mindestens ein Unterschlupf pro Tier und immer mit mindestens 2 Ausgängen, damit keiner im Haus "gefangen" ist, wenn sich ein anderes Meeri nähert. Du musst nicht unbedingt teure Häuser kaufen, eine günstige Alternative sind einfach unbedruckte Pappkartons, wo du dann die Eingänge reinschneidest. Oder hol so Heurollen (3€/Tedi, 5€/Fressnapf).
    Biete bei der VG auch ausreichend Heu & Futter an, denn wenn alle satt sind, gibt es grundsätzlich weniger Zoff

Hoffentlich klappt der nächste Versuch :) Halt uns bitte auf dem Laufenden :)

• Hi ich habe noch etwas
    Ich habe zum Teil einfach Handtücher auf die Unterstände gelegt da konnte die kampfsau unseren schüchternen caramel nicht so schnell entdecken und ständig hinterher rennen.
    Wenn man Einrichtungsgegenstände hinstellt bitte nicht immer schön gerade an die wand sondern auch mal Kreuz und quer damit das kampfschweinchen nicht komplett alles im Stall beobachten kann.
    Und es hat sich desweiteren bewährt 3 Heustellen und 3 Futterplätze zu haben.

Lg Julia

Ich füttere meine Schweine 4 mal täglich damit die 4 nicht immer so ausgehungert sich aufs fressen stürzen.
    Da ist nämlich auch Stress vorprogrammiert

• @Julu

Es ist eine Möglichkeit Streitende Meeris durch Sichtschutze auszubremsen, das sich die unterlegene Wutz dahinter verstecken kann und sie einfach gezwungen sind zick zack zu laufen.

Bei unkastrierten nicht richtig sozialisierten Buben auf zu kleiner Grundfläche - nützt diese Strategie nichts.. Jungs brauchen einfach mehr Platz, weil sie ihre Zofferein durch gerenne und getänzel lösen.

Muhr

stell deine beiden "Gruppen" räumlich soweit wie es geht auseinader, bestenfalls in 2 verschiedene Räume, lass alle kastrieren und bau dein Gehege auf mind. 4qm ebenerdiger Fläche - Etagen sind Bonus und für Bockgruppen nicht geeignet - aus.

Wenn das neue, große Gehege steht, kannst du einen neuen Versuch wagen deine Meeris zu vergesellschaften. Falls es dann immer noch zu gezoffe und wunden kommt, wirste halt wieder welche abgeben müssen.. oder 2 Gruppen aufmachen müssen.

Manchmal wollen sich Meeris auch einfach nicht vertragen. Hatte ich auch schon.

lg Sue