Meerschweinchen Verhalten

Meine 3 benutzen nur die halbe untere Etage...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr,


    Ich habe meinen Eigenbau jetzt geteilt. Oben wohnt die 4er Gruppe von Alex und unten meine 3. Sie haben alle 2,00x0,80 zur Verfügung. Jetzt beobachte ich, das meine 3 nicht die gesamte untere Etage benutzen, sondern nur die vordere Hälfte. Außerdem liegen sie alle 3 auf einem Haufen unter dem Unterstand. Was kann ich da tun?


    Liebe Grüße


    Raphaela

  • Wenn du Ihn erst geteilt hast muessen sie sich vll erst einmal neu zurechtfinden.
    Verteile das Futter ueberall, das besonders geliebte auf der bisher ungenutzten Seite & gib ihnen Zeit, frueher oder spaeter werden sie schon von alleine auf der gesamten Flaeche herumflitzen.

  • Hey Ihr,


    Nun ergibt sich wieder ein Problem, bei Alex Gruppe. Sie ist sozusagen gespalten, denn der Kastrat geht die Rampe ohne Probleme rauf und runter. Das eine Weibchen geht nur runter.... Die anderen beiden gehen überhaupt nicht. Die zwei habe ich nur einmal bis jetzt runter laufen sehen. Aber nicht mehr hoch und gerade nicht mehr runter. Wir versuchen alles Gurke, Heu und andere leckere Sachen auf die Rampe zu legen, sogar Gras aber nichts tut sich, denn wenn der Kastrat rauf und runter läuft schiebt er alles runter.


    Liebe Grüße


    Raphaela

  • Ihr habt einen 4-Ebenen-EB? Also die unteren 2 Ebenen für Deine und die obenen 2 Ebenen für die andere Gruppe? Vielleicht ist ihnen die Rampe zu steil? Oder sie wollen einfach nicht?


    Lade doch einmal ein Foto hoch - vielleicht fällt jemanden etwas auf.


    EDIT: gerade die Fotos gesehen - toller EB aber ich hab echt den Eindruck das die Rampen sehr steil sind. Meine Rampe hat zB 17,5° - das geht ganz gut


    lg,
    Vera

  • Meine Schweine haben in ihrem Gehege auch erst nicht die Rampe benutzt. Sie war vielleicht zu schmal und/oder zu kurz. Wir haben eine viel längere (somit flacherer Winkel) und breitere mit hohem Rand gebaut und nach anfänglichem Zögern sind selbst die Furcht- und Fluchtschweine rauf gegangen. Vielleicht war es auch die Beschaffenheit, weil es erst ein recht glattes Brett war und danach OSB-Platte mit wesentlich mehr Struktur. Struktur, Breite und Rand geben bestimmt ein größeres Sicherheitsgefühl.


    Das hat einiges Umdenken, Eingestehen und Geduld meinerseits gefordert.

  • Also, meine Rampe besteht aus 1 Meter langer osb platte mit Tritten darauf von oben bis unten. Sie ist Absturz gesichert von oben bis unten und breit genug eigentlich auch, es soll ja schließlich Sicherheit verleihen. Das nur ein Schwein drauf passt. Und eigentlich hatte ich noch eine Weidenbrücke über dem Abgang aufgestellt, für ebenfalls mehr Sicherheit. Die ist jetzt versuchsweise entfernt, mal sehen was jetzt passiert... Und da es wie wir gehört haben einfacher sein soll hoch zu gehen, haben wir die Mädels wieder nach unten gesetzt.

  • Wie hoch ist die nächste Ebene? Ich habe eine 120er Rampe bei 38cm Höhe.
    Breite ist hier knapp 30cm. Hier wird von den Jungs sogar auf und ab gepopcornt :D


    Ich würde sonst einfach mal abwarten. Meine Haremsgruppe hat auch gerade eine komische Phase - die nutzen aktuell nur den vorderen Teil des EB´s und der hintere "ums-Eck"-Teil ist wunderschön sauber. Bis vor einer Woche waren sie vorne und hinten. Vermutlich ist es in ein paar Tagen wieder so :mrgreen:


    Oh da fällt mir ein: vielleicht mögen sie die Tritte auf der Rampe nicht? Also vielleicht ist es ihnen unangenehm unter den Pfoten? (wie hoch sind die Tritte?) Ich habe auf meinen Rampen statt Tritten klebendes Schleifpapier in Querstreifen angebracht. Wobei sie hier auch ohne rauf und runter kommen würden - es gibt halt etwas mehr Halt.

  • Hallo,


    Darf ich fragen welche Stärke vom Schleifpapier ihr benutzt habt? Damit ich es auch ausprobieren kann...

  • Danke, ich versuche es mal mit einem mittelstarken, werde einfach zwei stärken holen und ausprobieren. Aber frag bitte trotzdem mal, ja