Hallo zusammen,
bei uns werden in wenigen Tagen 2 Weibchen aus einem Tierheim einziehen. Das Alter würde ich auf 3/4 Monate und 5/6 Monate schätzen.
Da sie aus einem Animal Hoarding-Fall kommen, ist eine Trächtigkeit nicht auszuschließen.
Gerade das jüngere Schweinchen hat auf mich auffallend rund gewirkt. Meerschweinchen in dem Alter sind ja meist noch eher schmal und bei ihr waren 2 deutliche Beulen sichtbar.
Ich überlege nun, ob ich die beiden mit meinen 5 Schweinchen direkt vergesellschaften soll oder sie vorerst extra setzen soll.
Eigentlich würde ich sie gerne zu den anderen setzen, da sie so auch erwachsene Schweinchen in der Gruppe hätten. Andererseits mache ich mir Sorgen, ob die VG zu viel Stress sein könnte und die evtl. Schwangerschaft/en negativ beeinflussen könnte.
Wie würdet ihr es machen?
Ich habe auf jeden Fall vor die beiden kurz nach dem Einzug meiner TÄ vorzustellen, da wir uns bei unseren letzten Neuzugängen üble Erreger in die Gruppe geholt haben. Deshalb würde ich sie gerne sicherheitshalber kurz anschauen lassen. Zudem wird sie dann hoffentlich feststellen können, ob sie trächtig sind und wie lange es noch ungefähr dauern wird.