OffTopic

Wie wählt ihr eure Tierärzte aus?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem: meine Tierklinik mir der ich seit Jahren zufrieden war, wird bereits kommende Woche sehr spontan schliessen.

Jetzt muss ich eine neue finden.

Problematisch dabei ist, dass mein Kastrat aktuell in Behandlung wegen seines gebrochenen Beines ist, vermutlich werde ich zur Abschlussbehandlung in die Klinik gehen, die auch die OP ausgeführt hat, die ist auch sehr gut, aber nur umständlich erreichbar. Ich habe nicht immer ein Auto zur Verfügung und der Weg mit den Öffentlichen ist mehr als 1,5 Stunden, und nach 18:00 noch länger...

Für ihn und meiN Zystenmädchen lasse ich mir natürlich einen Arztbericht ausstellen, damit die Behandlung anknüpfen kann.

Zudem will ich die beiden Super-Meerschweinchen-Ärzte auch fragen wohin sie wechseln, um evtl mitzugehen. Wenn sie überhaupt hier im Umkreis bleiben...

Trotzdem will ich nicht einfach im Notfall dann irgendwo hingehen - wie macht ihr das? Geht ihr vorab hin und checkt die Ärzte? Geht sowas? Wenn ja unter welchen Kriterien?

Zudem möchte ich am liebsten die Eier legende Wollmilchsau: Ständige Erreichbarkeit, Super Ärzte, Gute öffnungszeiten, Gute Ausstattung und Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel...

Wie macht ihr das - eine Praxis oder Klinik checken?

Liebe Grüße

• Da wird leider nur austesten helfen. Mit einem Schweinchen hin, das nichts Schlimmes hat, Krallenschneiden oder so, auch wenn man es sonst selber macht. Mir ist sehr wichtig, dass der TA mit sich reden lässt und meine (meistens richtigen) Laiendiagnosen zumindest in Erwägung zieht.
    Manchmal reicht auch schon, die TA-Praxis anzurufen. Mein TA war in Urlaub und mein Schweinchen brauchte nur wieder eine Hormonspritze. Antwort: "Nein, sowas haben wir nicht da, wir hatten überhaupt noch nie ein Schweinchen, das Ovarialzysten hatte. Das ist wohl was ganz Seltenes?" Ich bin dort nicht hingegangen.
    Viel Glück bei der Suche!

• Ich würde die Tierärzte in der Klinik mit denen du zufrieden bist fragen wo sie hinwechseln bzw wenn sie zu weit weg sein werden, wissen sie vielleicht jemanden, den sie weiterempfehlen.... offiziell dürfen sie ja keine Empfehlungen geben, aber inoffiziell machen sie das bestimmt 8)

• Hallo!

Ich habe einige getestet und war nie so richtig glücklich. Dann hatte ich einen Hund und eine Katze zum kastrieren und dachte, ich rufe mal einige an und frage nach Preisen. Bei manchen Praxen wurde ich dann gleich doof angemacht warum ich meinen Rüden kastrieren lassen will (dabei war das eine durchaus durchdachte Entscheidung, keine spontane Idee), die fielen dann gleich raus. Noch dazu habe ich mich bei anderen Tierhaltern umgehört, Leute mit Hund kann man eigentlich immer fragen, zu welchem Tierarzt die gehen.

Bei "meiner" Praxis ist mir dann gleich positiv aufgefallen, dass im Wartezimmer Fotos von Haltern hingen bzw. Tieren, denen da geholfen wurde - inkl. Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, oft mit ein paar Zeilen zum Dank. Also habe ich nach den Kastrationen auch die ersten Meeris mitgenommen, und fand es von anfang an super, dass ich mich auch mit Kleintieren sehr ernst genommen gefühlt habe.

Auch einfach hin schauen, wie ein Tierarzt ein Tier anfasst, greift er es vorsichtig, um ihm nicht weh zu tun, traut er sich hin zu greifen oder hat der Tierarzt selber Angst, von einem Hamster gebissen zu werden, fragt er nach und nimmt er einen ernst mit den Sorgen die man sich um seine Tiere macht. Mir ist auch wichtig, dass ich etwa bei einem Tier das eingeschläfert werden muss ein paar Minuten Zeit habe, mich zu verabschieden, und nicht alles schnell gehen muss - und so das Tier auch erst in Narkose gelegt wird, bevor es eine Spritze ins Herz bekommt, die ggf. weh tut.

So wirklich viel Wissen braucht ein Tierarzt bei mir mittlerweile nicht mehr, weil ich selber schon in den meisten Fällen weiß, was los ist. Aber ich will mich ernst genommen fühlen.

• Ich hab auch schon ne Menge Tierärzte durch. Ist sehr anstrengend und grade mit den Fahrzeiten verbunden.
    Gut ist, wenn man eine Praxis hat und eine Klinik für Notfälle.
    Momentan wende ich mich von der Klinik ab und greife auf eine Praxis zurück. Wobei man je nach Klinik die Auswahl an spezialisieren Tierärzten hat.
    Die Klinik hat alle Gerätschaften und kann schnell eingreifen wenn Not am Mann bzw Schwein ist. Habe es bei Mausi mit ihrer Atemnot gesehen. Sofort hatten sie Sauerstoff parat. Für Zahnprobleme, Op's und co. ganz gut, aber für normale Behandlungen nicht so, da diese Klinik viele Tiere behandelt, ausbildet und forscht.
    Tierärzte, wo die Anfahrt umständlich ist oder auch länger als ne 1 Stunde dauert, fallen raus.
    Ich bin auch auf Bus und Stadtbahn angewiesen.
    Im Moment hab ich ne gute Anbindung an beides und brauche zur Klinik nicht umsteigen.
    Die neue Praxis ist super mit dem Bus und zu Fuß erreichbar.
    Die Räumlichkeiten spielen eine große Rolle( ich liebe grün und die neue Praxis hat Teile ihrer Einrichtung so :D), dann schau ich nach den Tierärzten und lese den Lebenslauf falls vorhanden. Aber telefonische Auskünfte kann man sich auch immer einholen, grade bei umstrittenen Behandlungen.

Grade, da wir alle schon viele Erfahrungen gemacht haben, ist es wichtig, dass man ernst genommen wird und dass die Tierärzte auch offen sind für Behandlungen und Diagnose.
    Nichts ist schlimmer, als wenn von einer Behandlung abgeraten wird und eine Studie zur Argumentation genommen, obwohl einige Symptome stimmen.
    Man sollte gemeinsam das Vorgehen beschließen und auf den Halter eingehen.

Wie SusanneC schrieb ist der Umgang mit dem Tier wichtig. Ein Meerschwein was gehandhabt wird wie ein Hund, ist bei mir durchgefallen. Hat man schlussendlich auch an der Behandlung gesehen.
    Es sollte sich auch Zeit genommen werden und keine Diagnostiken vertagt werden, weil so viel Andrang ist.

• Huhu,

mir ist es wichtig, dass ich ernst genommen werde! Ich habe schon erlebt, dass man belächelt wird, weil man mit einem Meerschweinchen kommt oder man nur die Assistentärzte bekommt und die Leitung sich nur mit den "wichtigen" Tieren abgibt.
    In meiner jetzigen Praxis wird man immer freundlich mit dem Namen begrüßt und sie wissen auch immer mit welchem Tier ich komme und den Namen des Tieres. Es wird sich Zeit für jedes Tier genommen und die Tierärztin kann man bei Notfällen auch mal Nachts anrufen oder am Wochenende.

• Ich kann mich wirklich nur anschließen - die Kriterien sind wohl bei allen so ziemlich aehnlich bis gleich.

Ich kann mich gluecklich schaetzen, dass ich nicht lange suchen musste & die Praxis auch nur 2 Straßen entfernt liegt.
    In dieser Praxis waren wir schon von klein auf an mit saemtlichen kraenkelnden Kleintieren (toi toi toi konnte ich die Besuche bis vor kurzer Zeit noch an einer Hand abzaehlen) - denn darauf haben sie sich spezialisiert & das nun schon bald 30 Jahre.

Im Wartezimmer haengen auch viele Karten & Bilder von ehemaligen Patienten durch die man sich durchlesen kann.
    Es gibt offene Sprechstunden, in der sich der Arzt auch trotz vollem Wartezimmer wahnsinnig viel Zeit nimmt und nach den ganzen Jahren auf dem Buckel alles individuell auf das Tier betrachtet.
    Der Umgang mit dem Tier ist mir auch ungeheuer wichtig, genauso das ich selbst ernst genommen werde.

Er ist rund um die Uhr erreichbar, egal ob Tag oder Nacht und arbeitet mit anderen Arzten zusammen, die sich noch auf einzelne Fachbereiche spezialisiert haben.
    In dieser Praxis wird wirklich alles fuer das Tier an kompetenten Aerzten angeboten, was ich sonst nur in einer weit entfernten Klinik finden koennte.
    Ein absoluter Gluecksgriff!