Allgemeines

Besondere Schweine o. man kann sich alles "schön lieben" :-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das ist meine Devise, seit ich Harry habe. Vielleicht möchten noch andere hier ihre Geschichten erzählen von besonderen Schweinchen, die vielleicht nur aus Mitleid genommen wurden und sich dann zu wahren Herzensbrechern entwickelten, aus welchen Gründen auch immer. Aufhänger für diese Idee war übrigens Grindis berührender Beitrag über ihr Meeri mit dem gleichen Namen. Würde mich freuen, wenn du dich hier auch verewigst :D


    Nun zu Harry: Er war nicht mein Traumschwein, besser gesagt, ich war regelrecht enttäuscht, als ich ihn das erste Mal live in der Pflegestelle sah. Aber er war in seiner Gruppe ein Störenfried und sollte ein neues Zuhause bekommen. Das schlimmste waren seine roten Augen. Nie, wirklich nie wollte ich ein Rotauge. Ich musste wirklich an mich halten, damit man mir meine Enttäuschung nicht ansah. Wir waren zwei Stunden in diese Pflegestation gefahren und meine Mum war nun eifrigst bemüht, mir Harry schön zu reden. Die Gute!
    Nach geglückter ZF an Ort und Stelle nahm ich mein Pudelchen und seinen neuen Freund Harry mit nach Hause. Ich fand ihn wirklich nicht schön, aber komischerweise teilte niemand meine Meinung. Alle waren begeistert von ihm. Manchmal dachte ich, die sagen das nur so, weil er ihnen leid tut, aber irgendwann liebte er sich auch in mein Herz. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat. Wahrscheinlich durch seine Gesichtsausdrücke. Kein Schwein hatte bis jetzt so eine Mimik wie er. Wenn er mich anschaut, geht mir das Herz auf. Mittlerweile ist er zum Zahnkandidaten mutiert, was mir sehr leid tut, weil er alle 4-6 Wochen in Narkose muss und das höchstwahrscheinlich sein Leben nicht gerade verlängern wird. Wenn ich daran denke, könnte ich jetzt schon heulen.


    Jedenfalls ist er eins dieser Schweine, welches dich von unten anschaut mit diesem Dackelblick, der dich sofort in die Küche rennen lässt, um Leckerlis zu holen.


    Und wenn er schläft und sich wie ein dicker Engerling einrollt, könnte ich ihm stundenlang zuschauen und vor mich hin lächeln:




    Seine Schnute ist so putzig!


    Hier ist er mit seinem damaligen Freund Pudelchen:


    Und hier mit seinem jetzigen Kumpel Sabi:


    Macht doch mit und schreibt eure Liebeserklärungen an die besonderen Schweinis!

  • Ich finde Harry sieht aus, wie ein weiser Opa xD
    Er scheint ein ganz besonderes Schweinchen zu sein. Ich wünsche euch, dass er die Narkosen weiterhin gut wegsteckt und ihr noch seeeeehr viel Zeit zsm habt! :D

  • Hallo


    Ich hatte mal ein Schweinchen namens Cosmo.
    Cosmo kam aus einer notstation. Mein Mann hatte ihn mir mitgebracht. Er sah aus wie eine minipresswurst. :D und hielt den Kopf leicht schief (man hat nie herausgefunden warum er das gemacht hat)
    Cosmo war nie schüchter nie ängstlich oder schreckhaft.
    Er hat seinem Kumpel Krätze sogar Futter ins Häuschen gebracht weil er so ein Angstschwein war. (Also eine völlig normale sau :wink: )
    Cosmo hat mein bzw unser Leben völlig bereichert.
    Cosmo brauchte keinen Auslauf im garten weil er mir auf Schritt und tritt gefolgt ist, hat mir mir in der Sonne auf der liege gelegen und geschlafen. Wenn man auf dem Boden im garten saß kam er einen auf den schoss gekrabbelt damit man ihn gestreichelt hat.
    Das absolute Gegenteil zu jedem Schweinchen was ich bissher kannte und kenne.
    Cosmo ist damals als Baby im schuhkarton ausgesetzt worden und ich war immer froh das er den Weg zu uns gefunden hat.
    Leider ist er am 02.12.15 aufgrund seiner schweren Herzerkrankung gestorben.
    Er wurde nur 6 Jahre hat mit der festgestellten Erkrankung aber noch gut ein Jahr gelebt. Er musste 3 mal täglich Medis bekommen und kam sogar freiwillig zur Tür seines Stalls.
    Ich vermisse Cosmo so sehr obwohl ich 4 wunderbare halbwegs zahme Meeries habe.


    Lg Julia

  • Mir geht es eigentlich gleich mit 3 von 5 Schweinchen so :lol:. Zwei der 5 Schweinchen habe ich mir ausgesucht, weil ich sie hübsch fand. Der eine der beiden (Struppi) hat allerdings überhaupt keine Mimik (oder ich kann keine erkennen) und sieht ehrlich gesagt "immer gleich aus". Außerdem frisst er mir nicht aus der Hand. Der andere ist immer passiv, immer am schlafen und zeigt generell nicht viel Interesse an allem.


    Die anderen 3 fand ich am Anfang alle nicht hübsch. Den ersten (schon verstorbenen) Timmy hatte meine Mutter ausgesucht. Er wurde nach einer Augenverletzung das handzahmste Schweinchen, das ich je gesehen habe. Wenn ich am Gehege vorbeilief, kam er an den Gehegerand und hat Männchen gemacht. Wenn ich Futter ins Gehege gelegt habe, hat er es erstmal links liegen gelassen und sich von mir am Köpfchen streicheln lassen. Und als mein Hund gestorben ist, kam er wieder angerannt und hat mir meine Hände abgeleckt und mich damit getröstet. Er war wirklich eine Seele von Schweinchen. Ich habe ihn sehr geliebt. Es ist extrem traurig, dass er mit gerade einmal 1,5 Jahren verstorben ist :-(.
    Allerdings hätte ich dann wahrscheinlich meine anderen 3 Schweinchen nicht bekommen.
    Als nächstes kamen Sherlock und Watson. Watson habe ich mir ausgesucht. Jedoch wäre Sherlock dann allein geblieben. Optisch finde ich ihn ehrlich gesagt immer noch... naja... wie drücke ich das jetzt aus... sagen wir mal "interessant". Aber während sein Bruder immer nur schlafen wollte, ist Sherlock wie eine Rakete abgegangen. Der sprintete durchs Gehege, scheuchte die anderen Schweinchen auf, kletterte auf Häuserdächer, nur damit er auch als Erstes sein Leckerli bekam und sprang verrückt durch die Luft. Inzwischen ist auch er ein bisschen zur Ruhe gekommen, aber er ist immer noch am aufgedrehtesten. Ich finde es immer wieder lustig ihm zuzugucken :lol:.
    Als letztes kam dann die Mätresse von Sherlock dazu: Pios. Er ist das einzige Langhaarschwein und ähnlich wie bei dir, larissi, mit den roten Augen, wollte ich niemals ein Langhaarschwein. Ich finde halt Rosetten am putzigsten. Außerdem kam er nach 1,5 Jahren Einzelhaltung zum ersten Mal in Kontakt mit anderen Meerschweinchen und war vollkommen verängstigt und verstört. Vor Menschen hatte er sogar noch viel mehr Angst. Er bekam schon einen Herzinfarkt, wenn ich nur das Zimmer mit dem Gehege betreten habe. Wenn ich aber auch noch in seine Nähe gegriffen habe, dann sprang er sogar aus dem Stand heraus 50cm in die Luft um mir auszuweichen. Das ging über ein halbes Jahr so! Zum Haareraufen! Allerdings wurde er dann krank. Er hatte durch ein Zahnproblem und Verdauungsproblemen fast 450g Gewicht verloren (1100 bis 650g). In der Zeit musste er täglich alle 2 Stunden zwangsernährt werden und war insgesamt bei 4 Tierärzten. In dieser Zeit ist er vom verstörten Meerschweinchen zum Hund mutiert :lol:. Er kommt jetzt wie Timmy immer an den Gehegerand und holt sich sein Leckerli ab, macht Männchen und würde, glaube ich, am liebsten auf den Arm genommen werden. :-). Und sein Erzrivale, Sherlock, wurde zu seinem besten Kumpel. Sherlock, der früher immer Pios gemobbt hat, hat ihn während seiner Krankheit quasi "gepflegt". Er hat sich zu ihm in den Kuschelsack gelegt und die anderen daran gehindert ihm das Essen wegzuessen. Die beiden kuscheln bis heute noch zusammen :-).


    Insgesamt freue ich mich über alle 5 Schweinchen und würde keines der 5 jemals freiwillig eintauschen :-). Ich liebe meine Zwerge :-)

  • Resii, auf den Bildern sieht Harry tatsächlich richtig weise aus. Ist mir noch gar nie so aufgefallen 8)


    Julia: Cosmo war wohl ein besonderer Schatz. So etwas zahmes hatte ich bis jetzt noch nicht. Sie holen sich zwar alle ihre Leckerlis aus der Hand und Sabi rennt mit mir in die Küche, aber anfassen mag hier leider niemand.


    Kaddie: Für deine Bande muss man ja einen separaten Thread aufmachen :D So eine außergewöhnliche Bande!


    Vielen lieben Dank für eure Geschichten.


    Vielleicht möchten noch andere mitmachen?

Ähnliche Themen wie Besondere Schweine o. man kann sich alles "schön lieben" :-)