Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes, stark Tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

mein kastriertes 3 Jahre altes Böckchen hat seit gestern ein extrem geschwollenes Auge, das auch extrem tränt. Gestern war er noch ganz normal, hat gefressen und mich lautstark begrüßt wenn ich das Zimmer betreten hab. Heute fehlt ihm die Kraft um seine Gurke aus dem Napf zu heben. Das Auge kann er noch schließen, auch wenn es auf Grund der Schwellung nicht mehr ganz zu geht.

Beim Tierarzt war ich gestern sofort. Er konnte einen Fremdkörper, eine Verletzung am Auge sowie einen Abszess ausschließen und sagte mir "das ist wohl nur eine allergische Reaktion". Man gab mir IsoptoMax Tropfen die ich 3x täglich ein Tropfen ins betroffene Auge geben sollte.

Um ehrlich zu sein kann ich ihm das nicht ganz glauben mit der Allergie. Ich hab nichts gegeben was meine Schweinchen noch nicht kennen. Ich wollte den heutigen Tag abwarten um die "Erstverschlechterung" zu umgehen. Mein 2. Tierarzt hat auch Samstag und Sonntags regulär geöffnet.

Hattet ihr vielleicht auch schon mal ein Schweinchen mit diesen Symptomen?

Ich freue mich sehr über eure Beiträge!
    Vielen Dank!!!
    Fritzchen

Das Auge gestern vor dem Tierarzt besuch:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160421wasv86g5ble1.jpg
    Das Auge heute Morgen:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…g20160422wad6xlh1rg8u.jpg

• Das weiße am Auge quillt hervor ja, ist jedoch nicht gerötet.

Ich werde mich mal umhören und versuchen ein Termin zu bekommen.
    Der TA bei dem ich gestern war, hat eine Bindehautentzündung ausgeschlossen. Ich war mir aber von Anfang an nicht sicher ob ich dem vertrauen kann.

• Wie sieht es denn jetzt mit dem fressen aus?
    Wenn er nicht frisst, dann musst du dir Päppelfutter und Spritzen besorgen, sonst gast er auf.
    Sab Simplex solltest du zur Sicherheit zu Hause haben.

Wichtig wäre ein Röntgenbild des Kopfes und Kontrolle der Zähne.
    Bei einem Abzess hinter den Auge ist schnelle Eile geboten.
    Grade, wenn er keine Kraft hat Fressen aufzunehmen.
    Lange solltest du nicht warten. Dann geh lieber so in die Tierklinik.

• Ich find's halt komisch, dass sein Allgemeinbefinden anscheinend so darunter leidet. Sonst hätte ich auch auf eine Bindehautentzündung getippt.

Aber das alleine kann es nicht sein. Deswegen würde ich auch einen Augentierarzt drauf schauen lassen :?

• Ich komme aus Wiesbaden.
    Hab für später einen Termin in einer Tieraugenklinik und werde dort einen Spezialisten drauf schauen lassen. Das ist mir wirklich sicherer.
    Noch frisst er, Päppelbrei hab ich daheim Sabsimplex werde ich dann in der Apotheke holen.

Danke für die schnellen Antworten!

• Guten Tag!

Ich war gestern Nachmittag bei einem spezialisierten AugenTA. Dieser bestätigte die Vermutung, dass es sich hierbei um eine recht intensive Bindehautentzündung handelt und bestätigte die Gabe von Isopto-Max (wichtig! nur bei intakter Hornhaut verwenden auf Grund des Cortisons).

Teddy geht es heute schon viel besser. Er frisst wieder und begrüßt mich wenn ich den Raum betrete.

Ich werde weiterhin den Krankheitsverlauf dokumentieren und nach der vollständigen Genesung hier posten. Ich erhoffe mir, dass wenn noch mal ein verzweifelter Haltung im WWW um Antworten sucht (weile die Bindehautentzündung einfach nicht so ganz wie die der anderen Schweinchen im Netz aussieht) hier Antwort findet.

Liebe Grüße und vielen Dank!

Fritzchen

• Gott sei dank nur eine Bindehautantzündung.

Augen sind halt etwas spezieller, da kennt sich nicht jeder Tierarzt so gut aus. Und es ist eben sehr individuell wie sehr das das Allgemeinbefinden beeinträchtigt.

Allerdings finde ich den ersten Tierarzt schon komisch, denn bei einer Allergie hat man ja auch nichts anderes als eine Bindehautentzündung, nur eben ausgelöst durch Pollen. Bei falschem Essen reagieren die Augen übrigens gar nicht, das merkt man eher an Kratzen im Hals, Atemnot oder Hautreaktionen wie Neurodermitis oder Nesselsucht.