Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei VG's? Oder doch kein Schweinchen...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu! :-)
    Ich hätte mal eine Frage im Bezug auf die Vergesellschaftung(en) meiner Schweine. Und zwar, werde ich in knapp 4 Wochen meinen Kastraten mit meinen zwei anderen Weibchen vergesellschaften. Alles kein Problem. Allerdings wollten wir uns noch ein drittes Schweinchen holen, ein kleines Weibchen. Dabei könnten wir sie direkt in einer Woche abholen... was bedeutet, dass ich sie mit meinen zwei Mädels VGen muss, während der Kastrat noch seine Kastrationszeit zuende absitzt. Dabei haben wir den Kastri gerade geholt, weil sich die Mädels nicht mehr verstehen...
    Was denkt ihr, soll ich jetzt tun? Die nächsten Würfe folgen erst wieder im Mai/Juni, aber die Chance, dass ein Mädchen fällt, welches die Züchterin nicht selbst behalten will, sind vermutlich nicht sehr groß...
    Plus ist das ja für meine Schweinchen dann doppelt Stress; zwei VG's innerhalb eines Monats?
    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße

• Hallo,

hol das Würmchen.. VGs von kleinen Stoppeln dauert nicht lange, dazu setzen - fertig.

Kleine, junge Schweine ordnen sich direkt unter.

Die richtige VG bei der es hoch hergehen könnte hast du, wenn dein Kastrat seine 6 Wochenkastrafrist abgesessen hat und zu seinen neuem Harem zieht. Dann kann es krachen muss aber nicht.

Ich hoffe du hast Schweine unterschiedlichen Alters geholt? Meeris leben im Sippenverband - alte mit jungen zusammen.

Wie groß ist dein Gehege? 2qm Grundfläche wirste für 4 schon brauchen, Etagen sind Bonus.

lg Sue