Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muss ein Neuzugang in die Quarantäne?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Leute.

Vielleicht haben einige von euch meinen Eintrag zu meinem Schweinchen mit dem kleinen Nachwuchs gelesen. Da die Mutter leider sehr früh gestorben ist und der Kleine dann eine Handaufzucht war und Parasiten hatte, habe ich ihn erst vor anderthalb Wochen kastrieren lassen. Da er nun ganz alleine ist, möchte ich ihm nach Ablauf der Sperrfrist ein Weibchen besorgen und dazusetzten. Sollte ich dieses Weibchen jetzt schon kaufen und dann in Quarantäne halten oder sie gleich zusammensetzen? Bisher habe ich die Erfahrung gehabt, dass das mein letztes Weibchen erst nach zwei Monaten krank wurde, nachdem es die anderen angesteckt hatte.Da hätte also eine Quarantäne nicht viel genutzt.
    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten?

• Hallo,

ich mache es davon abhängig wo das Meerschweinchen her kommt. War es schon längere Zeit allein oder kommt es auch einer Notstation oder einem Tierheim wo es längere Zeit saß, finde ich eine Quarantäne nicht nötig.
    Von Privatleuten vermittelte Tiere (wenn ich die Leute nicht kenne) halte ich Quarantäne ein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

meine Neuzugänge werden ersteinmal beim TA vorgestellt und dann in meine Gruppe integriert. Ohne Quarantäne.

Quärantäne macht meiner Meinung nach nur in Großgruppen sinn. Das händelt aba jeder, wie er denkt.

lg Sue

• ich habs nie gemacht. vielleicht war ich da zu gutgläubig. Aber meist wusste ich schon, was die Tiere so mitbringen. ich würde bei Notstationen schauen, oder vertrauenswürdige Züchter. da ist es dann nicht nötig. aus privatverkauf würde ich davon abhängig machen, wie der allgemeinzustand des Tieres ist.

• Nun leider gibt es bei uns nur Zoohandlungen und zwei Tierheime in der Nähe. Da ich einem Neuzugang auch keine so lange Fahrt zumuten möchte und zudem nicht sonderlich mobil bin (Elterntaxi :D ) muss ich eh schauen, von wo ich es mir besorge. Auch möchte ich meinem kleinen, der leider viel zu lange alleine war, nicht zumuten ein Schweinchen im selben Raum zu haben etc.
    Also einfach mal schauen.