Hallo beisammen,
ich lese schon sehr lange als Gast bei euch mit. Doch nachdem ich heute eine kurzschlussreaktion hatte, sitze ich nun mit einem tragenden Meeri hier
Bevor gleich alle aufschreien-
Ich habe seit 3 Jahren eine kleine Gruppe von Meeris ( 2 Mädels und einen Frühkastraten nachdem unser altes Männlein auf und davon war).Diese Gruppe wollte ich gerne vergrößern und hatte da auch scvhon einen verantwortungsvollen Züchter im Auge.
Soviel dazu.
Letzte Woche war ich dann in einem R.-Markt, von dem ich bis dato nicht wusste dass er überhqupt Tiere hat, abgesehen von Fischen.
Da ist mir ein kleines Meeri aufgefallen welches alleine saß mit einem Schild vorne dran -VERKAUFT-.
Heute war ich wieder dort um noch ein wenig für meinen Garten aufzustocken- der Umbau fürs Außengehege und Neuplanung des Beetes steht grad an- sah ich dass die Maus noch immer dort war. Immernoch alleine in einem viel zu kleinen Käfig mit neuem Schild und dickerem Bauch .
Auf Nachfrage wann denn das kurze endlich geholt würde, sasgte man mir dass es eine kleine Dame wäre die evtl tragend sei und deshalb einfach das Schild dran war, damit sie keiner nimmt.
Auf weitere Nachfrage wurde gesagt dass sie mit ihrem Jungen dann dort drin bleiben müsste bis alle verkauft sind -.-
Dieser Käfig war höchstens für 2 Mäuse geeignet.
Also hab ich sie kurzerhand mitgenommen und bei meiner Tochter im Zimmer geparkt.
Sie sitzt nun dort in einem Käfig mit hm.. ich weiß nicht genau- es ist ein überdimensionierter Hasenkäfig.Ich würde ihn auf ca 1,50 x 80 vielleicht schätzen.
Naja, besser als dort.
Nun zu meiner Frage-
Ich habe sie mit box gewogen und sie hat nur ca 500g. Bewegungen wurden deutlich gespürt. Bauch ist leicht gebeult.Ich tippe auf 1 Junges.
Ich denke allerdings nicht dass sie älter als 10 Wochen ist.
Der Herr von dort meinte dass sie ggf sogar noch jünger wäre.
Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit einer so jungen tragenden Sau.
Auch die Futterumstellung bereitet mir arge Kopfschmerzen.
Während der tragzeit sollte man das ja vermeiden, allerdings kennt die kleine gar kein Gemüse oder gar Obst.Sie hat immer nur Kraftfutter rein bekommen und war selbst vom Heu sehr entzückt.
Sollte ich sie dennoch versuchen vorsichtig umzustellen?Sodass sie wenigstens mal 2 Blätter Salat und eine Möhre mit Grün bekommt? Heu steht für mich außer Frage- damit hab ich ihr direkt mal eine ganze Ecke zugepflastert. Denke dass es einfach sehr wichtig ist, auch wenn sie es bisher nicht hatte.
Sie wird schon sehr weit sein. Wenn ich an unsere alte Dame denke ( kam auch tragend zu uns) wars dann nach ein paar Tagen da.
Das ich sie weiterhin wiege ist auch ausgeschlossen, da sie unglaublich scheu ist und ich ihr diesen Streß natürlich ersparen möchte.
Wie ist das eig nach der Geburt dann?Wann könnten sie dann zu den anderen? Bei Mausi wussten wir damals zu Anfang nicht dass sie tragend ist. Und wollten sie dann auch nicht mehr von den beiden anderen trennen.Hat auch alles wunderbar geklappt. Eine bessere Tante als Juki gibt es wohl nicht
Da die Maus ja nu Neu ist wäre das alles recht viel für Sie als Neu-Mama und dann auch für die kleinen.
Och Gottchen, tut mir leid dass es so lang geworden ist. Ich habe noch gefühlte 100 Fragen.
Ich weiß btw auch dass es eher kontraproduktiv ist so ein Meeri zu kaufen, aber es tat mir einfach so unendlich leid
Ich mach hier schon alle verrückt und frag dann lieber nochmal bei euch nach.
Die kleinen sind nun wohl gestern in den Geburtskanal gerutscht. Bauch ist abgesenkt und nach hinten gerutscht. Man erkennt nun von der werdenden mama das Rückrad. Sie hat im gehe nun auch 2 liegemulden gebastelt. Die erste Frage wäre was ihr meint wie lange es nun noch etwa dauern kann oder sollte. Und die ältere dame scheucht die kurze nun auch öfter und brommselt sie an. Daraus ergibt sich frage 2. Soll die ältere dame lieber ausziehen wenn sie der kleinen so hinter hetzt? Sie beißt nicht, aber lässt sie nicht wirklich in Frieden.
Danke schonmal