Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronischer Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen, mein Meerschweinchen (männlich, 5 Jahre alt, lebt in einer Bockgruppe) hatte letzten November eine große OP (Tumor am Po) und musste danach längere Zeit Baytril nehmen. Seit dem hat er immer wieder phasenweise Probleme mit weichem Stuhl und Durchfall. Seit ungefähr einem Monat ist es richtig schlimm. An Behandlung habe ich inzwischen das gesamte Programm durch (mehrere Tierarzt-Besuche, Bene-Bac, Köttelfütterung, Heudiät), Kot-Analyse war unauffällig. Im Moment bekommt er wieder Köttel und Perenterol. Am besten hat noch die Köttelfütterung funktioniert, aber auch hier wurde es nie 100% gut und wenn ich damit aufgehört habe, ging es binnen zwei Tagen wieder los. Dafür, dass es so lange geht, ist er eigentlich in einem überraschend guten Zustand (frisst, recht munter, Fell gut geputzt). Mir ist aufgefallen, dass er immer richtige Schübe bekommt, wenn er sich aufregt (Schweinchen-Krach oder wieder so ein Tierarzt-Besuch :( )


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Schonmal vielen Dank!

  • Ich habe hier auch so ne Kandidatin, der ich heute Heilerde gekauft habe, sollte das alleine nich helfen, kannst du zusätzlich noch Huminsäure geben.


    Versuch erst mal die Heilerde :wink:

  • Hallo zusammen,


    @ Chrissi 89, Elvira B: Vielen lieben Dank für den Tipp mit der Heilerde, ich glaube das ist genau das, was mein Kleiner braucht. Ich hab's mal kurz gegooglet und so wie ich es verstehe funktioniert es vor allem als Absorbans. Kurze Frage: wie lange gebt Ihr es Euren Schweinchen immer?


    Nadine: mein Tierarzt hat die üblichen Verdächtigen abgecheckt, Würmer und Kokkzidien.

  • Bid die Böhnchen wieder schön sind, sollte es aber nicht wirken, mußt du mal was anderes versuchen.


    Rodicare akut hilft auch immer sehr gut und wird von den Schweinchen problemlos genommen.

  • Hallo,


    Zitat von Hörnchen2

    Nadine: mein Tierarzt hat die üblichen Verdächtigen abgecheckt, Würmer und Kokkzidien.


    Es könnte evtl. auch ein Befall mit Hefepilzen sein oder Giardien (einzellige Darmparasiten wie Kokzidien, kommen aber seltener vor).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Puh, ich habe gerade einen ähnlichen Fall:( Greta hatte 2 Kieferabszesse und ebenfalls Baytril bekommen und hat nun auch Durchfall, Sammelkotprobe (Untersuchung auf Bakterien, Einzeller, Hefen) war ohne Befund. Wir geben Apfelpektin (erhältlich in der Apotheke) und haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Kot wird wieder fester und die Nährstoffe aus der Nahrung können besser aufgenommen werden. Aber es ist eine langwierige Behandlung.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man auch Omniflora zur Darmsanierung geben kann- da aber selbst noch keine Erfahrungen.


    Auf jeden Fall gute Besserung für den kleinen Patienten!

Ähnliche Themen wie Chronischer Durchfall