Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben wollen einfach nicht weggehen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Wir haben Anfang Februar bei Lucy Milben entdeckt und sind mit ihr zum Tierarzt. Dort hat sie Stronghold in den Nacken bekommen.
    Ein paar Wochen später sind wir dann auch mit den anderen beiden hin, weil wir auch bei Chaska ein paar Milben entdeckt haben (längst nicht so viel wie bei Lucy), die beiden haben dann auch Stronghold bekommen und Lucy auch, weil es bei ihr noch nicht so wirklich gut weg war. So sind wir jetzt alle drei Wochen mit ihnen hingegangen und sie haben ihr Stronghold bekommen.
    Jetzt ist es aber nach 2 1/2 Monaten immer noch nicht weg; zwar merklich besser aber eben nicht weg.


    Ich wollte jetzt wissen, ob das immer so lange dauert.
    Wir haben keinen besseren TA in der Nähe und wenn ich mich richtig erinnere, stand sie sogar auf der TA-Liste hier im Forum.
    Was kann man jetzt also noch machen?


    Viele Grüße und schon mal Danke
    Libra

  • Mein ältere Meeridame hat leider auch Milben und Pilz.Sie bekommt auch Stronghold und interwall mäßig noch Itrafungol lösung. Da meine mit drei anderen zusammen sitzt haben wir die zur vorsorge auch mit Stronghold behandelt.

  • Pelzmilben bleiben oft noch sehr lange im Fell hängen, sind dann aber schon tot. "Weiße Punkte" könnten aber alles Mögliche sein. Schorfige Stellen deuten auch sehr oft auf Pilz hin. Pelzmilben befallen nur in extremen Ausnahmefällen ein Meerschweinchen so, dass es sich blutig kratzt. Dann muss es schon über und über bedeckt sein.


    Es wurden aber nicht alle Tiere gleichzeitig behandelt?
    Erst das Eine, dann drei gemütliche Wochen für die Vermehrung der Milben auf den anderen Meerschweichen und dann erst (als das Stronghold für das erste Schwein nicht mehr gewirkt hat) die restlichen Schweine?

  • Hallo.


    Das Problem hatte ich auch monatelang mit den Milben.
    Bei mir hat es lange gedauert bis sie weg waren hatten so viele Stronghold Ampullen meinem Schweinchen gegeben und es hatte nichts gebracht. Meine Ärztin hat meinem Bock dann eine Spritze gegeben sollte was zur Stärkung des Immunsystems sein und sollte ein Vitaminpulver auf das Gemüse tun was er isst.
    Nach ein paar Wochen waren die Milben weg.

  • Sweta730:
    Okay, ich besprech das mal mit meiner Mutter, dann fragen wir beim TA einfach mal nach.



    Pardona:
    Die Milben hängen nicht nur im Fell, sondern man erkennt weiße Pünktchen, die auf der Haut sind.


    Ja, das mit der Wartezeit war wirklich doof, die TÄ meinte, dass die Milben vielleicht nur bei dem einen Tier bleiben.
    Kommt mir im Nachhinein auch blöd vor.


    Viele Grüße
    Libra

  • Achso, vielleicht hilft das weiter:
    Ein Großteil der Milben ist im Fell und nur ein paar wirklich auf der Haut.


    Ich hab mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Meine Mutter hat vorgeschlagen, bis zum nächsten Tierazttermin zu warten, ob das Stronghold wirkt und ansonsten das mit der Spritze mal anzusprechen.
    Lucy hat zwar schon eine bekommen aber das war beim ersten Termin und die anderen beiden waren wohl schon angesteckt. Theoretisch kann sie also von ihnen auch nach einer eigentlich positiven Wirkung der Spritze noch Milben bekommen haben, oder?

  • Milben treten bei Stress auf, unruhigen Gruppen, in der Erkältungszeit.. etc.
    Grabmilben leben in der Haut daher wirken Spritzen und Spot ons so gut gegen sie.. und Pelzmilben leben im Fell der Tiere.


    Spoton/Spritze wirkt erst in der Haut, später im Pelz. Da wirste einfach abwarten und dich in Geduld üben müssen.


    Jetzt auf Teufel komm raus alles zu mischen ist nicht gut. Jedes Antiparasitikum ob per Spritze oder als Spot on ist ein schwaches Nervengift, das das Ungeziefer abtötet, die Wutz nicht sonderlich belastet. Wenn du zuviel zu oft gibst, kannst du das Leben deiner Wutz gefährden.


    Achja.. und während Grabmilben in der Haut eines Tieres verbleiben, kannst du mit einer Wutz, die Pelzmilben hat weitere anstecken.


    Deshalb ist es wichtig, das du alle behandelst und nicht nur das eine, das gerade auffällig ist..


    Mir gab ein TA mal ein Frontline-Spray gegen Pelzmilben mit.. 2 Wutzis hatten sich gemeinsam oder einzeln mit "infiziert" und mit dem Spray ging es auch irgendwann weg. Frontline ist aba grenzwertig bei Schweinchen.


    lg Sue

  • Hallo alle zusammen!
    Also bisher haben sie alle nur Stronghold bekommen alle drei Wochen und auch alle Schweinchen. Es wurde auch von Woche zu Woche besser.
    Bei einem Meerie sieht man mittlerweile keine mehr, bei einem anderen nur ganz, ganz wenige und bei Lucy, die sie als erste bekommen hat ist es auch schon viel besser.
    Wir haben heute wieder einen Termin, dann bekommen sie alle nochmal ihre dreiwöchige Portion. Ich hoffe dann sind die Milben auch endlich weg.
    Ansonsten sind aber auch alle drei putzmunter, fressen gut und scheinen sich wohlzufühlen. :)


    Viele Grüße
    Libra