Hallo,
Ich bin neu hier und weiß leider nicht genau ob das Thema in dieser Rubrik passt.
Erstmal zu mir und meinen süßen:
Ich heiße Mara und bin 24 Jahre alt. Ich bin immer mit Tieren aufgewachsen und wollte unbedingt auch welche haben als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin.
Ich habe mich dann für Meerschweinchen entschieden. Die kleinen sind jetzt Ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich habe sie von klein auf. Die beiden heißen nala und Nikita. Beides sind Weibchen.
Ich habe von Anfang an großen Wert auf eine artgerechte Haltung gelegt. Daher haben die beiden einen Ca. 5 m2 großen Balkon als ihr eigenes reich. Sie sind ganzjährig draußen.
Jetzt zu meinem Problem: die beiden sind unheimlich scheu. Wenn ich den Stall sauber mache oder sie raussetzen möchte in den garten ist das immer ein unheimlicher Kampf die kleinen einzufangen. Ich habe schon versucht mich einfach mit in den Stall oder ins Freilaufgehege im garten zu setzen, sie aus der Hand zu füttern und ähnliches. Aber sie werden einfach nicht zahmer.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Sollte ich sie vielleicht doch fürs erste in einem Käfig in der Wohnung halten damit sie sich an mich gewöhnen?
Ich weiß einfach nicht weiter.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten:-)