Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorderpfote beim Schweinchen geschwollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    creme die Pfote mehrmals am Tag mit Bepanthen ein.


    Manchmal piekst etwas, dann entzündet sich die Haut, wird dick, schwillt an.. wenn man es nicht behandelt können Ballenabszesse entstehen.


    Immer wieder eincremen reicht aus, damit es abheilt.


    lg Sue

  • Sandy bekommt jeden Abend 20 Minuten ein Fußbad. Ich mache da immer Betaisodona mit rein ins Wasser. Dies schon seit 21 Tagen. Und ich gebe ihr abends immer eine Traumeel Tablette schon genauso lange. Aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Eingecremt habe ich ihr Füßchen auch schon mit Betaisodona, Traumeel und Bepanthen, aber mittlerweile weigert sie sich, da ich es jeden Tag so lange schon mache, dann beißt sie immer ihr Füßchen und leckt die Salbe ab. Viel bringen tut es nicht ohne Verband, da die Salbe so nicht richtig einzieht. Hab auch schon versucht die Salbe einzumassieren in das Füßchen. Verband hält nicht auf ihrem Fell habe es vergeblich mehrmals versucht und der Arzt auch. Das Verband löst sich in wenigen Minuten wieder.

  • Habe ihr auch 10 Tage lang oral Antibiotikum Namens Baytril gegeben.
    Das hatte mir eine Züchterin empfohlen. Ich habe normales Einstreu im Käfig.
    Hab es mit Hanf und Torf auch schon probiert und auch mit Pape und Handtüchern,
    weil ich dachte das es vom Einstreu kommt.

  • Ein Fußbad hat sich hier mit Acridinpulver bewährt und für den Verband Mielosansalbe.
    Zitzenverband hält super. Das alles solltest du beim Tierarzt bekommen.


    Ein Ballenabzess deutet daraufhin, dass sie eine Fehlbelastung hat. Das kann jetzt durch Arthrose kommen oder hat andere Ursachen.


    Außerdem find ich den Tierarzt nicht wirklich kompetent.
    Gut wäre es, wenn du dir einen anderen suchst.

  • Sandy wurde von der Züchterin nur auf Stroh gehalten.
    Ich habe das dicke Füßchen erst bemerkt als ich sie schon 2 Wochen hatte,
    ich denke das Füßchen war entweder schon bei der Züchterin dick oder hatte grade erst angefangen, das sie sich vielleicht irgendwo gestoßen hat.
    Sandy wiegt 1010 g. Das Einstreu kaufe ich im Edeka, da kostet eine Packung 1,99 €.
    Das Einstreu ist 6 cm hoch eingestreut, dazu kommt noch Heu das überall im Käfig verteilt ist.

  • Probiers mal ohne Fußbäder, die weichen nur die Haut auf und die muss geschlossen bleiben. Täglich mehrmals eincremen dürfte ausreichen, damit sich die Füße entspannen. Solange nix offen ist, brauchst du auch keinen Verband.


    Zu deiner Streu.. mach mal den Selbstversuch und lauf Barfuß drüber.. piekst es dich da irgendwo?


    Deine Schweine stehen den ganzen Tag drauf, es sollte weich sein. Wenn es zu dolle piekst wirste wohl mal die Einstreu wechseln müssen. TW Classic ist weicher als normale Einstreu, da sind die Flocken auch viel größer - gleiches kann ich von Leinstreu berichten.


    lg Sue

  • Es ist kein Ballenabszess meinte die Tierärztin.
    Es eitert nicht, blutet nicht, ist keine Wunde nur geschwollen.
    Schmerzen hat sie auch keine. Läuft ganz normal und frisst. Ihr fehlt nichts.
    Verhält sich ganz normal wie sonst immer.
    Ich werde zu einem 2 Arzt gehen und gucken was dieser zu dem Fuß sagt.

  • Nein es ist auch nichts gerötet.
    Aber die Schwellung ist so dick sieht von oben aus wie eine Bärentatze.
    Ich werde zum 2 Arzt gehen und auf jeden fall ein Röntgenbild machen lassen.
    Der Arzt wo ich war meinte abwarten und Tee trinken von wegen die Schwellung ist von selbst gekommen und geht auch wieder von selbst. Ich war des Öfteren da und wollte das er es röntgt und er meinte jedes Mal nein das bringt nichts da wird man nichts drauf sehen können, weil nicht der Knochen betroffen ist. Ich wollte es trotzdem auch wenn man darauf nichts erkennen kann was die Ursache ist, aber dieser hat sich geweigert, er meinte er macht nur das was er für richtig und angemessen hält. Der Arzt meinte nur das es bestimmt vom Einstreu kommt und das ich die Schweinchen auf Papier/Pape setzten soll und es dann besser wird. Hatte ich ausprobiert und es wurde nicht besser.

  • Zu einem Tierarzt, der bei so einer Geschichte auf meinen ausdrücklichen Wunsch nicht röntgt, würde ich auch nicht mehr gehen... Der "Tipp" mit dem Papier als Unterlage ist ja auch Quatsch - wie soll das funktionieren?
    Wie viel ein Meerschweinchen wiegen sollte, hängt von Größe und Form ab, daher gibt es nicht wirklich eine einheitliche Angabe. Deine Schweinchen sollten birnenförmig sein und weder schwammig noch knochig, wenn du sie abtastest. 1000 Gramm bei einem ausgewachsenen Schweinchen sind völlig normal, 1300 Gramm bei einem großen Tier können auch durchaus Normalgewicht sein. Du könntest mal Bilder von den Schweinchen von oben aus der Draufsicht einstellen, dann kann man meistens gut beurteilen, ob das Tierchen ein gutes Gewicht hat.
    Lg!

Ähnliche Themen wie Vorderpfote beim Schweinchen geschwollen