Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pfötchen geschwollen , Ballen löst sich ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe nochmal eine Frage zu meinem kleinen Veteran. Nachdem Jiggy (etwa 6 Jahre) die große OP wirklich vorbildlich überstanden hat ergibt sich jetzt ein anderes Problem:
    Nach der OP-Narkose konnte er nicht so gut laufen - speziell mit den Hinterbeinen hatte er Probleme. Ich habe das aber auf die Narkosenachwirkungen geschoben und konnte auch nichts auffälliges feststellen können.
    Seit einigen Tagen zieht er das Pfötchen beim Laufen an den Körper und seit vorgestern war es auch geschwollen. Ich habe ihm Laufbäder in Kamillentee gemacht welche er auch sehr artig "absitzt". Gestern habe ich Traumeel und Rivanol geholt. In Rivanol 0,1 hat er ca 10-15 Minuten sein Pfötchen eingeweicht bekommen und ich habe den Dreck gut gelöst bekommen. Mit Traumeel habe ich sein Pfötchen eingebunden und der Verband hat auch über Nacht gehalten. Heute morgen wollte ich den Verband wechseln und habe dabei festgestellt, dass die Schwellung zwar etwas zurück gegangen ist allerdings löst sich am Ballen ein Stück Haut und darunter kommt rosa Haut zum Vorschein. Habe dann erneut das Bein mit Rivanol gebadet und Traumeel mit Mull auf die Wunde gelegt und verbunden. Kann es eventuell durch die Tücherhaltung nach der OP kommen?
    Kann ich noch etwas tun?
    Habe mit dem TA telefoniert (ich wollte ihn jetzt nicht schon wieder von der Gruppe trennen und zum TA bringen) und er meinte es wäre die richtige Vorgehensweise.
    Vielleicht hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen? Besonders die ablösende (der Ballen klappt quasi auf) Haut macht mir Sorgen.

Verhaltenstechnisch ist er absolut unaufällig. Er kümmert sich um seine Mädels, ist der erste am Futternapf und frisst auch ausreichende Mengen.

• Hallo!

Probleme mit den Hinterbeinen kommen wirklich nach einer Narkose vor, und wenn es dann auch noch ein wenig zu hart drunter ist kann sich der Ballen schnell entzünden. Es muss jetzt gaaaanz gaaanz weich sein für ihn, damit es eben so wenig wie möglich drückt. Gerne Kuschelsachen, Sofakissen ins Lieblingshaus, Fleecedecke mehrmals falten, eben so richtig weich.

Fußbäder helfen, gerne 2x am Tag dafür eher etwas weniger als 10 Minuten damit es nicht gar zu arg durchweicht, Verbände sind dagegen nicht so günstig weil Luft besser zum abheilen ist. Wenn das ständig mit Salbe bedeckt ist kommt einfach keine Luft dran.

Sollte es so aussehen als ob die Entzündung schlimmer wird (Schwellung, Rötung, Hitze, Zeichen von Eiter wird schlimmer statt besser) bitte mit Antibiotika unterstützen - oral oder per Spritze. zur Not kann man das auch beim Tierarzt abholen und zu Hause verabreichen.

• Hallo, besten Dank für die liebe Antwort,

ich habe alle verfügbaren Bettchen und Deckchen jetzt im Eigenbau verteilt. Allerdings klettert er nur rein wenn auch Heu drin ist.
    Wenn ich das Beinchen unverbunden lasse kommt doch immer wieder Dreck in die Wunde?
    Hatte das Gefühl, dass das eher kontraproduktiv war und habe daher jetzt wieder einen Verband mit dick Mull gemacht. Das polstert ja auch zusätzlich.
    Fußbäderdauer habe ich wie empfohlen reduziert dafür sowohl morgens als auch abends. Das Pfötchen sah nach dem Verband besser aus, war auch nicht mehr warm. Allerdings hat sich die Situation wieder verschlimmert als er ohne Verband durchs Gehege hoppeln durfte.
    Daher hab ich ihn nochmal mit Traumeel verbunden und hoffe, dass heute Abend eine Besserung eingetreten ist.
    Mit Verband belastet er das Pfötchen auch mehr. Habe den Eindruck, dass es angenehmer für ihn ist.
    Leider ist ein Schweinfuß sooooo schwer zu verbinden, dass es mal mehr mal weniger klappt.
    Gottseidank habe ich ein mutiges, tapferes und verfressenes Schwein sodass er mit ausreichend Gemüsebuffet schön still hält. Ab wann muss eine deutliche Verbesserung eingetreten sein? Ich lese immer, dass bei Ballenproblemen die Heilung eeeeeewig dauert kann.

• Dann eben mit Verband, wenn sein Fuß da viel besser aussieht. Ja, Ballenprobleme dauern echt ewig. Wenn es in 4 Wochen weg ist, hast Du echt Glück. Er sitzt halt immer auf den Füßen drauf. Dadurch sind die halt auch immer belastet und das ist ungünstig für die Heilung.

• Ich habe nun angefangen Fußbäder mit schwarzem Tee zu machen und anschließend octenisept aufzutragen. Dieser Tipp soll laut salat-killer.de am besten helfen. Das Pfötchen ist immer noch geschwollen aber nicht mehr warm.
    Leider regt sich der kleine Mann seit gestern fürchterlich aus wenn er aus dem Käfig muss um als Teebeutel herzuhalten.
    Das äußert sich besonders in Magengeräuschen und verstärktem Koten (natürlich ins Fußbad :roll: ) wobei er auch Schmerzen zu haben scheint (er buckelt dabei)
    Also hat er gestern noch etwas Sab-Simplex bekommen.
    Sobald er wieder im Gehege ist macht sein Bauch keinen Mucks mehr und er köttelt ganz normal entspannt vor sich hin.
    Es fällt mir schwer abzuwägen in wie weit ich ihn "ärgern" soll. Habe jetzt erst mal vor das Fußbad nur einmal täglich zu machen damit er nicht morgens und abends aus dem Gehege gehoben wird. Ich glaube es ist ihm einfach zu viel geworden. Erst die Erkältung wo er ständig Baytril, BeneBac und Sab Simplex bekommen hat.
    Dann sein Lipom (was keins war) was ständig eingecremt werden und verbunden werden musste (alle 12-48 Stunden Verbandswechsel). Dann die Tumor-Op wo wieder Baytril, Benebac und Metacam ins Schweinchen musste.
    Jetzt sein Füßchen...

Der kleine Schatz tut mir so leid!!!
    Ich will ihm sein Leben so angenehm wie möglich gestalten - dazu gehört halt auch eine entsprechende Behandlung. Ich will ihn wie gesagt aber auch nicht mehr als nötig strapazieren...
    Ich hoffe wirklich es geht ihm bald wieder besser!!!

• Meine Taya hat die Fußbäder in schwarzem Tee geliebt. ich hatte sie in einem Kuschelbettchen auf meinem rechten Arm liegen, ein Beinchen seitlich runterhängen lassen. Den lauwarmen Tee hatte ich in einer Tasse mit dickem Rand, in die hing das Beinchen rein. Vorne kann man noch etwas Leckeres platzieren, je nachdem, was Schweinchen mag.
    Sie ganz und gar mit dem Hinterteil in eine Schüssel zu setzen, mochte sie nicht so.
    Ich habe auch nur einmal täglich gebadet.
    Vielleicht war deinem Schweinchen der Tee zu kalt oder zu heiß?

• Ich habe extra den ersten Aufguss so abkühlen lassen dass ich es auf dem Handgelenk als sehr angenehm empfand. Als der dann zu kühl wurde hab ich nochmal in einen Kuchenteller lauwarmen Tee gegeben und ihn dann nochmal darein gesetzt.
    Ich habe noch ein Bild wo ich sein Pfötchen in Rivanol gebadet habe (in einem Bockwurstglas-Deckel :oops: ). Da kann man die Schwellung sehr gut erkennen wie ich finde.
    Das Bild ist von vorgestern.

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b030c8-1460716259.jpg

• Nochmal ein kleines Update von meinem tapferen Jiggy:

Ich habe wieder gestern wieder angefangen nach dem Fußbad in schwarzem Tee einen Verband mit Traumeel Salbe anzulegen. Ich habe das Gefühl es ist im damit angenehmer. Zumindest belastet er den Fuß beim Laufen mit Verband. Leider ist der Verband wieder über Nacht abgefallen. Mal klappts besser - mal halt nicht mit dem Verbinden. :roll:
    Heute morgen wieder ein Fußbad mit Rivanol und wieder einen Traumeelsalben-Verband angelegt. War heute in der Mittagspause kurz bei den Wutzen gucken und da war der Verband noch dran.
    Er futtert weiterhin ordentlich und hat auch kein Gewicht verloren. Wobei er mit 870-900 Gramm nicht der Schwerste ist aber auch noch nie war.
    Die Wunde ist zwar offen aber trocken. Ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Nach dem Einweichen löse ich immer die Späne (wenn vorhanden).
    Habe grad noch Traumeel-Tabletten und diesen selbsthaftenden Verband geholt. Vielleicht klappt es ja damit besser.
    Leider ist die Schwellung immer noch nicht zurück gegangen. An einigen Stellen habe ich gelesen, dass das bei fußkranken Schweinchen auch manchmal nie der Fall sein wird. Kann das denn sein?
    Ich überlege zusätzlich noch Propolissalbe zu holen. Was haltet ihr davon?
    Desto mehr ich über das Thema lese desto verwirrter bin ich.
    Die einen sagen: Auf jeden Fall einen Verband - die anderen sagen auf gar keinen Fall!
    Die einen sagen Fußbäder mit Schwarztee oder Rivanol. Wiederum lese ich woanders etwas von Kamille oder Kochsalzlösung.
    Salben werden auch diverse aufgezählt. Mal mit Verband - mal ohne.
    Auch zur Gabe von Metacam oder AB herrschen sehr unterschiedliche Auffassungen. Schmerzen scheint er nicht übermäßig zu haben.
    Er frisst, hoppelt weg wenn ich ihn einfangen will, wuselt durch den Käfig und ist ein sehr fröhliches und höfliches Schweinchen. Würde ich es merken wenn er nicht mehr will?
    Ich fühle mich manchmal einfach so hilflos und auch ein bisschen überfordert... :cry:

• Anbei nochmal ein kleines Update:
    Da es Jiggy etwas besser geht und die Wunde soweit verheilt ist waren wir nochmal beim Tierarzt. Hauptsächlich waren wir zur Zahnkontrolle beim Tierarzt weil ich das Gefühl hatte, dass er etwas Probleme beim Kauen hat. Und wo wir grad mal da waren konnte die Tierärztin auch gleich mal beim Pfötchen schauen.
    Natürlich hatte der kleine Herr auf dem Hinweg alles Essbare aus der Transportbox gefuttert sodass man nicht wirklich was erkennen konnte. Um ihn nicht zusätzlich zu stressen wurde kurzer Prozess gemacht und er kam ein paar Sekunden unter die Inhalationsnarkose. Zähne wurden anschließend untersucht und sind total in Ordnung. Die Tierärztin meinte, dass ich das Schwein vielleicht zu doll beobachte - während er sein Fußbad nimmt lege ich mich zu ihm und schaue im 15 Minuten zu - und daher Reaktionen stärker wahrnehme die andere Schweine wahrscheinlich auch machen.
    Das Pfötchen ist immer noch geschwollen. Um eine Entzündung im Knochen vorzubeugen bekommt er jetzt eine Woche Baytril. Damit es nich´t zu Fehlhaltungen kommt bekommt er außerdem noch täglich Metacam. Leider HASST er Baytril. Hat jemand einen Tipp wie man das einfacher ins Schwein bekommt?
    Den Verband und die Behandlung des Pfötchens hat sie sehr gelobt und war bis auf sein Gewicht sehr zufrieden mit dem kleinen Schweinemann.
    Also sehen wir zuversichtlich in die Zukunft und baden und cremen weiterhin fleißig.

• Worin badest du denn sein Pfötchen? Ich habe immer Retterspitz-Lösung genommen. Damit habe ich noch alle wunden Ballen in den Griff bekommen. Tägliche 5-Minuten-Fußbäder und zwischendrin noch ab und zu kolloidales Silber aufsprühen. Ist eine super Kombi.

Baytril habe ich in noch kein Tier ohne Stress bekommen. Ich habe sowieso immer die Spritzenvariante gewählt, damit Magen und Darm weitestgehend geschont werden. Ansonsten ist es ja absehbar. Eine Woche lang kurz mal Stress, ich denke, das ist jetzt unvermeidbar.

Ich habe wegen der Füßchen übrigens nie AB oder Schmerzmittel gegeben. Meine Tiere sind davon immer halb apathisch und appetitlos geworden :?

• Ich bade aktuell nur in Rivanol. Vorher immer im Wechsel mit schwarzem Tee und Rivanol. Mit Rivanol habe ich das Gefühl, dass es "tiefer" geht.
    Von der Retterspitz-Lösung habe ich schon viel gelesen. Ich denke dir werde ich mir heute auch mal holen. Sollte man da eher die Lösung zum Baden nehmen oder die Salbe zum Cremen? Oder vielleicht beides in Kombination?
    Wofür ist das kollodiales Silber? Ich nehme zum Aufsprühen Octenisept.
    Ich trage nach dem Fußbad im Wechsel Traumeel Salbe und Bepanthen auf und verbinde dann das Pfötchen und lasse den Verband zwischen 12-24 Stunden drauf.
    Ich wollte es eigentlich auch ohne Medikamente versuchen aber der TA meinte, da die Schwellung gar nicht zurück gegangen ist besteht die Gefahr, dass die Entzündung in den Knochen geht.
    Baytril verträgt der kleine Schatz ganz gut. Bei seiner Erkältung und nach der Tumor OP hat er das auch bekommen. Bei seiner Erkältung sogar vier Wochen um Resistenzbildung zu vermeiden. Kein Durchfall und auch keine Appetitseinschränkungen (*toi toi toi*)

• Soweit ich weiß, wendet man die Salbe nicht an, wenn offene oder entzündete Stellen da sind. In der Lösung täglich zu baden, reicht eigentlich völlig aus.

Ich persönlich bin nicht so ein Freund von Verbänden. Aber ich habe auch keine Einstreu. Ich habe im Laufbereich Textil ausliegen und in den Klos eine dicke Stroheinlage. Meine Schweine akzeptieren die Verbände auch nicht und ich mag eher, dass Luft dran kommt.

Das kolloidale Silber wirkt antibakteriell gegen sämtliche Art von Keimen und Bakterien und es ist wunderbar zur Wundpflege geeignet. Ich nehme immer Spray, weil es sich leichter anwenden lässt. Ich halte danach das Schweinchen immer noch kurz auf dem Arm, damit die Füßchen frei hängen und die Feuchtigkeit kurz antrocknet.

• Wie lange machst du deine Fußbäder schon? Als ich damals Pudelchen mit Retterspitz-Fußbädern behandelt habe, bin ich nachlässig geworden, weil es sich so schnell gebessert hatte. Dann wurde es wieder schlimmer. Dadurch hat es tatsächlich 3 Monate gedauert, bis es endlich weg war. Und es ist auch nie wieder gekommen.

Also es lohnt sich dranzubleiben.

• Ich mache es etwa seit dem 10.04. anfangs zweimal täglich mittlerweile "nur" bei jedem Verbandswechsel alle 12-24 Stunden.
    Wenn mir ein Verband besonders gut gelungen ist - besonders die Polsterung - und ich sehe, dass er gut "läuft" also den Fuß belastet darf der Verband auch schon mal 36 Stunden drauf bleiben, da die Wunde jetzt nicht mehr offen ist.