Allgemeines

Meeris abgewöhnen auf Heuraufe zu springen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)


    Ich habe leider ein Problem und zwar springen meine Meeris gerne auf ihre Heuraufen. Bis vor kurzem gab es dieses Problem noch nicht, aber seitdem Muck neu bei uns eingezogen ist, tun sie es ziemlich oft. Ich denke, dass er es ihnen "beigebracht" hat.
    Habe gehört, dass das aber gefährlich sein kann wegen dem Klappmechanismus der Heuraufen.




    Gibt es eine Möglichkeit meinen Meeris diese Unart abzutrainieren? Soll ich sie z.B. immer anstupsen, wenn sie auf der Heuraufe sind, damit sie wieder runtergehen? Oder kann man die Heuraufe irgendwie sicherer machen, also z.B. indem man verhindert, dass die sich zsmklappen kann?


    Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass ich morgens in Wohnzimmer kam und beide Heuraufen zsmgeklappt auf dem Boden lagen und ich möchte nicht, dass meine Jungs ggf eingeklemmt werden

  • Sie könnten mit den Pfötchen auch stecken bleiben. Ich würde andere Heuraufen kaufen, z.B. eine Heutrommel oder den Heu-Tresor vom Knastladen. Mir wären diese Raufen einfach zu gefährlich.

  • Hallo,


    entweder behinderst du den Klappmechanismus oder du wechselst die Raufen gegen andere aus.


    Ihnen den Trick wieder abzugewöhnen, kannst du vergessen..


    lg Sue

  • Guten Morgen :-)


    Ich schließe mich den Meinungen der anderen an und rate dir, andere Heuraufen zu besorgen. Diese Klappraufen können wirklich gefährlich werden :? .


    Von Heuraufen, die von oben nicht geschlossen werden können (z.B. Heuwagen), halte ich nicht besonders viel und auch diese Metallraufen, die man häufig sieht, sind nicht so gut geeignet, weil sich die Stäbe leicht verbiegen lassen, sodass die Schweinchen stecken bleiben könnten und wenn sie nicht festgeschraubt werden, reißen die Schweinchen sie mit Freude herunter :? .


    Hier wohnt ein schweinischer "Heuraufen - Draufspring - Spezialist". Wenn Heutrommel & Co da nicht oben verschließbar wären, hätte das sicher schon böse Verletzungen geben können.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Es gibt ja wirklich schöne Heuraufen und sie schmücken auch echt das Gehege, kann man nicht anders sagen. Aber sie sind und bleiben eine Gefahrenquelle, weil man mit den Beinchen reinrutschen und verkanten könnte. Kann sein, dass ich übervorsichtig bin, tut mir leid. Ferner finde ich, dass jede Raufe auch am Selektieren hindert. Die wollen ihre Nase da reinstecken, drin rumwühlen, sich die schönsten Halme heraussuchen und vielleicht auch einfach reinlegen. Deswegen bin ich für lose Heuberge. Wenn man die Sauerei etwas bändigen möchte, wäre ein Nagerklo noch eine Möglichkeit. Oder auch zwei oder drei, je nach Anzahl der Bewohner und Größe des Geheges. Besonders beliebt bei mir sind die Dreieckstoiletten mit Haube. Da drücke ich eine Handvoll Heu rein, unten Einstreu und fertig ist die Höhle.


    Tut mir leid, die Raufe ist wirklich schön, aber ich finde die Dinger einfach nicht praktisch :oops:

  • Geht mir genauso. Bei uns sind auch alle Heuraufen schon seit Langem aussortiert.
    Bei uns gibts nur noch Heuberge. Diese werden dann untergraben oder plattgewälzt, sodass sie wie Stroh im Gehege verteilt werden. Und die Schweinchen lieben das :-). Das plattgewälzte Heu lasse ich dann auch entsprechend wie Stroh die ganze Woche über (bis zur nächsten Reinigung) liegen und schmeiße ca. alle 2 Tage nochmal frisches Heu obendrauf.
    Und du musst keine Angst wegen der Hygiene haben. Wenn das Heu auf einem Berg liegt, gibt es genug Halme, auf die noch nicht gepinkelt wurde. Und selbst, wenn doch, ist das auch egal. Die Schweinchen essen ja auch den Kot der anderen Schweinchen. Da stören sie sich garantiert nicht am Urin der anderen. Und wenn ein Schweinchen mit einer ansteckenden Krankheit infiziert ist, ist es egal, ob es auf das Heu der anderen pinkelt oder nicht. Sie würden sich so oder so anstecken. Also die Hygiene kann man bei der Wahl zwischen Heuraufe und Heuberg vernachlässigen.

  • Ich mache es mir einfach und habe beides, verschiedene Raufen und Heuberge. Die Raufe wie oben habe ich auch, die habe ich nur raus genommen, solange meine Babys klein waren - die haben sich da rein gequetscht, und ich hatte dann schon die Befürchtung, dass sie irgendwann zu groß dafür sein würden. Also ist die Raufe einige Monate raus gekommen, und dann wieder rein als sie groß genug waren.


    Die Raufen helfen eben schon, sauberes Heu drin zu haben, und es ist ja auch ein wenig Beschäftigung da das Heu raus zu zupfen.