Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Okay, jetzt habe ich auch den Ueberblick, danke :)


    Ich kann mich nur anschließen - da kann nichts gespeichert werden. Das kannst du ganz sicher auf das Gras schieben.
    Ich habe hier auch eine Dame, die im Gegensatz zu den anderen, besonders anfaellig fuer zuviel Pfunde ist. Das merke ich jetzt seit ich fast ausschließlich nur noch Wiese fuettere ganz extrem.


    LG Steffi

  • Gut, dann bin ich beruhigt. Wahrscheinlich liegt es auch am Alter, die Gute ist ja nicht mehr die Jüngste, da setzt sich alles wohl etwas leichter an den Hüften an :wink:


    Heute waren sie das erste Mal kurz draußen auf der Wiese. Lea kennt das ja noch vom letzten Jahr, die anderen vier sind ja bisher nur Gewächshaus-Kinder, daher waren sie erstmal etwas irritiert und vorsichtig, haben dann aber auch los genagt.


    @ angelssend: Ich werde sie so lange zusammen lassen, wie es gut geht! Bisher verstehen die beiden sich ganz gut und Lotto ist auch nicht der Typ, der sich als Chef aufspielt. Aber drei Damen auf zwei Männchen, da bleibe auch ich leider skeptisch. Allerdings liebäugel ich schon mit einer weiteren Dame, aber sie wäre nur eine Option, wenn es zwei Schweinchengruppen werden, sonst wird es über Sommer platz-technisch zu eng für sechs Schweinchen :( Sie wäre also Plan B!


    Liebe Grüße
    Ari

  • Hallo ihr lieben, bin eben von der Arbeit gekommen und hab meine Schweine in ihren Auslauf gebracht und dreimal dürft ihr raten was ich gesehen habe... :shock:


    Die kleine Caramellschnute hat ihre Mama bestiegen ahhhhhhhhh :shock: Hab sie mir sofort gekrallt, kontrolliert und muss euch nun mitteilen, dass auch Caramell kein Weibchen ist. Oh man, das hat mir grade noch gefehlt. Hab sie jetzt erstmal mit Lotto zusammen gesetzt...


    Frustrierte Grüße
    Ari :(

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ein er ist...
    Hab nochmal ein Foto dazu getan, weiß nicht, ob es aussagekräftig genug ist? Hab nichts auseinander gezogen. Aber ich vermute, ich habe die Hoden schon erfühlt :( Och man, nun weiß ich bezüglich der Schweichen echt nicht weiter... Mit den zwei Böckchen hat es bisher noch funktioniert, aber jetzt mit dreien? Das kann nicht gut gehen, ich könnt echt heulen :(

  • Jup das ist n Kerl :|
    Mit 3 Männern in einer gemischten Gruppe wird es wohl wirklich nicht gut gehen. Hast du die Möglichkeit zwei Gruppen aufzumachen? Einmal Mädels + Kastrat und einmal nur Männchen?

  • Hallo!
    Ja, das ist definitiv ein Böckchen. Da bleibt dir nicht viel mehr übrig, als sie zu trennen. Auch wenn es bisher geklappt hat glaube ich nicht, dass es lange hält. :?
    Das ist schon echt doof. Hoffentlich ist die Mama nicht wieder schwanger - das wäre wirklich blöd.
    Also gut, dass du es bemerkt hast.


    Alles Gute für dich und deine Schweinchen und viele Grüße
    Libra

  • Tja, wie mans macht, man macht es falsch :? Und ich habe auch die große Befürchtung, dass meine alte Dame nun schwanger ist, da sie seit einiger Zeit wieder links und rechts ein Bäuchlein trägt. Bei der Mama ist mir noch nichts aufgefallen, den Kastraten hat sie bisher noch nicht ran gelassen...


    Och man... Platztechnisch müsste es eigentlich gehen, aber:
    1. Meine Schweinchen leben in "Aussenhaltung", im Winter in einem kleinen Gewächshaus, im Sommer im Auslauf und nachts im Gewächshaus oder auch tagsüber wenns mal net so schön ist.
    2.Die einzige Möglichkeit ist, ihn mit seinem Papa zusammen zu halten, aber dem gefällt das absolut überhaupt nicht, der braucht seine Damen! Aber er ist der einzige, der sozialisiert genug ist um ihn zu erziehen.
    3. Seinen Bruder habe ich vor zwei Wochen frühkastrieren lassen und es ärgert mich wahnsinnig, dass mir bisher nicht aufgefallen ist, dass Caramell nun doch ein Böckchen ist. Er hat sich absolut nicht wie einer benommen, ist wohl eher ein Spätzünder :roll:
    4. Die Gruppengröße ist mit einer Trennung dann echt schlecht, gerade im Winter wegen Kälte und im Gewächshaus geht eine Bockgruppe UND eine Damen + Kastratgruppe wohl auch nicht, die riechen sich ja... ahhhhhhhhhhh :cry:


    Die einzigen zwei Möglichkeiten, die mir dann bleiben, sind halt weggeben :cry: oder die Bockgruppe reinholen... Und eigentlich müsste ich doch dann für die Haremsgruppe (3 Tiere) noch ein Weibchen dazu holen. Und was, wenn die Weibchen wieder tragend sind? Ich habe mir geschworen, dass ich das vor allem der alten Lea nicht noch einmal antuen kann, geschweige denn ihr zumuten...


    Wahrscheinlich klingt das alles jetzt sehr wehleidig und das tut mir echt leid, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben, sorry :oops:

  • Die ganze Gruppenzusammensetzung sind ja eigentlich ungelegte Eier, bis nicht die letzten Würfe fallen, also in bis zu 10 Wochen. Jetzt ist erst mal Sommer, so lange kannst Du abwarten und nachdenken. grundsätzlich kann man Bockgruppen neben weibchengruppen halten, wenn sie nur kastriert sind, dann geht das recht gut. Unkastrierte Böcke sind da nicht ideal, weil es sie einfach zu sehr aufregt.

  • Mit dem Riechen ist das immer so eine Sache... Ich würde eine Bockgruppe & eine Haremsgruppe nicht unbedingt in Sicht-/Riechkontakt zueinander halten, wenn es nicht sein muss.
    Auf der anderen Seite haben meine 3 Böckchen (alle unkastriert) bei ihren Vorbesitzern auch direkt neben der gemischten Gruppe gelebt, und damit gab es wohl nie Probleme.
    Das ist schon eine wirklich doofe Situation, das solltest du dir gut überlegen!

  • Halli hallo,
    wollte euch mal ein update liefern.
    Bisher gab es noch keinen weiteren Nachwuchs...


    Die beiden Kleinen sind seit der Trennung nun mit ihrem Vater im Gehege, sie sind jetzt mittlerweile 3,5 Monate alt und ich würde sie nun gerne vom Vater trennen, damit er wieder zu seinen Damen kann. Was meint ihr dazu, sind die Jungs nun "alt genug" und sozialisiert genug um zu zweit zu leben ohne einen Erwachsenen?


    Liebe Grüße
    Ari :)

Ähnliche Themen wie Gruppenzusammensetzung