Meerschweinchen Haltung

Gruppenzusammensetzung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    AUFREGUNG PUR!!! Bei mir wohl mehr als bei den Meerlies :D
    Die Vergesellschaftung ist im vollen Gange. Habe alles gereinigt und komplett umgebaut, habe die Fläche von ca. 4 m² auf 5,5m² oder so erweitert und sie mit viel Heu und frischer Wiese zusammen gelassen. Das gegenseitige Beschnuppern läuft immer in Phasen ab: Lecker essen und dann wie irre alle durch die Gegend jagen, das machen vor allem die beiden Böcke. Lotto, der Papa reitet auf und Cookie, der kleine Fratz auch (hoffe, er übt nur, nicht, dass er schon mega früh reif ist, wiegt jetzt erst 195g) Gerade die beiden Böcke rangeln miteinander, aber sieht nicht allzu schlimm aus, nur etwas rumgewälze, nichts mit Zähnen.
    Also es sieht gut aus, die drei "Alten" kennen sich ja auch eigentlich noch.
    Bilder folgen gleich, muss sie erstmal rüberziehen von der Kamera und sortieren!

• Hallo!

So eine Zusammenführung ist immer spannend, ich bin da auch beim 100. mal immer noch total nervös. Klingt ja alles ganz gut.

Keine Sorge, der Kleine kann noch nicht "scharf schießen" der trainiert nur schon mal erwachsene Verhaltensweisen. Und nächste Woche war ja schon sein Entbömmeltermin.

wenn es rund geht, gib reichlich Futter, das lenkt ab.

• So, ich glaube es ist erstmal überstanden. Alle liegen platt da und ratzen vor sich hin, nur Lotto wuselt umher und genießt seine neu gewonnene Freiheit in dem Auslauf. Er ist wohl ganz in seinem Element und auch nur noch halb so schüchtern, wenn ich ankomme :D

@ Susanne: Bin echt froh, wenn der Kleine dann ab Donnerstag auch entschärft ist!
    Glatthaar: Ja, ich hätte echt nie geahnt, dass mir das kleine Gewächshaus im Winter nochmal nützlich werden kann und bin echt froh darüber! Hoffe mal, das mein Sommergehege dann auch einigermaßen mit dem Winterquartier mithalten kann... Aber es ist echt nicht so einfach, einen geeigneten Platz zu finden. Unser Garten ist leider sehr klein, entweder es steht ein Baum im Weg und da wo sonst noch Platz wäre wächst massenhaft Scharbockskraut oder halt Frühjahrsblüher :?
    Aber noch ist der Auslauf nicht fertig und vielleicht ist das Scharbockskraut bis dahin durch.

Liebe Grüße
    Ari :D

• Hallo zusammen!
    Gestern war Cookie's großer Tag :) Er hat seine OP gut überstanden und benimmt sich bereits wieder, als ob nichts gewesen wäre :D
    So ist eigentlich nun alles perfekt, wie gesagt eigentlich... hab nämlich noch ne Frage.

Können Meerli-Damen den Samen vom Männchen speichern??? Klingt jetzt vielleicht doof, aber mir ist aufgefallen, dass die Lea links und rechts wieder ne kleine Murmel hat und ich mach mir schon wieder Sorgen :shock:
    Ich habe aber auch damit angefangen, Wiese zu füttern, was ja auch sehr energie-haltig ist, könnte ihre Murmel daher kommen? Sie hat jetzt innerhalb von einer Woche knapp 30 g zugenommen, bei den anderen gab es bisher keine Gewichtszunahme.

Wahrscheinlich bleibt mir erstmal nur beobachten...

Liebe Grüße
    Ari

• Von wem soll Sie denn traechtig sein? Kommt ja nur Cookie in Frage & den hast du doch nachdem deine beiden schon traechtig waren doch nicht mehr zusammen gelassen, oder?
    Sonst haette sie ja direkt nach der Geburt wieder gedeckt worden sein muessen?
    Bin gerade ein wenig verwirrt mit der ganzen Konstellation - klaer mich mal bitte auf :)

LG Steffi

• Oh, sorry StefanieB!

Also: Lea ist die Älteste in meiner Gruppe, sie kam zusammen mit Lotte aus 3. Hand zu uns. Lotte ist letztes Jahr im November gestorben, also habe ich Lilly und Lotto geholt. Lotto wurde uns als Dame verkauft...
    Lotto hat seine "Tat" leider erfolgreich verbracht und musste dafür unters Messer und danach seine 6 Wochen Einzelhaft absitzen.
    Kurz nach der Trennung der drei hat Lea geworfen, aber leider nur Totgeburten :( Und knapp 2 Wochen später folgte Lilly, das Resultat sind Caramell und Cookie, Cookie wurde gestern kastriert.

Also Lea war bereits tragend als sie von Lotto getrennt wurde, aber ich weiß halt nicht, ob tragende Weibchen das Männchen noch ran lassen und ob sie den Samen speichern könnten???

Mach mir jetzt halt echt Sorgen, weil sie ne kleine Murmel hat...

• keine Sorge, da kann nichts gespeichert werden. Frühlingsgra ist einfach ganz besonders gehaltvoll, und kurz nach einer Schwangerschaft ist oft das Bindegewebe ein bisschen beschädigt, da sieht es dann schnell wieder "schwanger" aus, auch ohne dass da was ist. Gerade wenn ein Weibchen sehr jung war bei der Schwangerschaft haben die danach oft immer ein etwas deutlicheres Bäuchlein.

• Jaaa, da bin ich beruhigt! Ich denke ja eigentlich auch, dass es nicht möglich sein kann, aber die Herren haben ja auch ihre 6 Wochen E-Haft, weil sie solange anhalten können. Da hat es sich in meinem Kopf eben zusammengereimt warum nicht auch die Damen? Und wenn man dann noch ein Bäuchlein entdeckt, da schlagen bei mir sämtliche Alarmglocken :oops:
    Ich schreibs jetzt mal dem Gras zu, letztenendes sind 30 g ja auch nicht so die Menge.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Liebe Grüße
    Ari

• Zitat von SusanneC

Hallo!

Daher gilt auch bei der Haltung von Vater und Sohn: Zeitig kastrieren lassen und dann zu den Damen, sobald nichts mehr passieren kann. Die ersten Monate klappt es mit dem gemeinsamen Gehege, wenn der Kleine dann anfängt ernsthafteres Interesse an der Damenwelt zu entwickeln muss man beobachten, welche Dame welchem Herren den Vorzug gibt und die Gruppen entsprechend aufteilen. Die gemeinsamen Monate solltest Du ihnen aber gönnen, das ist sehr gut für die Entwicklung des Kleinen. In freier Natur würde es ähnlich laufen, die Jungmännchen dürfen immer in der Gruppe bleiben bis sie anfangen die Damen anzuflirten. Dann werden sie verjagt und vielleicht möchte das eine oder andere Weibchen den sexy Jungbock begleiten.

Ich würde hier gern nochmal einhaken. Genrell stimme ich SusanneC zu, aber ich würde nur aufteilen, wenn die beiden Herren sich dann nicht mehr verstehen sollten. Wenn trotz das Junior nun auch Interesse an den Damen hat, weiterhin alles glatt läuft seh ich keinen Grund warum die Gruppe augeteilt werden sollte.
    Trennen würd ich nur wenns nötig ist. Meine Erfahung bisher hat gezeigt, das es mit Frühkastraten die in der Gruppe aufwachsen sind auch oft dauerhaft funktioniert.

Ich selber habe aktuelle 3 Jungs (2 Früh und 1 Vollkastrat) in der Gruppe und die Herren teilen sich aktuell 8 Damen.
    Paul, der "Chef" und für einen Früh recht dominant, ist mit ca 4 Wochen in die Gruppe gekommen, als mein damaliger Hauptkastrat Nero noch gelebt hat. Aspen zog dann im etwa selben Alter ein nachdem Nero über die RBB gegangen ist. Das ist jetzt über 1 Jahr her und zwischen den beiden gab es auch in Aspens Rappelphase keine nennenswerten Probleme.
    Vor 4 Monaten hab ich den Versuch gewagt meinen Pflegekastrat Kawasaki, ca 3 Jahre,biher immer in Paarhaltung gelebt, in die Gruppe zu integrieren, da ein Auzug nicht in Sicht war/ist, und auch das läuft mittlerweile harmonisch. Allerdings ist er auch ein zurückhaltendes Kerlchen und nicht sonderlich Dominant. Ihm tut das Leben in der großen Gruppe gut, man sieht ihn endlich mal und er wird mutiger.
    Sollte es dauerhaft nicht funktionieren ist Plan B natürlich vorhanden und im "Worst Case" möglich die Bande in 3 Gruppen zu splitten.

Ich will sagen, solange ein Plan B vorhanden ist, ruhig den Mut haben und es laufen lassen solange es allen Fellnase dabei gut geht.