Meerschweinchen Verhalten

Wilma - normal oder doch krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Foris,

Ich bin mir im Moment etwas unsicher, was mit meiner Wilma los ist und will deshalb mal euren Rat ersuchen. Da ich ihr das einfangen, Bus fahren und den Tierarzt natürlich auch nich unnötig antun will.

Ich fange mal von vorne an:
    Wilma (zwischen 4-6 Jahre) hat schiefe Backenzähne, die bei ihr Richtung Mitte wachsen.
    Anfangs waren wir alle 4-5 Wochen zum Abraspeln. Da sie gegen Ende des Zeitraums immer Gewicht verloren hatte. Waren wir jetzt letzten Freitag mal nach 3 Wochen da.
    Auch da hatte sie wieder Gewicht verloren.
    Normal hatte sie immer 900-920g, aktuell ist sie bei 860g.

So das erst mal vorne weg.
    Generell hatte sie die Inhalationsnakose gut weggesteckt. Ist immer gleich wieder rumgewackelt und hat nach essen gebettelt sobald man sich bewegt hat.
    Auch am Freitag ist sie gleich aus der Box rausgekommen. Wurde dann aber vom Kastrat einige Zeit durch den EB gescheucht. Darauf hin hat sie sich in ein Häuschen verkrümelt und sich den ganzen Abend nich mehr blicken lassen. Kein gequietsche, kein Interesse am Abendbrot, nichts. Allerdings die anderen beiden auch nicht.
    Ich habs liegen lassen, und später zum gute Nacht sagen war größtenteils alles aufgefressen und sie kamen auch um sich die Erbsenflocken abzuholen.

Samstag früh schien alles wieder normal. Kamen alle gleich angerannt zum Frühstück, haben auch gefressen.
    Wilma lag dann jedoch den ganzen Tag auf einer Stelle und hat sich nicht mehr bewegt. Hatte dann mittags noch Heusud gemacht und ihnen das Lauwarme Heu angeboten. Wilma musst ich's direkt vor die Nase legen, sie hats dann auch gefressen. Abenbrot war dann wieder normal.

Sonntag Frühstück normal, da hat sie sich richtig den Bauch voll geschlagen. Um 9:00 gabs Frifu und um halb 11 saß sie immer noch im Heu und hat gemampft. Dann den ganzen Tag wieder nur rumgelegen. Abends wieder voll gefressen.

Das irritiert mich total.
    Vorallem, dass wenn man an was raschelt, wo sie sonst immer total abgedreht sind, jetzt einfach mal 0 Reaktion von ihr kommt.

Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.

Vielleicht sollt ich noch dazu sagen:
    Ich hatte sie Mittwoch-Freitag in einem Ersatzgehege im Wohnzimmer am Boden. Da war sie auch schon etwas zurückhaltend. Kurz bevor wir zum TA sind habe ich sie wieder in den EB gesetzt. 30min rumrennen lassen und dann zum TA.
    War im nachhinein vielleicht nicht die schlauste Idee...

Zu Köttel und Pipi kann ich nich viel sagen. Hatte ihr gestern nochmal den Bauch abgetastet und der war weich.

Was meint ihr? Ich mach mir schon ziemliche Sorgen. Mal wieder. Was ist wenn das jetz immer so ein Drama nachdem Zähne machen ist? Und sie weiter so abnimmt? Habe mit päppeln auch gar keine Erfahrung...ich bin so ratlos und traurig.

Lg Fini

• Hallo,

normal ist ihr neues Verhalten nicht.. hat sie denn Schmerzen? Wenn Zähne gekürzt werden, gibts eigentlich die ersten Tage nen Schmerzmittel, weil sich die gemachten Zähne anders anfühlen und viele Schweine dadurch einfach das futtern einstellen.

Was wiegt sie aktuell?

Wenn du dir unsicher bist, stell sie einem TA vor.. dann bist du auf der sicheren Seite. Stress hin, Stress her.. besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

lg Sue

• Nimmt sie das Päppelfutter freiwillig? Wie viel und wie oft päppelst du?

Die anderen Schweine merken, dass sie krank ist und dann geht es um die Rangordnung. Die wird neu geordnet und immer streitig gemacht.

Auf Dauer wird es schon Probleme geben, da es sein kann, dass du in nächster Zeit öfter zum Zähne schleifen musst und die Narkose ist auch anstrengend und wird dauern, bis sie sich erholt hat.
    Zusätzlich kannst du ihr Bene Bac geben und Sab Simplex, wenn du päppelst.

Der Weg zum Tierarzt wird immer stressig bleiben und wenns nötig ist, muss man hin.
    Du könntest das einfangen stressfreier gestalten. Zum Beispiel mit einem Kuschelsack oder stellst die Transportbox ins Gehege und lockst die darein.

• Erst mal danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde heute abend definitiv nochmal mit ihr zum TA. Das lässt mir eh keine ruhe.
    Aktuell wiegt sie 860g (gestern abend gewogen), da hab ich ihr 10ml Karottengläschen gegeben. Danach war sie auch wieder munterer.
    Weiter hab ich jetzt noch nichts getan.
    Werd mir das alles besorgen.
    Birdbenebac und den Brei bekomm ich sicher beim TA.
    Das andere hol ich gleich aus der Apotheke.

Das gemopper vom Kastrat ist leider fast normal, der ist immer grob zu seinen Damen.

Ich geh davon aus das ihr was weh tut. Generell gibt es beim Zähnchen machen glaub ich kein Schmerzmittel. Ich hatte mal gefragt ob sie welches bekommt, auch wegen zu füttern, und die TA meinte das es noch nicht nötig wäre, da sie sonst, zwar sehr langsam, aber sehr gut und ausdauernd frisst.

• Bitte bestehe auf das Schmerzmittel.

Wenn du den Brei von Tierarzt bekommst, kannst du den mit püriertem Gemüse mischen oder dem Karottenbrei.

Wenn du 10ml päppelst, dann solltest du schon alle 3-4 Stunden geben und immer zusätzlich Wasser oder verdünnten Fencheltee mit einer Spritze.
    Wenn sie freiwillig den Brei nimmt, kannst du auch bis 15ml rauf gehen.
    Du kannst auch Gras anbieten oder das Gemüse raspeln/feine streifen schneiden und dann anbieten. wichtig ist, dass sie auch Rohfaser frisst.

Wenn wir Zahnschmerzen haben, essen wir meist auch nicht gerne etwas.

• Ja werd ich definitiv machen! Kann auch gut sein, dass sie eh Schmerzmittel bekommt nach der Narkose. Nur halt dann nichts mit nach Hause.

Fressen tut sie ja nach wie vor sehr gut. Da frag ich mich manchmal wie so viel in das mini Schwein reinpasst.
    Auch Erbsenflocken, das Dillkraut, den Spinat, Minzblätter, usw. isst sie, halt langsam.
    Nur bleibt iwie nichts am Tier hängen.
    Eventuell lass ich vom Kopf noch mal ein RB machen. Vielleicht liegt's nicht unbedingt an den Zähnen, sondern mit den Schlucken.

Futter in Steifen schneiden fand sie ganz doof, da is sie dann gar nich dran gegangen.
    Dünne Scheiben, bzw. kleine Würfel sind da eher der Renner.
    Fenchel darf ich fast gar nich geben. Ich weiß jetzt nicht wie das mit Tee ist, aber in der Knolle ist zu viel Calcium. Dann bekommt sie wieder eine Blasenentzündung.

• So sind grade vom TA zurück.
    Meine arme Maus hat leichten Durchfall und eine leichte Ausgasung.
    Sie hat eine Novalgin Spritze bekommen.
    Wir haben Birdbenebac und Critical Care für zuhause bekommen und Sab Simplex hab ich aus der Apo geholt.

Sab Simplex 4x täglich 1ml. Birdbenebac 1x täglich 1/2 Tülle und Critical Care 3x täglich 10ml, da sie von alleine Futtert.
    Ich mache grad noch Heusud, das bekomm sie gleich. Ansonsten haben wir noch Gurken verbot bekommen, was mir übelst böse Blicke von Frieda eingehandelt hat.

Ich hoffe wir überstehn das alles.

• Gut das du beim TA warst.

Gib ihr die Gurke. Es ist ein alter Hut, das man bei Durchfall anders füttern soll und du brauchst Wasser im Schwein. Der Durchfall ist ziemlich wasserraubend für den Körper.

Gib ihr alles was sie auch kennt und lass blähende Sorten weg.

lg Sue

• Heute Abend gibts auch wieder Gurke.
    Sie ist so jetz auch schon viel munterer und wehrt sich.

Ich hab aber trotzdem noch ne Frage.
    Ist 4x 1ml Sab Simplex nicht etwas viel?
    Ich gebe es ihr natürlich wie verordnet, aber mir kommt das auf das kleine Tier doch etwas viel vor ...

Und noch mal vielen Dank für die lieben und guten Tipps! Ihr seits echt super :)

• Sab kann man nicht überdosieren. Sab reagiert sofort mit der Luft im Bauch, wird also gar nicht vom Körper aufgenommen.

Gib soviel und sowenig wie nötig. Wenn du den Eindruck hast das 2-3mal 1ml Sab pro Tag helfen ist es auch okay.

lg Sue