Hallo liebe Foris,
Ich bin mir im Moment etwas unsicher, was mit meiner Wilma los ist und will deshalb mal euren Rat ersuchen. Da ich ihr das einfangen, Bus fahren und den Tierarzt natürlich auch nich unnötig antun will.
Ich fange mal von vorne an:
Wilma (zwischen 4-6 Jahre) hat schiefe Backenzähne, die bei ihr Richtung Mitte wachsen.
Anfangs waren wir alle 4-5 Wochen zum Abraspeln. Da sie gegen Ende des Zeitraums immer Gewicht verloren hatte. Waren wir jetzt letzten Freitag mal nach 3 Wochen da.
Auch da hatte sie wieder Gewicht verloren.
Normal hatte sie immer 900-920g, aktuell ist sie bei 860g.
So das erst mal vorne weg.
Generell hatte sie die Inhalationsnakose gut weggesteckt. Ist immer gleich wieder rumgewackelt und hat nach essen gebettelt sobald man sich bewegt hat.
Auch am Freitag ist sie gleich aus der Box rausgekommen. Wurde dann aber vom Kastrat einige Zeit durch den EB gescheucht. Darauf hin hat sie sich in ein Häuschen verkrümelt und sich den ganzen Abend nich mehr blicken lassen. Kein gequietsche, kein Interesse am Abendbrot, nichts. Allerdings die anderen beiden auch nicht.
Ich habs liegen lassen, und später zum gute Nacht sagen war größtenteils alles aufgefressen und sie kamen auch um sich die Erbsenflocken abzuholen.
Samstag früh schien alles wieder normal. Kamen alle gleich angerannt zum Frühstück, haben auch gefressen.
Wilma lag dann jedoch den ganzen Tag auf einer Stelle und hat sich nicht mehr bewegt. Hatte dann mittags noch Heusud gemacht und ihnen das Lauwarme Heu angeboten. Wilma musst ich's direkt vor die Nase legen, sie hats dann auch gefressen. Abenbrot war dann wieder normal.
Sonntag Frühstück normal, da hat sie sich richtig den Bauch voll geschlagen. Um 9:00 gabs Frifu und um halb 11 saß sie immer noch im Heu und hat gemampft. Dann den ganzen Tag wieder nur rumgelegen. Abends wieder voll gefressen.
Das irritiert mich total.
Vorallem, dass wenn man an was raschelt, wo sie sonst immer total abgedreht sind, jetzt einfach mal 0 Reaktion von ihr kommt.
Vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid.
Vielleicht sollt ich noch dazu sagen:
Ich hatte sie Mittwoch-Freitag in einem Ersatzgehege im Wohnzimmer am Boden. Da war sie auch schon etwas zurückhaltend. Kurz bevor wir zum TA sind habe ich sie wieder in den EB gesetzt. 30min rumrennen lassen und dann zum TA.
War im nachhinein vielleicht nicht die schlauste Idee...
Zu Köttel und Pipi kann ich nich viel sagen. Hatte ihr gestern nochmal den Bauch abgetastet und der war weich.
Was meint ihr? Ich mach mir schon ziemliche Sorgen. Mal wieder. Was ist wenn das jetz immer so ein Drama nachdem Zähne machen ist? Und sie weiter so abnimmt? Habe mit päppeln auch gar keine Erfahrung...ich bin so ratlos und traurig.
Lg Fini