Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen wird ausgegrenzt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe mal eine Frage zu meinen Meerschweinchen. Und zwar habe ich 3 Männchen, alle im Dezember geboren und es sind Brüder. 2 von denen verstehen sich super, zwar gibt es auch mal Rangereien; aber das ist ja normal. Jetzt habe ich das Problem, dass der eine leider etwas ausgegrenzt wird. Es ist nicht so, dass sie mit ihm kämpfen und beißen, sondern eher das sie ihn irgendwie etwas Mobben. Sie stoßen ihn weg, wenn er etwas essen will oder versperren ihm den Durchgang. Die anderen beiden sitzen auch immer zum fressen zusammen und Olaf sitzt alleine da. Jetzt überlege ich mir noch ein 4. Meerschweinchen zu holen, was älter ist. Weil ich gelesen hatte, dass wohl ein gut sozialisiertes Meerschweinchen die kleineren sozusagen erziehen würde. Vielleicht hätte mein Olaf dann ja auch einen Spielkameraden. Was meint ihr dazu, habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

  • Wie groß ist denn dein Gehege und wie alt sind die Schweinchen?


    Wenn du genügend Platz bieten kannst (minimum 4m2), solltest du dir wirklich einen älteren, bockgruppenerfahrenen Bock holen. Das ein Schweinchen ausgegrenzt wird, kommt in Bockgruppen häufig bei einer ungeraden Zahl vor, deswegen rät man eine gerade Anzahl zu halten.
    Doof ist auch, das alle Böcke gleich alt sind und dadurch auch gleichzeitig in der Rappelphase sind, aber das kann man jetzt ja nicht mehr ändern.

  • Also generell habe ich nicht so viel Platz, ich bin jetzt aber schon in der Planung wie ich das Gehege größer machen könnte, so dass alle Platz hätten.
    Die Züchterin bei der ich die 3 gekauft habe, hat mich leider nicht darüber informiert, dass ein Erzieher gut wäre. Und ich habe es leider auch erst vor kurzem gelesen.
    Mich hat jetzt verunsichert, dass mir in einer anderen Meerschweinchen Gruppe eine geschrieben hatte, dass ich auf gar keinen Fall einen älteren Bock dazusetzen darf, da meine schon potent sind und es zu großen Beißerein kommen würde. Lieber ein junges Böcklein. Aber so alt sind die anderen 3 ja auch noch nicht, dass sie das kleine dann erziehen könnten. Das hat mich jetzt sehr verwirrt

  • Älter heißt in deinem Fall mind. 1-1,5 Jahre plus, Bockgruppenerfahren und den richtigen Charakter bräuchte er auch noch.


    Schau mal in eine Notstation in deiner Nähe, die kennen ihre Tiere, können dich beraten und nehmen ggf. unpassende Kanidaten zurück und manche werfen auch ein Auge auf die VG.


    4qm ebenerdig müssen schon drin sein, größer ist immer besser. Böcken brauchen mehr Platz, da sie ihre Streitigkeiten übers Gerenne austragen und wiegenden Schrittes durchs Gehege tänzeln. Darüberhinaus ist eine Kastration der 3 Herren durch aus sinnvoll. Eine Kastra ändert zwar nimmer den Charakter, sorgt aber dafür das die Herren weniger Hummeln im Bobbes haben.
    Das sie nach der Kastra männlich sind, wissen sie. Eine Kastra sorgt neben der Hormonellen Entspannung auch das keine Babys mehr produziert werden können und Kastrierte Herren sind leichter zu vermitteln, falls du deine Haltung irgendwann aufgeben willst.


    lg Sue

  • Dass ein Meeri ausgegrenzt wird, ist bei einer 3-er Bockgruppe übrigens nicht unüblich (wobei ich sagen muss, dass ich das bei meinen Jungs nicht erlebt habe). Bei Bockgruppen wird meistens eine gerade Anzahl empfohlen.


    Dazu kommt, dass all deine Meeris gleich alt sind. Das ist leider nicht optimal, denn sie werden ungefähr gleichzeitig in die Rappelphase kommen, das ist sozusagen die Pubertät. Hoffentlich wird es dann nicht allzu chaotisch bei deiner Rasselbande ;)



    Ich denke auch, dass es sich lohnen könnte, noch einen 4., erwachsenen Bock dazu zu setzen. :)


    Wenn deine Jungs im Dezember geboren wurden, sind sie gerade mal ca. 4 Monate alt. Sie brauchen unbedingt einen erwachsenen Erzieher, der ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten einbläut. Der Bock sollte mindestens 1 Jahr alt sein.
    Das ist in meinen Augen sogar noch ein bisschen wichtiger als viel Platz. Ein Gehege kann man im Nachhinein noch vergrößern - den Charakter deiner drei Jungs wirst du bald nicht mehr/nur sehr schwer noch "retten" können.

  • Schildere den Leuten aus der Notstation am besten deine Situation :) Der Vorteil gegenüber einem Zooladen ist, dass die Mitarbeiter ihre Schweinchen meistens gut kennen. Vielleicht können sie dir ein Meeri empfehlen, das vorher schon mit Böckchen zusammengelebt hat :) denn da wären natürlich die Chancen besonders hoch, dass es dann auch in deiner Gruppe klappt

Ähnliche Themen wie Ein Meerschweinchen wird ausgegrenzt