Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Zwitter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bei Krankheiten/Gesundheit richtig bin.
    Ich habe am Dienstag meinen lieben Eddy kastrieren lassen, da vor kurzem mein anderes Meerschweinchen Böckchen verstorben ist und ich ihn nun mit einem oder zwei Meerschweinchen Mädchen vergesellschaften wollte. In der Tierklinik wurde mir versichert, dass alles gut verlaufen sei und auch keine Nachuntersuchung nötig sei. Ich bin dann allerdings trotzdem heute zu meinen Tierarzt gegangen um die Wunde kontrollieren zu lassen, ich bin ja kein Arzt und kann somit auch nicht ganz ausschließen, dass etwas nicht stimmt.
    Als ich dann bei der Tierärztin war wurde festgestellt, dass nicht alles gut sei und es wurde vermutet, dass sich der Darm des Schweinchens durch ein Loch in der leiste abgesenkt haben könnte. Ich hab ihn dann sofort dort und nicht in der Tierklinik operieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Chirurgen der Tierklinik die Gebärmutter mit vernäht haben und dass mein Schweinchen wohl ein Zwitter ist.
    Hätten die das in der Tierklinik nicht erkennen müssen ?
    Die Frage, die sich mir jetzt allerdings stellt ist, wie vergesellschafte ich ein Zwitter Schweinchen(auch wenn es jetzt noch viel zu früh ist darüber nachzudenken)? Ist das komplizierter?
    Ich habe mich auch immer gewundert wieso er von den Böcken komisch behandelt wurde und viel haufiger gerammelt wurde, habe mir allerdings nichts weiter dabei gedacht. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ich wäre sehr dankbar.

• Hallo,

hat die Tierklinik wenigstens sagen können, ob er mehr männlich oder mehr weiblich ist? Wenn nicht, würde ich nochmal nachfragen, nicht das du irgendwann ne Überraschung erlebst.

Dann würde ich auch nachfragen ob es sicher ist, das er oder sie.. oder es.. weder zeugungsfähig noch empfängnisfähig ist.. also das ausgeschlossen ist, das er babys produzieren oder welche austragen können wird.

wenn er steril ist und da nix mehr ist, was zu neuem leben führt.. dann kannst du ihn normal in deine gruppe zurück setzen.

bis es soweit ist.. setz ihn einzeln bestenfalls einen raum weiter..
    das fördert am wenigsten aggressionen zwischen ihm und seinen freunden..

lg Sue

• Musste die Verletzte Gebärmutter nicht sowieso gleich entfernt werden? Damit wäre das Problem der Fruchtbarkeit dann eindeutig erledigt in beide Richtungen.

Ich würde ihn/sie wohl mit Mädels halten und schauen wie es klappt. Mit den Böcken war es ja offenbar nicht so dolle. Weibchen sind für gewöhnlich unkomplizierter in solchen Dingen.

Ich denke, die Tierärzte haben gar nicht so genau geguckt sondern einfach nur Hodenraus und zu genäht. Es rechnet ja auch keiner damit, dass da noch eine Gebärmutter ist, oder? Erst beim Verdacht auf eine Entzündung, Darmschlinge oder sowas hat der zweite Tierarzt wirklich gründlich nachgesehen.

• Vor deinem Beitrag habe ich bisher auch nur noch einmal von einem Zwitter-Schweinchen hier im Forum gelesen. Wenn es insgesammt auch so selten ist, werden die wenigsten Tierärzte bei der Kastration damit rechnen, das da noch was ist.

Da er/sie ja nun als Männlein kastriert ist, würde ich das Schweinchen zu Weibchen setzen. Vor allem, da durch die Gebärmutterverletzung das aufreiten anderer Böckchen nicht gut sein könnte (evtl. schmerzen, wenn es dort zu sehr geschädigt ist).