Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftug misglückt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meeri-Queen

So kann man das nicht sehen, meiner Erfahrung nach.

Schweine aus 2er Haltung haben am Anfang echt Probleme mit "soviel" Schwein.. es dauert einfach bis man aufgetaut ist.

Als ich meine Gruppe von 2 auf 5 (Haremsgruppe) erweiterte, verhielt sich meine Sookie auch komisch anders, laufend rannte sie andere Wutzis um oder verharrte überfordert irgendwo stehend. Mit der Zeit taute sie auf und schaute sich von den anderen etwas Sozialverhalten ab.

lg Sue

• So rein aus 2er Haltung ist sie nicht.
    Ich habe sie aus einer Notstation, da lebte sie in ner großen Gruppe, davor weiss ich es nicht.
    Bei mir waren es dann 3 (2 mädels ein Bock)aber dann bekam das Böckchen Krebs und das 2. Weibchen ist ganz plötzlich ohne Anzeichen verstorben. Laut TA wohl eine Verdauungsstörung über Nacht und als wir am morgen zum TA sind war es schon zu spät. Ich wollte dem Böckchen, dass laut TA nur noch weniger Wochen hatte, keine Vergesellschaftung mehr zumuten da er (Tumor am Bein) nicht mehr so toll laufen konnte und ich erwartet habe dass er schwächer wird. Aus den wenigen Wochen wurde dann 4 Monate. Sie war also nur 4 Monate in einer 2er Gruppe aber da ging es, auch auf Grund der Krankheit des Böckchens, sehr ruhig zu.

Ich habe aber das Gefühl dass es besser wird. Sie ist immer noch zurückhaltend aber das Böckchen lässt sie jetzt in Ruhe. Sie fressen auch alle aus einem Napf aber richtig rumlaufen will sie noch nicht. Sie pendelt zwischen ihrem Unterschlupfen (2 hat sie sich auserkorene) Heu, Wasse und Frischfutter! Wenn ich ein Leckerli reiche kommt sie aber sofort.

Ich hoffe das Wetter spielt mit und die 4 dürfen bald auf die Wiese da kommt normal immer neuer Schwung rein!

• Naja deine Maus wird unsicher sein.. schau mal, erst war sie teil einer großen Gruppe, dann zog sie um in eine 3er WG.. wo 2 Schweine in relativ kurzer Zeit verstarben und jetzt wurde die Gruppe wieder erweitert. Lass ihr Zeit.. und beobachte schön weiter..

Wenn sie erst einmal merkt, das die anderen bleiben und nicht wieder "verschwinden" wird sie sich auch entspannen.

Super das es inzwischen besser läuft.

lg Sue

• Habe die 4 gestern beobachtet und die 3 neuen sitzen oft "eng" zusammen, also nicht kuscheln aber wenn sie zusammen fressen berühren sie sich seitlich und das ist ok. Das kann die alte Dame halt garnicht ab! Andere Schweinchen so nah bei ihr geht garnicht, berühren ist ein totales no go. Das verstehen die 3 anderen aber glaube ich nicht, da sie es wohl nicht stört sich auch mal zu berühren. Der Alten wird das dann glaub zu eng ab und zu (es wäre ja genug Platz und mehrere Futterstellen aber es muss ja immer genau vom selben Fleck gefressen werden) und sie zieht sich zurück.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die 3 eher in der Nähe der Alten sein wollen. z.B. schlafen eigentlich immer alle im gleichen Käfigteil. Die Alte Dame hat in jedem Käfigteil so ihre Ecke und die anderen schlafen dann so drum rum, je nachdem in welcher Ecke die Alte schläft. Ich hoffe das bedrängt sich nicht aber irgendwann sollte sie raffen, dass ihr keiner was tun will!

• Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut.
    Hab gestern nochmal länger beobachtet und ich glaube die Alte darf nurnoch in einer Ecke des Käfigs leben.

Unser Käfg besteht aus einem größeren quadratischen teil und nem kleineren rechteckigen Teil, die beide sind durch nen Durchgang verbunden.

Die Alte Dame sitzt nurnoch an eienr Seite der kleineren Teils und kommt da nicht vor. Sie bewegt sich auf 0,8x0,4 qm. Die anderen kommen auch zu ihr und mit den Mädels frisst sie aus einem Napf und so und auch der Bock kommt da hin aber dann ist sie vorsichtig und wenn er irgendwie den Kopf hebt oder sich etwas aufmantelt verschwindet sie sofort im Haus.
    Wenn sie mal in eine andere Ecke des Käfigs will dann geht es ein paar Minuten gut und dann kommt er an , imponiert etwas und sie rennt mit 800kmh in ihre Ecke. Er geht ihr dann kur nach aber lässt auch anch 2 Sprüngen ab.
    Ich glaube er will ihr garnicht wirklich was tun aber sie ist total verschreckt.

Ich bin echt kurz davor ihn wieder abzugeben. Das täte mir sehr leid aber sie hat das "ältere Hausrecht" und leider steckt man halt nicht drin.
    Oder ich warte bis wir sie in den Garten lassen können vielleicht ordnet das noch was neu mit mehr Platz un neuer Situation... aber ich glaube kaum. Oder wird es besser wenn er alter wird? aber wie lange soll sie so eingeschränkt leben müssen. Sie bekommt da alles, in ihrer "Ecke" gibt es Heu , Wasser und sie kommt an eine Frischfutterstelle... aber das ist doch kein Zustand.

Mir gegenüber ist sie zahmer den je momentan!

• Dir vertraut sie, den Mädels auch.. klar kannst du den Herren austauschen.. auch wenns schwer fällt manchmal passen Schweine auch nicht zusammen.

Vielleicht findest du einen älteren Kastrat. Da die 3 Neuen Mädels relativ jung sind, wird die ganze Last der Erziehung auf den Schultern der Älteren liegen. Der junge Kastrat ist ihr da auch keine große Hilfe.

Junge Schweinchen kuscheln noch miteinander, je älter sie werden, desto weniger tun sie es. Es sei denn sie haben einen Draht zu einander.

lg Sue

• Ich bin mir halt so unsicher.

Ich hab schon verunglückte vergesellschaften erlebt. Da war recht bald klar, dass es nix wird weil einer dem anderen quasi aufgelauert hat und es richtig Stunk gab.

Jetzt ist es anders. Sie frisst ja ist munter und alles ist soweit gut nur ihr Lebensraum beschränkt sich.

Wenn ich aber z.B. nur im großen Käfig leckeres Gras reinlege (mir ist gestern beim füttern was dazischen gekommen und ich ahtte erst die Hälfte reingelegt) kommt sie und frisst da aber nicht lange dann moppert er sie an, macht sich gross, will glaub nur imponieren. Sie rennt dann in ihre Ecke, die anderen Mädels ignorieren sein gemopper und er tut dann auch nix aber sobald jemand wegrennt setzt er nach!

Ich würde ihr gerne klar amchen, dass es ok ist dass er da ist, dass sie sich unterordnen muss aber eben nciht immer fliehen! Aber erklär das nem Meerschwein?

Ob ich einen ältenen Bock jetzt holen würde Weiss ich nciht, habe angst, dass es noch mehr unruhe gibt. Evtl würd ich erstmal die 3 so lassen.

• Achso ist das.. sie bekommt eine Extra-Wurst und wenn nicht muss sie sich mit dem Herren einigen?

Mach doch sowas nicht.. solange sie in "ihrem" Gehegeteil alles hat was sie zum genussvollen Speisen braucht.. wieso sollte sie dann "ihren" Teil verlassen um mit den anderen zu speisen?

Es reicht völlig aus, wenn sie Heu in "ihrem" Teil hat.. und die ganzen anderen leckeren Sachen bei den anderen auf sie warten. Wenn nicht einmal die "Zauberkraft" frisches saftiges Gras sie locken kann, dann hast du nen Problem. Aber auch kein Großes.

Fütter doch Probehalber nur im größeren Gehegeteil das saftige, frische Gras und schau dir an, wie Kastrat und Oldie für nen Umgang miteinander finden.

Gemüse und Heu kannst du weiterhin überall verteilen. Damit du sicher gehen kannst, das sie davon genug bekommt. Nur nützt es keinem von beiden, wenn sie ihre Konflikte nicht ausdiskutieren können.. sprich wenn sie sich kaum begegnen.

lg Sue

• So weit geht's ganz ok.

Sue hatte wohl recht, ich wollte ihr auch nie ne Extrawurst geben sondern habe halt an den stellen Futter hingelegt, an denen ich das immer getan habe.
    Dadurch aht sich aber eben ihre Ecke so ergeben, dass da alles war.
    Am WE konnte ich ja die Fütterung länger beobachten und hab nurnoch im großen Käfigteil gefüttert, sie musste dann rüber laufen. Hat sie auch gemacht aber ich hab ganz böse Blicke kassiert.

Ich hab dann auch viel aus der Hand gefüttert, richtige Leckereien wie Apfel und Karottenstreifen (Karotte an sich geschnitten finden meine so lala, aber wenn ich mim Sparschäler feine streifen runterschäle dann ist das ne Delikatesse :roll: ) Sei haben dann alle zusammen aus der Hand was genommen.

Allgemein ist sie noch eher zurückgezogen aber sie kommt dann zum Futter oder trinken schon vor.

Ab und zu gibt's noch Gerangel, z.B. hat der Bock sie gestern von einem Futterhaufen weghaben wollen und so den Kopf hochgehoben. Die anderen Weibchen geben dann Kontra oder gehen 2 Schritte weg aber sie rennt sofort weg! Da geht er dann ab und zu nach und drängt sie in die Ecke und brommselt rum und sie quietsch dann. Handgreiflich wird er aber nicht.

Ich hab mir jetzt mal Ende April, also noch 2 Wochen, als frist gesetzt. Sollte sich da Garnichts tun muss ich nochmal schauen was ich mache aber wenn ich Fortschritte sehe dann lass ich die gruppe wie sie ist.

• Hallo,
    das sind doch schon kleine Fortschritte.
    Immerhin hat sie sich in den großen Bereich getraut auch wenn nur zum fressen, das kostet ein ängstliches Meerschwein ja schon überwindung. Und das sie dir aus der Hand frisst ist wirklich ein gutes Zeichen.