Hallo Liebe Foris,
Ich hatte 2 Schweinchen 4 und 6 Jahre aber das 6 jährige (Kastrat) musste leider wegen eines schlimmen Tumors eingeschläfert werden. Über diesen Patienten habe ich hier auch schon berichtet! leider ist er nun verstorben.
Die 4 Jährige Dame blieb zurück,
Ich habe nun 3 weitere Schweine geholt, die aus einer großen Gruppe kommen.
2 Weibchen ca 9 Monate und ein Frühkastrat, ca 3 Monate alt.
Die 3 Weibchen vertragen sich gut, die jüngeren gehen wenn die Alte sie mal weg haben will aber alles in allem kein Problem.
Das Böckchen und die Ältere Dame haben sich am Anfang ordentlich gezofft, gejagt usw aber meiner Meinung nach normales rangverhalten. Beide haben sich leider kleine Kratzer auf der Nase geholt aber nicht schlimm.
Erst hatte das Weibchen die Oberhand aber jetzt das kleine Böckchen. Er ist sehr dominant denke ich.
Soweit lässt er das Weibchen in Ruhe aber manchmal jagt er sie weg. Nun beobachte ich aber immer mehr, dass das Weibchen sich kaum noch im Käfig bewegt. Sie sitzt meist unter ihrem bevorzugten Unterstand und geht von da ans Heu und ans Futter. Manchmal wanderst sie in die gegenüberliegende Ecke. Aber versteckt sich auch da.
Sie kommt aber zum fressen schon und wirkt eigentlich munter. In "ihrer '" Ecke belästigt sie auch keiner aber wenn sie rumläuft kommt das Männchen manchmal und brommselt sie an oder so darauf klappert sie gleich, er klappert zurück und Jagd sie weg.
Sie sind jetzt seit ca 2 Wochen zusammen, der Käfig hat ca 2,5 qm Grundfläche und 1 qm Etagen die von den 3 jungen Schweinen sehr genutzt werden, die Alte ist da nie hoch auch früher nicht.
Ich bin jetzt unsicher, ist die Vergesellschaftung missglückt oder brauchen sie Zeit. Ist das ältere Weibchen unglücklich? Soll ich das Männchen raus tun, dann müsste ich ihn abgeben oder lass ich es weiter so?
Ich habe schon erlebt, dass Vergesellschaftungen nicht klappen, da war noch nach 2 Tagen gekämpfe bzw ein Schwein hat dem anderen regelrecht aufgelauert und es attackiert so dass Schrammen auf dem Rücken waren! So ist es nicht aber Harmonie geht auch anders finde ich.
Ich bin ratlos und mag meiner älteren Schweinedame ja auch kein unglückliches Leben bescheren!
Vielen dank schon mal für eure Hilfe!