Hallo Ihr Lieben,
unser wunderbares Schweinchen Speedy ist vor einigen Wochen mäkelig beim Futter geworden, beim wöchendlichen TÜV stellte ich Gewichtsabnahme von fast 100 Gramm in etwa 8 Tagen fest.
Ich bin zur TÄ, die fand im Maul eine Zahnspitze die in die Zunge behinderte und bestimmt auch schmerzte.
Keine Brückenbildung, kein Abzess. Also den Übeltäter abgeknipst und im Mäulchen herumgeraspelt. .... feddich.
Speedy nahm aber weiter ab - und so bin ich nach etwa weiteren 8 Tagen wieder hin - andere Seite. Auch ein Pieker.
Abgeknippst, geraspelt - schon der erste traurige Säufzer der TÄ: Dass wird jetzt wohl ein Zahnschweinchen und vielleicht müssten wir das alle 4 Wochen machen! In jedem Fall aber alle 3-4 Wochen ins Mäulchen schauen und viel öfter wiegen.
Speedy frisst seit dem viel langsamer als die anderen, und nicht mehr Möhre oder so was hartes.
Aber er frisst, rennt rum und liebt zum Saisonstart die SONNE wie kein anderes Schwein!
Er sitzt hoch oben auf dem Grasbedeckten Tunnel unserer Hobbitlandschaft im Außengehege und döst - mit der Sonne im Gesicht. ...
Dann waren die Osterferien -
Die erste Woche waren wir weg und eine Nachbarin hat sich lieb gekümmert und aufgepasst dass auch Speedy zum fressen kommt und einen guten Eindruck macht.
Ich kam krank wieder - richtig krank - musste 1 Woche ins Bett, bekam Antibiotika und kam erst dann wieder überhaupt auf die Füße ohne Kreislaufkollaps und Schweißausbrüche ....
Mein 14 jährgier Sohn hat in der Zeit die Schweinchen versorgt.
Ich habe jeden Tag mehrmals gefragt: Wie geht es Speedy! Kommt er fressen?
Ist dir was aufgefallen?
NÖ! Alles Bestens! Sagte mein Sohn.
Dann bin ich dem Krankenlager endlich entstiegen und taumel zu meinen Süssen .... ich habe sie fast 2 Wochen nicht wirklich gesehen!
Und ich denke mich trifft der Blitz!
Speedy hat unterm Kinn fast einen Golfball im Doppelkinn - was gar keines mehr ist...
Auch wirkt er wie ein Schatten seiner selbst.
Schnell gewogen ergibt, dass er in 2 Wochen nochmal über 200 Gramm abgenommen hat.
Es ist schon Abend, ich bin fuchsteufelswild und stauche meinen Sohn zusammen!
Hat man mit 14 denn keine Augen im Kopf??? Wie halbherzig erledigt der seine Sachen???!
Kann der nicht anständig Verantwortung übernehmen?
Am Morgen rase ich zur TÄ - die zweite TÄ der Praxis war leider nur da - aber die ist eigentlich auch sehr nett.
Sie sagt dass sich den Kiefer nur noch zu einer Seite bewegen lässt, das Ding doch sehr dick sei und sie offen gesagt nur noch empfehlen kann ihn gehen zu lassen!
Ich bin total geschockt, kann das aus dem Stand nicht entscheiden und nehme mein Schwein unter Tränen und einer Handvoll portioniertem Metacam wieder mit nach Hause.
ICH hatte gedacht, die macht die Kugel jetzt auf - und dann geht das Spülen los von dem man immer liest und so ....
Sie sagte aber, dass die Tiere so einen Leidensweg vor sich haben - dass das so gut wie NIE gut ausgeht und dass das viel Geld (egal) und viel Leid für Halter und Tier ist, um ein paar wenige Wochen vielleicht zu gewinnen.
Vielleicht auch 3 Monate - aber das würde eine never ending Story! Zahnschweinchen haben einfach kein schönes Leben mehr! Und keine Chance.
Heute habe ich "MEINE" TÄ (in der gleichen Praxis) erreicht.
Sie hat selber jahrelang Schweinchen gehalten und liebt diese über alles.
Ich glaube ihr einfach, wenn Sie eine Einschätzung gibt, aber zu einer Sache wollte ich euch trotzdem fragen!
Auch sie sagte, dass sie dem Befund der Kollegin leider zustimmt. Wenn es IHR Schweinchen wäre, würde sie es nicht leiden lassen! Er hat insgesamt jetzt 400 Gramm stetig abgenommen, ist von 1300 Gramm auf 899 Gramm runter - ist geschwächt, und die Prognose einfach schlecht! Ein Leidensweg! Keine einmalige Sache!
Er würde Dauerpatient und was alles kommt ist für viele Halter kaum zumutbar. Und für das Tier eine Tortur!
Man müsste sich fragen: Wofür!
Für ein paar gewonnene Wochen?
Wer glaubt die, gewonnen zu haben?
Schweinchen haben keine Zeitrechnung.
Das Tier leidet heute - und auch bei Behandlungsversuchen - noch wochenlang!
Sie würde es einfach gehen lassen!
OHNE einen Versuch, den Abzess auf zu machen.
Selbst ohne Röntgenbild!
Sie sagt einfach: Das Bild wäre nur für SIE! Ich brauche kein Bild um zu wissen, dass das Schweinchen Zahnprobleme hat, die es nicht mehr los wird. Und so ein Abszess ist ein Urteil, keine Diagnose.
Das Schweinchen ist (da Notschweinchen kann nur geschätzt werden) etwa 5-8 Jahre alt!
Sie sagt - da geht es auch einfach irgendwann los, wenn die Veranlagung da ist ......
WAS DENKT IHR????
ICH habe mir gedacht: Wir machen morgen Narkose, Röntgenbild und wenn DAS nicht gut ist, darf er einschlafen ...
Ich brauche diesen BEWEIS - dieses "schwarz auf weiß" ..... :oops:
Die TÄ sagt, sie braucht das NICHT - das ist dann nur für mich ..... und meinen Seelenfrieden .... :-((
Wie seht ihr das?
Würdet ihr auch IN JEDEM FALL die 40 - 60 EURO MEHR in die Hand nehmen um das Bild noch zu machen??
Darin enthalten ist auch eine evtl. Spaltung, oder wie das heißt .... um noch besser rein zu gucken ....
Oder würdet ihr ihm das genau so ersparen, heute (wo mein Sohn auch noch Geburtstag hat ) noch mal alle
LIeblingskräuter in Ruhe futtern lassen, die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, ein wenig betüdeln - Abschied nehmen - und morgen in Frieden, ohne Prozedere, einschlafen lassen??
Sorry, falls das alles auf der Hand liegt und eine blöde Frage ist - es ist unser aller erstes Schweinchen,
das wir gehen lassen müssen ......
Die letzten beiden Tage wird hier nur geheult! Es fühlt sich noch viel schlimmer an als ich mir vorstellen konnte....
Traurige Grüße,