Jeder sieht das bestimmt anders..
Ich bin aufjedenfall der Meinung, das Meerschweinchen auch noch ein wenig ihre Instinkte behalten dürfen.
Wo wir uns einigen sein sollten, wäre halt, wenn jemand das Meerschweinchen hochnimmt, wenn es ihm nicht gefällt, außer natürlich Ausnahmen..
Aber das merkt man nun nicht sehr schnell ob die das jetzt so toll finden..
Vorallem die, die das gar nicht anders kennen
Allgemeines
Ist Streicheln sooo schlimm?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Nelly=3
- Erledigt
-
-
-
Ich finde schon das ein Meerschweinchen recht deutliche Signale sendet wenn es etwas wie z. B. das raus nehmen nicht mag. Es macht sich klein, versucht weg zu laufen, verdreht die Augen, das Herz rast wie verrückt, es drückt sich nach oben, pinkelt oder köttelt vor Angst etc.
Das sind zimlich deutliche Signale des Ich mag das nicht sagens!
-
ich klinke mich hier mal kurz ein, denn ich wusste das bislang nicht.
überall egal ob tierarzt oder zoogeschäft heißt es es sind ideale tiere für kinder weil man kann mit ihnen kuscheln, spielen und ihnen sogar kleine tricks beibringen.
nun leses ich hier das gerade das kuscheln tabu ist. bin etwas verwirrt. den in diesem fall ist es nichts für die kinder. -
Zitat von Ramona78
ich klinke mich hier mal kurz ein, denn ich wusste das bislang nicht.
überall egal ob tierarzt oder zoogeschäft heißt es es sind ideale tiere für kinder weil man kann mit ihnen kuscheln, spielen und ihnen sogar kleine tricks beibringen.
nun leses ich hier das gerade das kuscheln tabu ist. bin etwas verwirrt. den in diesem fall ist es nichts für die kinder.Meerschweinchen beißen relativ selten und verfallen oft in eine Starre, wenn man sie raus nimmt. Das heißt natürlich nicht, dass sie das toll finden, sondern eben nur, dass die Kinder, die sie auf dem Schoß halten, in aller Regel nicht verletzen. Halt eben im Vergleich zu den heftigen Kratzern die Kaninchen mit ihren kräftigen Hinterpfoten anrichten können, oder den schlimmen Bissen von Hamstern.
Geduldig da sitzen und gestreichelt werden, am schlimmsten mit verdecken der Augen bis zum hinteren Rücken (sexuelle Belästigung pur) ist dennoch eine Tortur. Ich weiß echt nicht, wer sich das ausgedacht hat mit den Kuscheltieren, wo sie so darunter leiden.
Kleine Tricks beibringen geht dagegen sehr gut, und mit Geduld darf man manche auch mit einem Finger unterm Kinn Kraulen, während man mit der anderen Hand ein Stück Gurke hin hält. Aber das muss man sich eben mit Geduld erst verdienen, und es ist schon was anderes als Kuscheln wie man es sich so vorstellt.
Wenn Deine Kinder wirklich was zum Kuscheln wollen, dann würde ich Farbratten vorschlagen. Die erkunden gerne das Zimmer und rollen sich dann schon mal unterm Pulli auf dem Bauch vom Kind zusammen, wenn sie müde werden. Allerdings werden sie nicht alt und haben oft gesundheitliche Probleme, also Tierarztbesuche und Tränen gehören da dazu.
Oder Katzen, das sind natürlich echte Schmuser, nur eben nach ihrem Kopf.
-
-
Meine Kinder wachsen mit Meerschweinchen auf und wissen, dass die es nicht mögen angefasst zu werden. Wir haben da leider kein Ausnahmetier. Die Kinder finden die Schweinchen trotzdem toll. Sie stehen oft einfach nur da und beobachten sie oder verteilen Futter mit der Hand. Aus der Hand holen sich bei uns alle Futter.
-
Wo ist der "gefällt mir Button!"?
-
Meine Meerschweinchen lassen sich manchmal unter dem Kinn kraulen. Ich mache das aber auch nur wenn sie im Gehege sind. Ich glaube wenn Meerschweinchen in ihrem Gehege sind und man sie streichelt dann zeigen sie einem das wenn sie das nicht wollen. Wenn meine keine Lust mehr haben laufen sie einfach weg