Auch ich sehe das so.
Meine mögen hochnehmen und streicheln auch nicht, das setzt sie nur unter stress.
Aber meine Dame findet es gar nicht schlimm wenn sie mich berührt, das muss man dazu sagen.
Meiner Meinung nach sind Meerschweinchen und sonstige Kleintiere nicht für kleine Kinder geeignet, weil die sich mit anschauen nicht zufrieden geben.(war bei mir auch so)
Ich nehme sie nur hoch, wenn sie zum TA müssen, oder zum TÜV.
Sonst habe ich Treppen, meinen kastrat muss ich allerdings immer hoch und runter setzten, da er blind ist.
Meerschweinchen sind keine Tiere zum kuscheln!
Allgemeines
Ist Streicheln sooo schlimm?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Nelly=3
- Erledigt
-
-
-
Zitat von Bommel-14
Ich weiß ja nicht, was ihr alle wie einen lieblosen Umgang mit euren Tieren habt, aber bei mir lassen sich ausnahmslos alle Schweinchen streicheln und auch freiwillig hochheben, kommen quasi auf die Hand geklettert.
Wenn man sich mal ein wenig mit seinen Tieren beschäftigen und sie nicht nur den ganzen Tag angaffen würde, dann wird das auch was liebe Leute. Ihr tut ja fast so, als wäre es der Tod für jedes Schwein wenn man sie streichelt oder hochhebt. Macht euch mal locker und findet eine Beziehung zu euren Tieren. Bei euch sind es Deko Elemente die man jaaaa nicht anrühren darf, bei mir sind es Haustiere, Familienmitglieder. Und an den Threadersteller, Ja, wenn man die Zuneigung und das Vertrauen zu seinen Tieren gewonnen hat lassen diese sich gerne streicheln und sie spielen mit dir.
Gruß
lieblos? Jetzt werd mal nicht respektlos. Es ist eine Tatsache, dass es so ist wie alle hier beschreiben. Ich freue mich, dass deine tierchen da anders sind aber ich beschäftige mich sehr wohl viel mit meinen Tieren und sie mögen es dennoch nicht. Und ich gaffe meine Tiere auch nicht an, aber wenn das schweinchen mit der Pfote meine Hand runterdrückt beim Kinn kraulen dann lasse ich es. Man gewinnt das vertrauen zu seinem tier nicht wenn man es zwingt, das ist wie schon beschrieben erlernte Hilflosigkeit. Hier zu behaupten alle hier würden sich nicht mit ihren Tieren beschäftigen ist eine Frechheit. Du scheinst es offenbar nicht wahr haben wollen das der Großteil von Schweinen es nicht mag. Es ist nicht der tod aber es ist unangenehm und dann sollte man es lassen. Oder willst du dass was mit dir gemacht wird, was du nicht willst nur weil du dich nicht wehren kannst? Informier dich noch mal über Meerschweinchen. Sorry, dass ich unfreundlich klinge aber diese Antwort ging gar nicht.
LG
-
Noch so ein Beitrag.
An der Nettiquette musst du wirklich noch arbeiten.Jeder hier hat seine Tiere, weil er Sie liebt & sie mit zum Familienleben gehoeren.
Jeder hier war sich aber auch, spaetestens nach Anmeldung im Forum, darueber bewusst das die meisten Meerschweinchen Beobachtungstiere sind.Und jedem hier reicht das auch vollkommen aus, ohne Tiere die es nicht wollen, zwangskuscheln zu muessen.
Ich verstehe selten warum es immer darum gehen muss ein Tier zu streicheln und schmusen - als wenn es nur dann etwas wert waere.Ich freue mich fuer dich, dass du offenbar diese aeußert seltenen Schweine hast, die es moegen - ob das nun wirklich moegen oder einfach nur hilfloses hinnehmen ist lasse ich dahingestellt - andersrum koennte man sich aber auch einfach nur ueber die Natur der Tiere & all die kleinen Momente, die sie uns geben freuen.
Dein Kommentar ist vollkommen daneben, noch dazu persoenlich gegen alle gerichet! -
Huhu,
Sorry sollte nicht so böse gemeint sein. Kommt ziemlich giftig rüber merke ich grade. Sorry.
Wollte nur mal eine Gegenmeinung bzw Erfahrung darstellen.
Habe 8 Tiere und bei denen ist das bei allen so. Aber haben sie sich sicher auch von den alten Hasen abgeguckt. Jedenfalls zwinge ich sie zu nix, bleiben ruhig sitzen trotz 15m2 Gehege. Wie gesagt auch beim Rausnehmen rennt niemand weg, im Gegenteil, die wissen sofort was los ist und krabbeln auf die Hand.
Wollte niemanden angreifen, war da etwas emotional. Sollte nur ein Denkanstoß sein.
Gruß
-
Hallo!
Ich denke jedes Meerschweinchen ist individuell, es gibt sicherlich welche, die es mögen/ genießen können, mal kurz gekrault zu werden. Aber das wichtigste für mich ist es, die Signale zu verstehen, wenn es nicht mehr mag. Ein Schweinchen, welches auf dem Arm fest gehalten wird hat ja kaum noch die Möglichkeit einem zu zeigen, wenn es genug hat. Ein Schweinchen im Gehege kann frei wählen wie viel Zuwendung es von seinem Futterlieferanten haben möchte.Mir macht es wahnsinnig viel Freude, mich einfach zu meinen Schweinchen in den Auslauf zu setzen und sie zu beobachten. Zuerst schenken sie mir viel Aufmerksamkeit, aber sobald sie verstehen, dass ich nichts essbares für sie dabei habe, beschäftigen sie sich lieber mit anderen Dingen. Ich sehe mich nicht als "Gaffer", sondern eher als jemand, der seine Tiere aufmerksam beobachtet. Kommen sie an, dann versuche ich natürlich auch mal, sie über den Kopf zu streicheln, aber meistens ist ihnen das zu viel des guten und sie rennen weg von mir.
Ich finde es nicht gerecht, alle, die versuchen ihre Tiere möglichst artgerecht zu behandeln als lieblose Gaffer abzustempeln. Vielleicht gibt es ja Schweinchen die eine Ausnahme darstellen, aber mir ist davon noch keines begegnet.
@ Bommel-14: Mich würde allerdings schon interessieren, wie das den aussieht, wenn deine Tiere mit dir spielen?
Liebe Grüße
Ari -
Hallo Ari,
wie gesagt, verzeihe mir den Ausdruck, komme vom Dorf. War nicht bös gemeint.
Naja habe ein selbst gebauten Unterstand den ich für mich als Sitzhocker missbrauche im Gehege oder halt wenn ich alle raushole sitze ich im Zimmer auf den Boden.
Ich bin dann meist interessanter als andere Dinge. Dann kommen welche auf den Schoß gekrabbelt oder wenn ich umher laufe wird hinterher gerannt usw. Habe ein paar ganz witzige Videos. Vielleicht kriege ich die mal ins Internet gestellt. Auch Clickertraining funktioniert bei Meerschweinchen extrem gut. Klar, ist nur Konditionierung, aber da merkt man erstmal wie hoch intelligent diese Tiere sind und wie gerissen :o
Das Clickertraining klappt natürlich nur bei sehr zahmen Schweinchen die einen Vertrauen und nur wenn man merkt, wann es ihnen Spaß macht und wann genug ist. Körpersprache spielt hier eine sehr große Rolle. Und eben diese, naja, Intuition lernt man eben nur im direkten Kontakt mit den Tieren und nicht beim Beobachten.
Gruß
-
Da muss ich widersprechen.
Nur um bei dem Thema Koerpersprache zu bleiben - wie soll ich diese bei meinen Tieren deuten, wenn ich sie nicht beobachte und so kennenlerne wie sie auf was reagieren?
Da spielt das Koerperliche doch nun wirklich nur eine sehr winzige Rolle.
Genauso bei dem Clickertraining - ohne Beobachtung laeuft da doch gar nichts.
Wir beobachten sie doch alle taeglich & sei es nur bei der Fuetterung zu schauen, ob alle kommen und zuschlagen.Jede Interaktion ist natuerlich toll und ein prima Vertrauensbeweis.
-
Hallo Bommel-14,
alles gut, kann ja mal vorkommen, dass man sich etwas im Ton vergreift, manchmal ist es vielleicht angebracht, nochmal nach zulesen, bevor man etwas postet :wink:Clickern klingt interessant, kenne das bisher nur bei Hunden.
Auch ich als Beobachter habe den direkten Kontakt zu meinen Tieren: füttern, Pflege, Tüv, usw., wie gesagt, sitze auch im Auslauf, aber mir springen sie nur auf den Schoß, wenn ich sie mit etwas locke. Erwische mich auch dabei, dass ich die Tiere nach dem Wiegen auf dem Arm halte und streichel, aber merke dabei meist ziemlich schnell, dass das nichts für die ist, die wollen nicht.
Es wundert mich und die anderen wahrscheinlich etwas, dass alle deine Tiere dir förmlich in die Arme springen, dies ist einfach nicht natürlich. Aber ich freue mich für dich, wenn du solche Tiere hast.Eine gute Nacht
Ari -
Das kann natürlich sein, dass sie sich das abgeguckt haben. Ich halte meine Hand hin und entweder ich darf das Köpfchen kraulen, oder eben nicht. Das überlasse ich ihnen selbst.
Nehme meine "zickige" Art natürlich auch zurück :wink:
Schön, dass deine Schweinchen den menschlichen Kontakt so mögen -
Bommel-14
Ich glaube, deine Erklärungen lassen das Ganze schon wieder in einem anderen Licht erscheinen als dein erster Beitrag :-).Deine Wortwahl war vielleicht ein bisschen unglücklich, aber sei´s drum, das hat sich ja nun geklärt :-).
Jeder von uns nimmt täglich aktiv am Leben der Schweinchen teil. Wir füttern, wir machen sauber, wir wiegen usw. und dennoch ist auch die bloße Beobachtung ganz wichtig, um zeitig zu erkennen, ob vielleicht etwas im Argen liegt.
Kommt das Schweinchen wie gewohnt zum Futter? Läuft es normal? Kaut es normal? All diese Fragen klären wir mithilfe von Beobachtungen und nehmen dennoch aktiv am Leben der kleinen Fellknäule teil :-).Ich freue mich, dass meine Schweinchen auf meine Stimme reagieren und angelaufen kommen, sobald sie mich sehen. Sie nehmen Futter aus der Hand, wuseln um mich herum, wenn ich z.B. zwecks Reinigung ins Meeriheim hinein muss, laufen über meine Füße oder nutzen meine Knie als Stütze, um ein bisschen Futter zu erbetteln :wink: . Hier ergeift niemand die Flucht, wenn ich den Raum oder das Schweineheim selbst betrete und das ist für mich ein großer Vertrauensbeweis.
Mache ich allerdings Anstalten, ein Schweinchen hochheben zu wollen, lässt dies hier keines der drei ohne einen Fluchtversuch über sich ergehen und da ich ihnen diesen Stress nicht öfter als unbedingt notwendig zumuten möchte, beschränke ich das Hochheben auf 1x die Woche beim TÜV oder eben auf die Krankenpflege, bei der es sich nicht umgehen lässt.
Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die dennoch gar nicht so häufig den direkten Körperkontakt zu ihren Artgenossen suchen. Oft wird ein kleiner Abstand zu den Mitschweinen gewahrt und ich denke, das allein reicht schon, um zu sehen, dass Meerschweinchen sich schlichtweg nicht zum Kuscheln eignen.
Sicher hat so ziemlich jeder hier die Schweinchen z.B. beim TÜV schon einmal gestreichelt, aber das ist eben nicht mit dem zu vergleichen, was noch immer zahlreiche Meerschweinchen in so manchen Kinderzimmern ertragen müssen .
Ich hoffe, du hast trotz des holprigen Starts viel Freude hier im Forum und Spaß am Austausch :-).
Viele Grüße
Tina -
Also versteht mich nicht falsch. Tiere für das Kinderzimmer oder gar Kuscheltiere sind es ganz sicher nicht.
Ich schnappe mir auch nicht eins und setze mich stundenlang hin und kraule dem den Rücken wund.
Gestreichelt oder gekrault wird nur wenn das Tier im Gehege oder halt Auslauf ist und weg gehen kann, falls es das nicht will. Kommt natürlich auch mal vor, grade Meerschweinchen sind sehr eigensinnig und haben ihren eigenen Kopf. Sind halt tolle Tiere. Habe aber die Erfahrung gemacht, je häufiger man das Schweinchen hoch hebt oder "umsetzt" umso stressfreier wird es für Mensch und Tier. Sie merken einfach sehr schnell, dass da nichts schlimmes passiert und es dauert nicht lange bis sie das freiwillig machen und sich ganz ruhig Verhalten beim Hochnehmen, da muss man nicht mehr jagen oder einkesseln. Und sobald das ein oder zwei von der Gruppe begriffen haben, ziehen die anderen nach. So oder so ähnlich ist es halt bei mir gelaufen.
Nur meine Erfahrung.
Danke, dass ihr meine Entschuldigung angenommen habt, war wirklich nicht so bös gemeint.Gruß
-
Jeder vergreift sich mal, ist ja nun auch gegessen - alles gut
Verstehe mich nicht falsch, aber was meinst du mit "je oefter man sie hochhebt, desto...." ?
Dann wirst ja auch du die Erfahrung gemacht haben, dass den Schweinen das absolut nicht gefaellt oder?Ich glaube, wenn man das tatsaechlich oft macht, dass das Schwein dann tatsaechlich frueher oder spaeter resigniert, weil es weiß das es da sowieso kein Entkommen gibt.
Vielen hier geht es ja gerade darum das zu vermeiden und es nur auf den woechentlichen TÜV zu beschraenken.Aber nebenbei - du hast was von 15qm Gehege gesagt? Wow! Magst du uns mal ein Bild zeigen? Das ist ja ein richtiges Schweineparadies.
-
Nein, Meerschweinchen haben fluchtinstinkte und klettern dir nicht gleich wenn du eine Möhre in der Hand hast auf diese!!! Du erkennst scheinbar nur nicht, das da deine Meerschweinchen Angst haben oder unter Stress gesetzt werden. Außerdem sind sie immer noch eigentlich Wildtiere und solltenimmer noch ihre Instinkte haben dürfen.
Sie sind glücklich, wenn du sie so sein lässt, wie sie eigentlich seien müssten. Kein wildes Meerschweinchen würde einfach so auf deine Hand klettern!
Man darf sein Vertrauen zu dem Tier haben und das Tier auch zu dir, aber dazu gehört auch ein gewisser Respekt.
Das war meine Meinung!
Manche Tiere haben halt einen noch größeren Instinkt wie die anderen und das muss man respektieren können um das Tier auch glücklich machen zu können. -
Das soll nicht persönlich rüberkommen, @ Bommel-14
Toll das deine Tiere es so gut bei dir haben!!
Einfach nur insgesamt, soviele nehmen den Charakter und die Herkunft nicht ernstgenug. -
Es wird aber teilweise recht extrem beschrieben. Nehmen wir ein "Einstiegsbeispiel" "handzahm". Es ist ja auch alles anders als natürlich, dass die Meerschweinchen Futter von uns Menschen annehmen, und am Anfang macht sie unsere Gegenwart sicherlich auch nervös. Aber wie ich schon geschrieben habe, mit Zeit und Geduld können sie sich an uns gewöhnen. Dabei geht es nicht darum, Hilflosigkeit zu akzeptieren, sondern sie gewöhnen sich wirklich an uns als "Mitbewohner" und verbinden uns mit positiven Sachen, in erster Linie mit dem Futter.
Natürlich ist handzahm oder Streicheln kein Muss, aber nicht nur jedes Tier ist anders, sondern auch jede Beziehung zwischen Tieren und Menschen.