Hallo,
ich habe jetzt schon auf ganz vielen Internetseiten gelesen, dass Meerschweinchen überhaupt nicht zum hochnehmen bzw. streicheln geeignet sind Geht das denn wirklich gar nicht? :o
Was sagt ihr dazu? Habt ihr da vielleicht schon irgendwelche Erfahrungen?
Würde mich über eure Antworten freuen.
LG Nelly :wink:
Allgemeines
Ist Streicheln sooo schlimm?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Nelly=3
- Erledigt
-
-
-
http://thema-cavia.blogspot.de…ein-nicht-braucht_30.html und ich behaupte alle anderen hier auch sehen das genauso. :wink:
Meerschweinchen sind halt Beobachtungstiere. -
Die einzige "legitime" Art, ein Meerschweinchen zu streicheln ist, sie in ihrer Umgebung, wo sie jederzeit weggehen können, am Köpfchen zu kraulen. Sofern sie es zulassen. Bei mir lassen sich 3 von 4 Schweinchen auf diese Art anfassen, aber auch nicht immer. Und wenn sie gerade keinen Bock haben, respektiere ich das auch.
-
Ja, stimme den anderen zu. Wobei die "Umgebung" ein ausreichendes Meerschweinchengehege oder der große Auslauf sein muss. In den kleinen Gittergefängissen aus dem Zooladen ergeben sich die Tiere auch manchmal ihrem Schicksal, weil sie ohnehin nirgendwo hin ausweichen können.
-
Hallo!
Wenn Du Tiere willst, die streicheln wirklich genießen, dann sind Hunde oder Katzen wesentlich besser geeignet.
Gerade für kleine Fluchttiere ist das einfach nur unschön, gerade das schmerzhafte Hochnehmen (das tut einfach weh, auch wenn man versucht sanft zu sein), rumtragen, bei denen sie sich wie auf einer achterbahn fühlen, auch wenn es nur einige Meter sind, festhalten auf dem Schoß - und dann angefummelt werden, Insbesondere am hinteren Rücken ist das eher sexuelle Belästigung, das würde ein anderes Schweinchen machen, wenn es aufreiten will. Oder auch schlimm: Augen verdecken beim Kopf streicheln. Dieses typische von vorne nach hinten drüber streicheln ist also gleich an BEIDEN Enden des Schweinchens unangenehm.
Einige wenige Schweinchen sind bereit, sich kurz am Kinn kraulen zu lassen, wärend sie auf eigenen Beinen im Gehege stehen. Das war es aber auch schon. die bleiben da auch nicht minutenlang stehen.
Sonst kannst Du vielleicht Hamster oder Mäuse in betracht ziehen, die klettern vielleicht auf deiner Hand rum, wenn Du viel Geduld hast. Und Farbratten benutzen Menschen gerne als Kletterbaum und sind sehr zutraulich, da gibt es auch etwas schmusigere Exemplare.
Aber bitte keine meerschweinchen dazu missbrauchen, nur weil sie sich nicht wehren.
-
Kurz und knapp:
Meerschweinchen mögen es nicht gestreichelt zu werden!!!
Rausnehmen zum TÜV ist o.k.
und kraulen auch aber nur im EB und wenn das Meerschweinchen jederzeit weg gehen kann.
Alles andere ist Zwangskuscheln!!! -
Als Kuscheltiere sind Meerschweine nicht geeignet. Meine lassen sich hin und wieder mal über die Nase streicheln und beim wöchentlichen TÜV genießen wir es natürlich auch sie nah bei uns zu haben, aber glücklich machen tut es sie nicht. Viel wichtiger als Kontakt zu Menschen ist der Kontakt zu Artgenossen, und selbst die werden bei Meeris nur selten gekuschelt.
Wenn du also ein Tier haben möchtest, das man mehrmals täglich kuscheln kann, würde ich dir von Meerschweinchen dringend abraten. Leg dir stattdessen lieber z.B. Katzen oder Hunde zu. Wenn du unbedingt Kleintiere halten möchtest, würde ich da eher zu Ratten oder Zwergkaninchen (bitte nicht allein!) tendieren, wobei es da natürlich auch keine Garantie gibt, dass die Tiere gerne kuscheln. Es sind halt nunmal Lebewesen und keine Kuscheltiere.
-
Meine Schweinchen streichel ich auch nur, während sie im Eigenbau sitzen. Schoki lässt sich gern am Kopf streicheln, Oreo und Mimose trauen sich nicht so recht und Fienchen findet streicheln BÄH und wuselt weg
Habe mich auch für Meerschweinchen entschieden, weil sie sich mit ihren Mitschweinchen beschäftigen und man sie so schön dabei beobachten kann
-
Nun ja, ich sehe das etwas anders. Es ist möglich, mit viel Geduld die Meerschweinchen langsam daran gewöhnen zu lassen. Es ist aber weniger, dass sie es dann total genießen, sondern dass sie es dann nicht schlimm finden und sozusagen als Kompromiss des Zusammenlebens akzeptieren.
-
Aber warum soll man sie an etwas gewoehnen, was ihnen total widerstrebt?
Das waere ja aehnlich als wuerde ich meine Kinder fuer meine persoenliche Auszeit in den Schrank sperren. Sie wuerden anfangs schreien, irgendwann waere aber Ruhe - sie wissen ja was passiert.Ich selbst weiß doch, dass es den Schweinen absolut nicht gefaellt & mehr Qual als andere fuer sie ist - dann kann ich selbst doch keinen Spaß daran haben mich damit zu bereichern und sie zu kuscheln.
-
Dieses "gewöhnen" an etwas, das sie unangenehm finden und was ihnen Angst macht nennt man "erlernte Hilflosigkeit". Sie geben dann einfach auf in der Situation weil sie merken, es bringt nichts zu kämpfen. Deswegen ist die Situation aber kein bisschen angenehmer für sie, man hat ihnen nur abgewöhnt, sich zu wehren oder ihre Angst deutlich zu zeigen.
Es gibt da einen Versuch mit Hunden, denen man durch den Boden der Box heftige Stromstöße verpasst hat. Igrendwann haben alle aufgegeben und sich trotz Stromstoß hin gelegt auch wenn der weiter sehr weh getan hat und sie sicher weiter erschreckt hat, weil sie einfach total fertig waren.
Genau den zustand erreicht man dann wenn die Schweinchen dann still halten und sich befummeln lassen. Ganz ehrlich, das ist kein erstrebenswerter Zustand. Das ist einfach nur egoistisch, die Tiere müssen leiden, weil man selber was zum kuscheln will.
-
Hi
Ich hätte bestimmt schon 15 Meerschweine und ich muss auch sagen das ich bis jetzt gerade einmal 2 Tiere dabei hatte die sich freiwillig haben streicheln lassen.
Zur Zeit habe ich 1 Schwein das sich beim wöchentlichen TÜV sofort auf meinen Schoß legt und seine Beine ausstreckt damit ich ihn unterm Bauch kraule.
Solche Schweine sind die absolute Ausnahme.
Ich habe auch so meinen Spaß an den Tieren wenn sie im garten auf der Wiese mal wieder ihre 5 min bekommen popcornen und einfach nur ihr Leben genießen.
Lg -
Zitat von Julu1982
Ich habe auch so meinen Spaß an den Tieren wenn sie im garten auf der Wiese mal wieder ihre 5 min bekommen popcornen und einfach nur ihr Leben genießen.
LgGenau so sehe ich das auch.
Aber ich habe auch länger gebraucht, dies so anzunehmen. Zwar habe ich meine Schweinis nie zwangsbekuschelt, aber nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, von denen der eine der absolute Superschmuser war, fiel es mir sehr schwer, auf diese Berührungen zu verzichten. Aber ich wusste natürlich vorher schon, dass die Meeris mich körperlich überhaupt nicht brauchen.
Und mittlerweile kann ich mich beömmeln, wenn sie ihre 5 Minuten haben und durch's Wohnzimmer rasen. Und wenn Sabi mit in die Küche wackelt und Harry vor der Tür auf dem Katzensofa wartet, bis ich die Sonnenblumenkerne geholt habe, geht mir das Herz auf.
Es geht also auch ohne Berührungen :wink:
-
Meerschweinchen sind nun mal keine Tiere zum schmusen sondern zum beobachten.
Von unseren zehn Tieren lassen sich gerade mal zwei am Kopf oder Kinn kraulen.
Wohlgemerkt während sie im Gehege sind und jederzeit entscheiden können wann sie weg wollen.
Das "gewöhnen" sehe ich eher kritisch.
Klar gibt das Tier irgendwann auf, aber es hat jedes mal Todesangst.
Was das für die kleinen Herzen bedeutet kannst du dir sicher ausmalen.
Viele denken wenn das Tier auf dem Schoß stillhält, vielleicht sogar die Augen schließt und gurrt, fühlt es sich wohl.
Dem ist aber ganz und gar nicht so, das Tier hat panische Angst, das Herz rast und es verfällt in Schockstarre.
Auch beim hoch nehmen sind die Tiere enormen Stress ausgesetzt.
Die Tiere haben Instinktiv das Gefühl von einem Raubvogel erwischt worden zu sein, wenn es in die Höhe geht.
Einzig zum Schweinchen-Tüv ist kurz hoch heben erlaubt.
Wir haben unsere Tiere mit Futter gelockt und dabei immer mal versucht über den Nasenrücken oder das Kinn zu streicheln, die Tiere konnten jederzeit weg.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du dafür keine Geduld aufbringen kannst solltest du es vielleicht doch eher mit Hund oder Katze versuchen, die kuscheln gerne -
Ich weiß ja nicht, was ihr alle wie einen lieblosen Umgang mit euren Tieren habt, aber bei mir lassen sich ausnahmslos alle Schweinchen streicheln und auch freiwillig hochheben, kommen quasi auf die Hand geklettert.
Wenn man sich mal ein wenig mit seinen Tieren beschäftigen und sie nicht nur den ganzen Tag angaffen würde, dann wird das auch was liebe Leute. Ihr tut ja fast so, als wäre es der Tod für jedes Schwein wenn man sie streichelt oder hochhebt. Macht euch mal locker und findet eine Beziehung zu euren Tieren. Bei euch sind es Deko Elemente die man jaaaa nicht anrühren darf, bei mir sind es Haustiere, Familienmitglieder. Und an den Threadersteller, Ja, wenn man die Zuneigung und das Vertrauen zu seinen Tieren gewonnen hat lassen diese sich gerne streicheln und sie spielen mit dir.
Gruß