Hallo,
ich habe eine Frage: unser Mini-Schwein wurde letzte Woche unterhalb der Nase gelasert, weil sich dort ein ziemlich großer "Knubbel" gebildet hatte. Hervorgerufen wohl durch eine kleine Verletzung an der Lippe. Der Knubbel war wie eine große Kruste. Jetzt nach der Laserbehandlung hat unsere Maus ein bisschen Probleme mit dem Fressen, weil die neue Kruste, die sich nach der OP gebildet hat, sie behindert. Nun meine Frage an euch: wie können wir die Wundheilung beschleunigen bzw. gibt es eine Salbe, Lösung oder ähnliches was wir ihr auf die Wunde geben können?
Tierarzt meinte Surolan, bin aber kein Freund von solchen "Keulen"...würde Calendula, Silicea oder Arnica Globuli hlefen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wundheilung nach OP (Laserbehandlung)
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Surolan ist doch eher gegen Pilz
Es gibt noch die Nekrolytsalbe.
Wird oft bei Wunden oder Nähten verwendet.Mielosan hilft auch bei der Wundheilung.
-
Arnica Globuli sind für die Wundheilung sehr gut geeignet. Ferner würde ich die Globuli noch auflösen und in eine Sprühflasche füllen. Die gibt es in der Apotheke (Dunkelglas). Damit kannst du die Lippe immer mal wieder ansprühen. Das ist für das Schwein wahrscheinlich angenehmer als eine Salbe. Mit Globuli und Spray müsste es dann eigentlich schnell heilen.
Surolan würde ich auch auf keinen Fall geben.
Probier doch für den Übergang mal Herbi Care Brei. Vielleicht ist der Maus das im Moment lieber.
Wünsche schnelle Genesung!
-
Mielosan ist sehr gut. Würde ich auch empfehlen.
Ansonsten möglichst wenig befummeln.