Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lautstärke für Meeries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Ich wollte fragen, welche Lautstärke für Meeries noch in Ordnung ist.
    Ich spiele ein ziemlich lautes Instrument (Marimba).
    Mein Zimmer liegt dem Meeriezimmer gegenüber und ich könnte beide Türen schließen.
    Reicht das aus?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Libra

• Hallo,
    Meerschweinchen sind sehr stressanfällig und haben es lieber still. Meine Meerschweinchen zum Beispiel verstecken sich gleich, wenn es ihnen zu laut wird.
    Wie oft in der Woche spielst du und wie lange?
    Kann man es auch noch im gegenüberliegenden Zimmer laut hören?
    Hast du eine Möglichkeit auch wo anders zu spielen?

• Hallo!
    Ich spiele täglich eine halbe Stunde und habe bisher ein Geschoss drüber gespielt, dabei war aber nur die Tür vom Meeriezimmer zu.
    Der Lärm hat ihnen so überhaupt nichts ausgemacht. Z.B. Staubsauger und Fernseher machen ihnen gar nichts aus.
    Ich würde auf jeden Fall weiterhin oben spielen, wenn es die Schweinchen stört/ihnen Angst macht.
    Ansonsten will ich es halt lieber in meinem Zimmer stehn haben.

• Hallo,

brauchst dir keinen Kopp zu machen, Libra.. spiel ein Raum weiter und gut ists.

Molli&Wolli:

Zitat

Meerschweinchen sind sehr stressanfällig und haben es lieber still.

Mich interessiert, wie du darauf kommst? Sich bei ungewohnten Geräuschen zu verstecken ist normal, könnte auch nen besonders lauter Fressfeind sein ;)

Habe bei meinen bisher keine Erkrankung bassierend auf Stress durch Lärm feststellen können und wir wohnen hier tw. auf Dauerbaustellen, wo angrenzende Wohnungen kernsaniert werden. Selbst als wir vor 2 Jahren ein neues Dach bekamen, stand ich neidisch neben meinen Meeris, die taten was sie mochten, versteckten sich gar nicht und "schei**en" auf den Krach.. und ich stand daneben und verstand die Welt nicht mehr.

Selbst bei ner Flex, die zb. im Innenhof, paar Meter Luftlinie entfernt von den Schweinchen läuft.. daran stören sie sich nicht die Bohne.

lg Sue

• Viele meiner Freunde und auch in dem Meerschweinchenbuch, das ich mir vor längerer Zeit gekauft habe, steht das bzw. sagen das. Meerschweinchen sind Fluchttiere und suchen Sicherheit, wenn es laut wird. Kann sein, dass du einfach sehr entspannte Tiere hast :wink: .

• So empfindlich sind sie nicht. Man muss ja auch mal das Zimmer mit den Schweinchen staubsaugen, nebenan mit einer Stichsäge hantieren, oder die Nachbarn lassen ihr Badezimmer renovieren. Auch Silvesterfeuerwerke stecken sie ganz gut weg, sogar Schweinchen in Außenhaltung.

Ja, sie sind Fluchttiere, aber ständig wiederkehrende Geräusche sind bald nichts was sie erschreckt, sondern sie gewöhnen sich daran. Man kann auch Meerchweinchen und TV im selben Zimmer haben, das wird auch mal etwas lauter.

Glaub doch bitte nicht irgendwelchen dämlichen Ratgebern die eher mit bunten bildchen als echten Infos punkten. Da stehen Käfigmaße drin da wird einem halb schlecht, und Trockenfutter wird auch empfohlen.

• Ich verfüttere nur Frischfutter, meine Meerschweinchen haben einen großen Auslauf, bekommen genügend Heu, ich säubere den Stall jede Woche gründlich und nicht jeder Tierradgeber ist schlecht. Es gibt sehr viele gute. Nur wenige sind wirklich mangelhaft.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen empfindlich gegenüber lauten Geräuschen sind. Natürlich gewöhnen sie sich daran, aber das ist eben meine Erfahrung.

Viele Grüße,
    Antonia

• Mein Gehege steht zwischen Esstisch und TV und man muss ständig daran vorbeilaufen, wenn
    man zur Terrasse oder Sofa will. Die sind so ziemlich alle Geräusche gewöhnt. Nur wenn man
    sich zu schnell bewegt, dann erschrecken sie.
    Bei lauten Tönen meckern sie manchmal, aber hier läuft immer Radio/CD.

Ansonsten juckt die das nicht...sie wohnen mit uns und bekommen so alles mit.
    Meist liegt man chillig in einer Hängematte und dann werden wir beobachtet. :lol:
    ...wehe du hast was zum rascheln, dann stehen alle am Plexiglas und fiepen!

• Vielen Dank euch allen! :D
    Ich denke dann kann ich mir das Marimba in mein Zimmer stellen. :)

SusanneC:
    Stimmt, an Silvester hatten sie auch nie Angst.

Molli&Wolli:
    Mit Meerschweinchen Ratgebern habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt vermutlich Ausnahmen.
    In unserem habe ich dazu keine genauen Angaben gefunden. Da stand nur, dass Meerschweinchen in den meisten Bereichen besser hören als Menschen und da habe ich mir eben Sorgen gemacht, aber ich denke das ist in Ordnung so.
    Wenn ich das Gefühl habe, sie gewöhnen sich nicht dran, werde ich es auch sofort wieder hoch stellen!

Nochmal danke an euch alle und viele Grüße
    Libra

• Unsere Bande ist auch schon einige Geräusche gewohnt. Dazu zählen Fernseher, vorbeifahrende Autos, Kindergekreische, Staubsauger, gepolter im Hausflur. Da bleiben alle ganz ruhig bei und schlafen sogar.

An Sylvester hatten nur die 2 Kleinen angst (erstes Sylvester halt), Schoki und Fienchen saßen im Häuschen und haben geschaut und Flitzi saß sogar an der Scheibe und hat gemütlich gefressen :mrgreen:

Angst haben sie nur vor Geräuschen, die sie nicht kennen. z.B. Bohrmaschine, Säge hatten unsere angst vor, als der neue Eigenbau gebastelt wurde. Bekannte Geräusche sind nicht schlimm :)

• Klar sind Meeris Fluchttiere, aber meiner Erfahrung nach gewöhnen sie sich auch relativ schnell an wiederkehrende Geräusche. Ich denke, sie merken halten irgendwann, dass nichts passiert und verlieren dann auch die Angst.

Meine Meeris z.B. scheinen sich vom Fernseher (Freilauf steht praktisch direkt davor, weil es räumlich nicht anders passt), Staubsauger etc. überhaupt nicht gestört zu fühlen. Sie verstecken sich nicht mal in ihren Häusern.

Ich denke, solange du dich jetzt nicht unbedingt mit ner Vuvuzuela neben das Meeri-Gehege stellst, dürfte es kein Problem sein :mrgreen:

• Hallo!

Ich hab mal gegoogelt wie eine Marimba überhaupt klingt. Da habe ich jetzt echt keine Sorgen, dass es die Schweinchen schocken würde, das ist ja ein recht weicher Klang. Meine haben auf jeden Fall ihren Nachmittagsschlaf deswegen nicht beendet wenn ich da youtube Videos 3 Meter von ihnen weg laufen lasse. Tolles Instrument auf jeden Fall!