Hallo zusammen.
Ja ich stelle zurzeit viele Fragen, aber diese liegt mir sehr am Herzen.
Ich fahre(es dauert noch zwei Monaten oder so) mit meiner Familie nach Korsika in den Urlaub. Meine, wahrscheinlich dann schon vier Schweine bleiben zurück.
Mir sind jetzt schon zwei Meerschweinchen verstorben, wo ich im Urlaub war und habe deshalb viel Angst um die Schweinchen.
In fremde Hände geben möchte ich sie nicht, deshalb müssen sie dann für zwei Wochen zu meinen Großeltern. Das wurde mit Stall und Fahrt usw. Schon geklärt, aber jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Tieren die Fahrt erleichtern und ihnen den Stress nehmen? Wie transportiere ich sie am besten und soll ich sie füttern während der Fahrt? Etwas zur Ablenkung??
Meine Tiere sind so etwas nicht gewohnt und Vorallem um meinen 7- jährigen habe ich Angst.
Ich habe sie in Ausßenhaltung und im Auto ist immer sehr schlechte Luft! Wie kann ich Ihnen helfen?
Bitte um schnelle Antworten...
Lg meeri- queen
-
-
-
Hallo,
ich kann verstehen, dass du Angst hast. Stress haben Meerschweinchen immer in ungewohnten Umgebungen und lauten Geräuschen. Du solltest die Meerschweinchen so stressfrei wie möglich in die Transportbox bringen. Ich habe sie beim letzten Transport mit etwas Gras in die Transportbox gelockt. Hochheben mögen sie gar nicht. Die Fahrt kannst du erleichtern in dem du selbst einfach ein bisschen entspannt bleibst und die Musik nicht so laut stellst. Mehr Tipps kenne ich leider auch nicht. Ich habe meinen alten Meerschweinchen mal zur einer Fahrt solche bestimmten Pellets angeboten (3-4 pro Tier, verfüttere sonst keine Pellets, bin gerade mit meinen neuen Meeris in einer Futterumstellung), die es in einem Zoofachhandel gab (Name habe ich vergessen, waren solche Stresspellets). Die haben aber nicht viel gebracht. Transportieren kannst du sie in einer normalen Transportbox die im Zoofachhandel angeboten wird, etwas mit dem alten Streu im Käfig füllen und Heu rein. Fertig! Du kannst sie gerne unter der Fahrt füttern, kann aber sein, dass sie nichts fressen. Durch den Stress. Ich hab noch eine kleine Frage: Kann es denn sein, dass deine anderen Tiere gestorben sind, da die Leute, die auf sie aufgepasst haben keine Ahnung von Meerschweinchen hatten? Ihnen z.B. ungeeignetes Futter angeboten haben oder sie noch mehr gestresst haben??? Bitte weise deine Großeltern noch mal ein und erkläre ihnen was sie fressen dürfen und wie sie mit ihnen umgehen sollen.Viele Grüße,
Antonia -
Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Bisher sind 4 meiner Haustiere schon gestorben und alle 4(!) sind gestorben, während ich nicht dabei war. Meine Kaninchen hatte ich weggebracht zur Urlaubsbetreuung, mein Hund und eines meiner Meerschweinchen wurden von einem nahen Verwandten betreut. Alle 4 starben, weil der jeweilige Betreuer entweder nicht zum TA ging oder die Hygiene nicht beachtet hat oder das Wasser vergessen hat. Bei den Nins war sogar Trockenfutter drin, obwohl ich es ausdrücklich verboten hatte!
Deswegen: weise deine Großeltern bitte nochmal auf die außerordentliche Dringlichkeit hin, dass es kein TroFu geben darf, dass das Wasser täglich erneuert werden muss und dass altes, nicht gegessenes Futter rausgenommen werden muss, selbst, wenn es vielleicht noch einigermaßen gut aussieht.Wie weit ist denn die Fahrt zu deinen Großeltern? Wenn sie nur in der näheren Nachbarschaft (bis zu 20km) wohnen, ist das überhaupt kein Problem. Da können auch 2 Tiere in eine Box und alle werden entspannt schlafen. Bei längeren Fahrten solltest du überlegen, ob du nicht besser eine Box pro Tier nimmst. Sonst stören sie sich gegenseitig und es kann zum Streit kommen. Außerdem solltest du natürlich keine(!) Pellets in die Boxen legen, da diese sehr trocken sind und es stickige Autoluft schon trocken genug ist. Leg lieber Gurke, frische Kräuter und ein bisschen Heu rein. Dann klappt das alles.
-
Ich finde, auch wenn du eine lange Fahrt vor dir hast, ist es trotzdem in Ordnung wenn die Tiere in einer Box sind (groß genug muss sie aber immer sein, egal wie lang die Fahrt ist), alleine macht noch mehr Stress. Da bekommt der Spruch "Geteiltes Leid ist halbes Leid" auch wieder seinen Sinn. Nach meiner Erfahrung werden Obst und Gemüse bei einer langen Fahrt und im stickigen Auto sehr schnell schlecht.
-
Danke für die schnellen Antworten und euer Verständnis!!
Ich werde meine Großeltern einweisen, obwohl ich das auch gründlich bei den anderen gemacht habe, und dann unsere essteller als Fressnapf gefunden habe, verfaulte Reste, usw.
Eigentlich möchte ich auch gerne kein Tier alleine reintuen, Musik bleibt aus:)
Die Fahrt dauert bis zu einer Stunde, deßhalb die Sorgen. Meine zwei die ich im Moment habe, verstehen sich eh prima.
Aber wird der Stress nicht zu viel werden?
Solltest ich wie beim Tierarzt die Boxen abdecken? -
Hi Meerli-Queen,
Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen.
Ich würde dir Empfehlen, einen Zettel für deine Großeltern mitzugeben. Wo Uhrzeit, Menge des Futters, Was an Futter, Eigenarten, Medikamente, Tierarzt in der Nähe usw. alles draufsteht.
Das tu ich auch immer, wenn ich meine mal in unerfahrene Hände geben muss.Du solltest beim Transport darauf achten das es nicht zu heiß wird, daher würde ich sie nicht mit einer Decke abdecken. Du solltes aber auch die Klimaanlage ausstellen, nicht das sich deine Süßen noch nen Schnupfen holen.
Transportieren würde ich sie zusammen, mit außreichend Heu, Wasser und wie schon geschrieben nem großen Stück Gurke.
Wenn es sehr heiß ist, würde ich auch immer kurz mal anhalten und nachschauen wie es ihnen geht. -
Wenn es warm im Auto ist, würde ich keine Decke empfehlen. Vielleicht eine nicht zu dicke. Wenn oben alles blick dicht ist fühlen sich die Meerschweinchen oft auch sicherer :wink: !
Ich denke mit allen Infos, die du bekommen hast, kann nichts schief gehen!
Viele Grüße,
Antonia -
Dankeschön für die Antworten!!
Ich werde jetzt nur zwei haben bis dahin und mir danach zwei neue holen.
Ich tue sie zusammen in unsere große Katzen-Box(unbenutzt von katzen :mrgreen: ), und Decke sie jenachdem ob es warm ist oder kalt ab. Aber ich glaube ich mache das schon, da das meinen immer Sicherheit gibt.
Ich glaube ich lege für den Anfang etwas Petersilie oder Giersch rein, das mögen sie so gerne. Natürlich genügend Heu und ein Stück Gurke.
Aber was ist mit Wasser?? Meine trinken aus der Flasche nicht und einen Napf kann ich schlecht reinstellen und außerdem habe ich noch nie gesehen das sie auch aus einem Napf trinken.
Meine zwei verstehen sich aber prima und es wird keinen Streit geben.
Klimaanlage und Musik bleibt aus, ich werde davor das Auto noch gründlich auslüften.(ich fahr auch noch einmal mit um Ihnen es unter einen Bekannten Person leichter zu machen, also der neue Stall und so) -
Pack einfach ein großes Stueck Gurke rein, vll noch ein bisschen Paprika zum muemmeln - da ist genug Wasser drin fuer die Zeit.
Es ist ja absehbar! -
Wasser brauchen sie für die Fahrt nicht
Die meisten Meeris trinken sowieso nur sehr selten, weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch Saftfutter (zB Gurken) decken. Habe meine Jungs bisher auch nur ein einziges Mal trinken sehen.Ansonsten würde ich mich den Ratschlägen der anderen anschließen Zu zweit in die Transportbox, ein bisschen Heu rein, ggf mit Decke abdunkeln.
Als ich meine Meeris mit dem Auto abgeholt habe, ist mein Freund gefahren und ich saß mit der Transportbox hinten auf der Rückbank. Am besten sagst du dem Fahrer des Wagens auch, dass er möglichst behutsam fahren soll. Ne dicke Vollbremsung werden die Meeris nämlich nicht so dolle finden
-
Okay
Vielen dank für eure Tipps -
Huhu,
behalte bitte immer im Hinterkopf, dass Meerschweinchen nicht aus Glas sind und eine Fahrt von einer Stunde absolut kein Problem dar stellt. Auch die Klimaanlage kannst du ruhig anmachen, natürlich nicht auf 18° und volle Power, aber auf angenehme 21-22° und leichten Luftstrom tut auch den Tieren gut, als unter einer Decke aufzuheizen. Auch das Radio kannst du leise anmachen, hören Sie denn zuhause nicht den Fernseher und den ganzen Tag andere Geräusche? Gerade wenn es da Mucksmäuschen still ist, bekommen Sie erst Recht Angst, da ungewohnt.
Mach da nicht so eine riesen Sache draus, wenn du ganz locker bist, sind es auch deine Schweinchen.
Immer dran denken, auch Meerschweinchen haben wilde Vorfahren und in der Natur ist es auch nicht perfekt temperiert und alles wie auf einen rosa Ponyhof.
Gruß
Edit: Habe gerade gesehen du hast Außenhaltung, aber auch da hören Sie ständig und den ganzen Tag Geräusche. Und gerade bei einer Außenhaltung sind sie gut abgehärtet und nicht so verhätschelt, dass die das ohne Blessuren überleben.