So, nachdem wir mit 2 Meerschweinchen gestartet haben, ist uns schnell klar geworden: Das finden wir doof so Deshalb wurde unser EB erweitert und unser HUgo darf jetzt mit 3 Frauen zusammenleben - wir haben alle zusammen super vergesellschaftet (bzw vergesellschaften lassen in der Nothilfe), ab und an macht unser Pubertierschwein einen auf dicke Hose und pöbelt alle andren an, aber die Zickereien verschwinden immer sehr schnell wieder (die drei grossen zeigen ihr schon wo es lang geht *lach* - es spiegelt sich doch beinahe das Leben wieder,das wir mit unsrem Frühpubertiermenschlein hier führen....)
Heute, nachdem ich schon draussen in der warmen Sonne sass, kommen die nächsten Fragen auf. Unsre Schweinchen sollen jetzt demnächst in ein temporäres Aussengehege "umziehen". Also morgens raus, Abends rein wir haben nachts Fuchs und Marder im Garten, da möchte ich nichts riskieren.
Wie bauen wir das am besten? Klar, das es von oben geschützt sein muss, ich hatte jetzt mal eine Vorstellung von einer Art Hühnerhaus (das würde ich auf lassen und da ein paar Häuser reinstellen, genauso das Heu da reinlegen(?))
und dann eben einen sehr grossen Auslauf machen (machbar wären an die 12 qm oder auch mehr) Aber was mache ich da als Deckel drauf? Bin total planlos gerade... Wir möchten gerne auch im garten mit den Schweinis gemeinsam im Freilauf sein, das machen wir im Haus auch, so dass wir uns freuen wenn sie neugierig auf und über uns klettern (der TÜV läuft wesentlich entspannter ab, das geht dann so nebenbei)
Und kann ich mir vorübergehend eine Art Klappgehege bauen mit einem Netz drauf, da sind sie dann eben nur wenn wir auch im Garten sind?!
Wie startet man denn die Gartensaison? Also müssen die erstmal kurz nur auf die Wiese oder kann man da gleich in die vollen gehen?
Da die 4 ja rein und rausgetragen werden müssen, stelle ich mir dann eine kurze Eingewöhnung wieder sehr stressig vor.
Und dann habe ich ja noch ein Schweinchen mit einem Ballenabszess, der zur Zeit zwar gut ist, aber tut ihr die Wiese am Füsschen gut?
(übrigens LIEBE ich dieses Meeri am meisten, unser einziges das genau weiss das wir ihr nichts tun, sie kommt an die Hand im Gehege und stupst und möchte zwischen den Ohren gekratzt werden (ich dachte immer sowas gibts nicht! Ausserdem orientieren sich unsre ängstlichen an ihr und nehmen mittlerweile ihre Paprika aus der Hand *seufz* hat gar nichts mit dem Thema an sich zu tun, aber nur hier wird man verstanden wenn man als Erwachsener Meerschweinchen mag. Von meinen freunden werde ich nur belächelt ,-) )
Also, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann zur Aussenhaltung am Tag, freue ich mich.
Achja, wie ist es wenn die Meeris draussen sind, alles ist gesichert und es fängt dann mal an zu regnen, wenn ich nicht dabei bin?Einkaufen, Kindergarten usw? Gehen die dann in das Hühnerhaus oder wie stelle ich mir das vor?
Lg
Alexandra