Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Achherrje beaphar Spot-On Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen...


    Da meine 2 jungs sich ständig gekratzt haben habe ich aus der Zoohandlung beaphar spot on für kleinnager gekauft 3 pipetten je 1.54ml..


    Die 2 wiegen beide um die 800 gr sind 8 monate alt..


    Ich habe bei einem von beiden auch was krabbeln sehen und habe dann 1 pipette auf 2 schweine aufgeteilt aber nicht alles!! Bei beiden auf den nacken aufgetragen nur jetzt sind sie vöööllig aufgedreht und rasen nur so durchs gehege und schütteln ihren kopf die ganze zeit und kratzen sich am nacken...ich habe es sofort wieder ausgewaschen beide einmal gebadet weil ich doch angst hatte es könne brennen..jetzt habe ich beide abgetrocknet nur es ist wie vorher
    :oops: jetzt mach ich mir vorwürfe was kann das denn sein ? In den mund haben sie nix bekommen augen und co auch nicht...ich hoffe ihr könnt mir schnell abhilfe schaffen



    Nachdem ich jetzt nach diesem scheiß beaphar gegoogelt habe kommen jetzt noch dinge wie atemnot und sogar tode des tieres aus erfahrungaberichten


    Meine 2 beruhigen sich gar nicht ...der eine liegt schon erschöpft in der ecke und der andere kratzt den ganzen boden auf...



    Wisst ihr hausmittel die gegen diesen starken schmerz sind ?

  • Wenn man es krabbeln sieht, dann sollte man immer zum Tierarzt damit gehen.
    Der hat das richtige Spot on da.
    Aus der Zoohandlung würde ich sowas nicht holen. Du weißt jetzt leider warum.
    Man weiß nie was drin ist und wie es wirkt.


    Ruf am besten beim Tierarzt mal an oder geh in eine Klinik und lass es abklären.
    Cortison hilft gegen Juckreiz, ggf aber auch was anderes.

  • Ja leider...das passiert wenn man sich auf Meinung anderer verlässt...und alle sagen jaaa das aus der zoohandlung reicht...es reicht um den das fell wegzuätzen....am liebsten würde ich beaphar anrufen und ihnen die ampullen um die ohren hauen..


    Sonst hole ich es auch immer vom ta stronghold...aber da denkt man sich ach komm probierste es mal aus wird ja nix anderes sein...


    Jetzt liegen die 2 und pennen endlich !!! Cortison hab ich leider nicht aber ich habe das gehege mit heu ausgelegt bioheu...und es bewirkt wahre wunder dazu noch etwas pfefferminze und sie sind wieder etwas ruhiger und schlafen jetzt sogar..


    Niiiie wieder zoohandlung...

  • Hallo!



    Offenbar vertragen Deine beiden kein Neembaumöl. das ist nicht ungewöhnlich mit solchen Ölen - viele Nebenwirkungen und Allergien, wenig Wirkung.


    Im Moment hilft nur abwarten, bis die schlimmste Nesselsucht von der Allergischen Reaktion überstanden ist (falls es bis heute abend immer noch so schlimm ist zum Nottierarzt und Cortison spritzen lassen), und morgen den Tierarzt richtig behandeln lassen.


    Und hör nicht auf jeden Quark. Ja, es gibt Leute, die hängen ihrem Hund eine BErnsteinkette um gehen Flöhe und Zecken - und schwören drauf, dass das was hilft - aber der Hund der mit Bernsteinkette kaum Zecken hat, der hätte ohne Bernsteinkette genauso wenig Zecken. Und der Hund der bei jedem Spaziergang 5 Zecken mit heim bringt, wird erst recht keine Wirkung davon merken.


    Es bringt übrigens nichts dich zu beschweren, meistens steht sowieso irgendwo in Schriftgröße 1 ein Warnhinweis, das es in seltenen Fällen allergische Reaktionen geben kann.

  • Zitat von SusanneC


    Und hör nicht auf jeden Quark. Ja, es gibt Leute, die hängen ihrem Hund eine BErnsteinkette um gehen Flöhe und Zecken - und schwören drauf, dass das was hilft - aber der Hund der mit Bernsteinkette kaum Zecken hat, der hätte ohne Bernsteinkette genauso wenig Zecken. Und der Hund der bei jedem Spaziergang 5 Zecken mit heim bringt, wird erst recht keine Wirkung davon merken.


    Stimmt nicht. Unsere Hündin hat seit sie diese Kette trägt deutlich weniger Zecken. Vorher war sie wie ein Magnet für diese Viecher. Woran das liegt, keine Ahnung. Aber es wirkt.
    Sorry, war OT, ich wollte es aber gesagt haben :wink:

  • Oh Gott oh Gott... ich schreibe eigentlich selten in dieses Forum, aber hier hab ich das Gefühl dass ich mal was sagen muss.


    Mein Schweinchen Nelly (5) hat vom Tierarzt schon vor einiger Zeit Milben diagnostiziert bekommen. Haben damals ein Spot on Präparat verschrieben bekommen, was super gewirkt hat. Uns wurde damals beaphar Spot on empfohlen, falls die Beschwerden wieder auftreten. Nach ca einem halben Jahr haben wir das gemacht und es war alles unauffällig, das ist jetzt wieder 1 monat her.

    Sie hat momentan Probleme mit dem linken Fuß und ist womöglich gestresst, weshalb die Milben wiederkamen. Haben wieder beaphar benutzt, und die letzte Stunde war purer Stress. Sie hat genau wie oben beschrieben den Kopf geworfen, ist rumgerast, hat gebuddelt. Ich war völlig überfordert, weil sie aussah wie als hätte sie einen Krampf. Sie ließ sich durch gar nix beruhigen. Es sah wirklich nicht gut aus.


    Habe dann sofort das ganze so gut es ging abgewaschen und dann ließ das ganze Stück für Stück nach. Hat immer noch mal unkontrollierbares Kopfschütteln gehabt. Hab ihr jetzt das Lieblingsfutter besorgt und jetzt liegt sie erschöpft in der Ecke und frisst (Gott sei Dank!) erstmal, der Anfall hat nachgelassen.


    Wie es schlussendlich aussieht, kann ich erst morgen sagen, aber Fressen ist erfahrungsgemäß immer ein gutes Zeichen.


    An jeden, der darüber nachdenkt, sich das Zeug zuzulegen: Lasst es!!!! Da ist ein Nervengift namens Permethrin drin, und ich vermute dass es damit zusammenhängt. Allergien haben normalerweise andere Symptome. Ich war mir stellenweise nicht sicher, ob sie es schafft. Bin auf dieses Forum durch verzweifeltes Googeln gekommen und habe ein paar Einträge wie den gefunden, der GENAU ihre Symptome beschreibt und das ist meiner Meinung nach gruslig... wie kann man sowas verkaufen und danach nachts noch schlafen...

  • Hallo kleinschweinugly,


    Die waren vom Tierarzt empfohlen!!! Ich kann dich,denke ich,grundsätzlich verstehen, ich kann auch nicht mit Leuten, die Tiere aufgrund von Unwissen/Ignoranz/Faulheit/persönlichen Gründen vernachlässigen. Wie gesagt, das ist nun eben nicht der Fall. Ich liebe dieses Tier.

    Aber es gibt eine Grenze, zu der man jemanden für etwas verantwortlich machen kann. Und frei verkäufliche(!) Milbenmittel in einer Zoohandlung zu kaufen, liegt da weit drunter. Das ist indiesem Forum ein beliebter Sport, bei jeglichen Problemen eine zehnzeilige Schimpftirade loszulassen, wie man um Himmels willen auf das schmale Brett käme. Sorry, aber das führt dazu, dass man sich bei Problemen nicht traut, andere anzusprechen. Denn hinterher und vor allem vor einem Computer hunderte Kilometer weit weg ist man immer schlauer. Ich möchte, dass sich niemand schlecht fühlt, weil er Anweisungen vom Tierarzt befolgt und staatlichgeprüfte Medikamente in öffentlichen Zoohandlungen kauft! Wo kommen wir denn da hin?

    Die Antwort ist dazu gedacht, jemandem zu helfen, der irgendwann dasselbe Problem hat wie ich (weil die das Zeug immer noch verkaufen, ich würde mal sagen das ist das eigentliche Problem) oder es vielleicht zu verhindern.


    Kleines Update zur Nellymaus: Das ganze hat sie sehr mitgenommen und sie bleibt deswegen in ihrer Kuschelecke. Erholt sich aber zusehends und frisst weiter. Diese furchtbaren Krämpfe hat sie ganz vereinzelt immer noch (25 h nach dem Medikament).

  • Ich wollte hier niemandem einen Vorwurf machen. Ich habe lediglich eine Feststellung zum Thema gepostet. Das Thema wird in Foren, bei FB... oft diskutiert und allerortens wird vor diesem Produkten gewarnt, ebenso vor Frontline mit dem Wirkstoff Fibronil (Eierskandal). Leider wird hinreichende Information über den Beipackzettel hinaus vielfach vorausgesetzt. Nur kann davon eben nicht ausgegangen werden.


    Zum Thema "staatlich geprüft", da wird nix geprüft...

    Zitat

    Ohne Nachweis der Sachkunde dürfen verkauft werden:

    - Fertigarzneimittel (im Voraus hergestellte und verpackte Arzneimittel) mit ihrem verkehrsüblichen deutschen Namen bezeichnet, die in ihren Wirkungen allgemein bekannte Pflanzen enthalten oder Pflanzenteile sowie Presssäfte aus frischen Pflanzen oder Pflanzenteilen, sofern nur mit Wasser gelöst,

    [...]

    - ausschließlich zur Anwendung bei Zierfischen, Zier- oder Singvögeln, Brieftauben, Terrarientieren oder Kleinnagern bestimmte Fertigarzneimittel

    Eigentlich hätte ein guter Tierarzt wissen müssen, dass diese Spot on nicht beim Meerschweinchen angewendet werden sollten.

    Gute Tierärzte mit der Eignung für kleine Heimtiere sind jedoch selten, selbst in der Großstadt haben höchstens 10 % der TÄ dazu eine Befähigung. :-(

    Gabi

  • . Das ist indiesem Forum ein beliebter Sport, bei jeglichen Problemen eine zehnzeilige Schimpftirade loszulassen, wie man um Himmels willen auf das schmale Brett käme. Sorry, aber das führt dazu, dass man sich bei Problemen nicht traut, andere anzusprechen. Denn hinterher und vor allem vor einem Computer hunderte Kilometer weit weg ist man immer schlauer. Ich möchte, dass sich niemand schlecht fühlt, weil er Anweisungen vom Tierarzt befolgt und staatlichgeprüfte Medikamente in öffentlichen Zoohandlungen kauft! Wo kommen wir denn da hin?

    Die Antwort ist dazu gedacht, jemandem zu helfen, der irgendwann dasselbe Problem hat wie ich (weil die das Zeug immer noch verkaufen, ich würde mal sagen das ist das eigentliche Problem) oder es vielleicht zu verhindern.

    Sorry, aber das stimmt so nicht !


    kleinschweinugly hat dir keinen Vorwurf gemacht und auch nicht geschimpft, sondern lediglich etwas zum Thema gepostet und Hilfe dadurch gegeben.

    Ich finde dieses Forum wirklich sehr gut, viele geben sich Mühe einem zu helfen, nehmen sich Zeit für Beiträge, posten Fotos u.s.w., da habe ich schon anderes erlebt.