Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Katzen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken darum, ob ich meine Meeris zusammen mit einer Kartäuser-Katze halten könnte. Ich liebe diese Katzen einfach und bin mit ihnen aufgewachsen. Nun ziehe ich endlich in eine Wohnung, in der Katzenhaltung erlaubt ist und würde mir nur zu gern eine anschaffen. Meine vier Dicken dafür abzugeben kommt für mich allerdings nicht infrage.


    Habt Ihr Erfahrung mit der Haltung von Katzen gemeinschaftlich mit Meerschweinchen? Kartäuser sind ja sehr zärtliche und ruhige Tiere, deswegen mache ich mir da eigentlich große Hoffnungen. Mein noch offener Eigenbau ließe sich einfach durch einen beweglichen »Deckel« verschließen.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen :).

  • Hallo!


    Bitte halte nicht nur eine Katze, Katzen sind sehr soziale Tiere die unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben sollten - und das nicht nur in der Nachbarschaft, wo Revierstreitigkeiten den Kontakt überlagern, sondern auch zu Hause. Mindestens zwei, ideal gleich zwei Kitten die zusammen rumtoben können, gleiche Geschechter klappen meistens am besten.


    mit den Meerschweinchen ist es kein Problem - entweder ein Deckel den man aber sicher verschließen sollte, nicht nur lose auflegen. Wenn echtes Jagdinteresse besteht braucht man schon ein Vorhängeschloss. Oder die Katzen haben sowieso kein Interesse an den Schweinchen, da kann man solange man dabei ist den Deckel auch offen lassen. Das ist vor allem eine Charakterfrage, viele Katzen akzeptieren die Schweinchen als "Deine Tiere" und rühren sie nicht an, andere haben sowieso wenig Jagdtrieb oder stehen mehr auf deutlich kleinere Beute.

  • Ich halte ebenfalls Katzen und Meerschweinchen zusammen. Da meine aktuellen Katzen aber durchaus Meerschweinchen jagen würden (anders als ihre Vorgänger), hat mein Bodengehege zwei feste Deckel, die mit Scharnieren am Gehege befestigt sind.


    Und auch ich würde dir unbedingt zu zwei Katzen raten. Einzelhaltung ist auch bei Katzen nicht artgerecht. Am besten sind zwei gleichgeschlechtliche Kitten, die mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben durften (vom seriösen Züchter) oder ein eingespieltes Team aus dem Tierschutz.
    Auch dort gibt es Rassekatzen:


    http://www.rassekatzen-im-tier…egory/kartauser-und-mixe/

  • Vielen lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin froh zu hören, dass die Haltung von Katzen und Meerschweinchen woanders schon klappt. Und ich werde Eure Ratschläge bezüglich der Haltung von zwei Kitten beherzigen, dankeschön :)!

  • Ich bin ein bisschen skeptisch :/


    Mein Muck hat bei den Vorbesitzern zsm mit 2 Katzen leben müssen. Deswegen wurde er auch abgegeben. Die Katzen haben ihn "nicht zur Ruhe kommen lassen", wurde also vermutlich von ihnen drangsaliert. Er stand praktisch unter Dauerstress :/ Macht ja auch Sinn: Katzen sind nun mal Räuber und kleine Säuger passen gut ins Beuteschema.


    Mein Freund & ich hätten auch gern eine Katze, aber solange wir unsere Meeris haben, kommt das für uns nicht infrage.


    Falls du doch unbedingt beide Arten halten möchtest, würde ich dir empfehlen die Meeris in einen separaten Raum unterzubringen. Damit man wenigstens stundenweise die Tür zumachen kann und die kleinen Racker zur Ruhe kommen können. Und achte auf ein sicheres Gehege, das eine Katze auf keinen Fall aufbekommt. Möchtest ja bestimmt nicht, dass deine Schweine als Mittagessen enden :mrgreen:

  • Zitat von VioletteOrchidee

    Falls du doch unbedingt beide Arten halten möchtest, würde ich dir empfehlen die Meeris in einen separaten Raum unterzubringen. Damit man wenigstens stundenweise die Tür zumachen kann und die kleinen Racker zur Ruhe kommen können. Und achte auf ein sicheres Gehege, das eine Katze auf keinen Fall aufbekommt. Möchtest ja bestimmt nicht, dass deine Schweine als Mittagessen enden :mrgreen:


    Das wäre auch kein Problem, falls wirklich Probleme auftreten sollten. Ich könnte bei den Schweinskis in meiner neuen Wohnung sogar auf Außenhaltung umstellen, weil ich einen großen Balkon habe. Danke für deine Einschätzung :).

  • Ich glaube, das wäre die beste Lösung :)


    Es geht mir nicht darum, dir die Katzenhaltung zu vermiesen, aber man muss nun mal auch daran denken, dass es gut sein kann, dass Katze und Meerschweine sich nicht vertragen. In manchen Fällen klappt es vill. gut, in anderen nicht so dolle. Hängt vermutlich viel vom Charakter der Katze ab. Ob es sich um die faule Schmusekatze oder einen "Jäger"-Typ handelt. Das ist ein Risiko, das man eingeht, und worauf man vorbereitet sein muss.


    Denn wenn man die süße Katze einmal hat, gibt man die ja auch nur ungern wieder zurück :mrgreen:

  • Wir haben hier einen Kater mit richtigem Jagdtrieb, der immer mal Maus und Vogel anschleppt. Aber selbst mit dem gibt es überhaupt keine Probleme.
    Am Anfang hat er immer seeehr interessiert zum
    Gehege geschaut. Mein Freund sitzt aber genau ddaneben und immer wenn der Kater sich dem Gehege zu sehr genährt hat, hat mein Freund einmal mitm Deo in die Luft gesprüht und weg war das Katertier :mrgreen:
    Jetzt interessiert er sich gar nicht mehr für die Schweinchen, selbst wenn sie rennen und Krach machen guckt er nur einmal kurz und legt sich wieder hin.
    Alleine lassen wir ihn aber trotzdem nicht ins Zimmer, alleine schon weil unser Gehege kein Deckel hat.

  • Wie gesagt, Katzen respektieren oft andere Tiere als "Eigentum ihrer Menschen" es sei denn,die Jagdinstinkte werden gar zu direkt angesprochen - etwa bei Mäusen oder Zwerghamstern. Meerschweinchen sind fast schon zu groß und daher weniger interessant.


    Wenn Katzen wirklich ein Meerschweinchen drangsalieren dürfte eher bei den Katzen was schief gelaufen sein - und dafür hat man ja ein sicheres Gehege.


    Bitte bei Balkonhaltung vorher gründlich informieren, viele Balkone kommen dafür gar nicht in Frage, und die Balkonhaltung bietet oft mehr Nachteile als Vorteile - Kälte, Feuchtigkeit, Zugluft, Hitze.

  • Ich stimme SusanneC hier voll und ganz zu. Unsere Katzen haben jederzeit freien Zugang zum Schweinchenzimmer, ab und an haben wir auch mal ein (krankes) Noti-Schweinchen auf dem Sofa zum Päppeln. Diese Schweinchen dürfen sogar an den Katzenbauch krabbeln zum Wärmen und werden vorsichtig gewaschen, wie Kitten.
    Bei Balkonhaltung bitte auch vorher den Vermieter fragen, das ist nämlich nicht ohne weiteres erlaubt!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Katzen