Ihr Lieben..
Ich hatte es schon einmal in der TV angeschnitten & werde diesbezueglich auch noch ein Gespraech mit der Dame von der Nothilfe fuehren.
Moechte vorab gerne trotzdem noch ein paar weitere Meinungen sammeln, auch wenn es schwer ist etwas zu beurteilen, was man nie real gesehen hat.
Meine bezaubernde Belle war von Anfang an schon sehr zurueckhaltend, war das eine Schwein von dreien das bei der VG von meiner "alten" Dame im Gegenzug zu den anderen Beiden alles abbekommen hat und wirklich aushalten musste (wobei es trotz dessen eine BilderbuchVG war).
Sie ließ sich bis vor Kurzem wirklich alles gefallen & die Butter vom Brot nehmen - das hat sich geaendert, sie verteidigt ihren Platz.
Allerdings ist es auch noch immer so, dass sie sich gegenueber Geraeuschen und Bewegungen sehr! scheu verhaelt.
Ich muss bei jeder Fuetterung zu allererst einmal ausmachen wo sie sich gerade aufhaelt, damit ich ihr das Futter direkt vor die Nase legen kann & da ist die Chance das sie sich vom Acker macht aich 50/50 & schwer fuer mich - ansonsten wuerde sie zu kurz kommen.
Bis sie sich raustraut dauert es & auch da nimmt sie nur schnell das erstbeste Essbare & verschwindet damit wieder - sie schaut nicht einmal, ob es noch etwas besseres geben koennte.
Genauso beim Heu, es muss eine Stelle an ihrem bevorzugten Platz geben.
Sie sitzt oft auf einer ganz anderen Ecke des Geheges als der Rest der Gruppe.
Mir ist natuerlich bewusst, dass es auch diese immerscheuen Schweine gibt - das stoert mich auch nicht im geringsten. Im Kopf hadere ich nun allerdings schon sehr lange, ob sie sich hier und in dieser bestehenden Gruppe wohl fuehlt, ohne fuer mich sichtbaren Draht zu den anderen.
Ist es nur mein menschliches Auge oder doch genau das was gefuehlt bei mir ankommt?
Abgeben moechte ich Sie um keinen Preis, die Frage ist eher ob ich aus dieser ungraden Anzahl eine Gerade machen sollte, der Platz wuerde es ja zulassen, wobei ich mich nicht vergrößern wollte? Da ist natuerlich die Frage, ob ihr das helfen wuerde oder sie dann trotz dessen noch so aussen vor waere.
Ich werde das tun, was ihr hilft & fuer sie das Beste ist, aber ich kann nicht ausmachen was. Bin mir ja nicht einmal sicher ob sie wirklich das 5. Rad am Wagen ist.
Sorgenvolle Grueße,
Steffi