Meerschweinchen Verhalten

Belle - Wohlfuehlfaktor oder Unwohlsein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ihr Lieben..
    Ich hatte es schon einmal in der TV angeschnitten & werde diesbezueglich auch noch ein Gespraech mit der Dame von der Nothilfe fuehren.
    Moechte vorab gerne trotzdem noch ein paar weitere Meinungen sammeln, auch wenn es schwer ist etwas zu beurteilen, was man nie real gesehen hat.

Meine bezaubernde Belle war von Anfang an schon sehr zurueckhaltend, war das eine Schwein von dreien das bei der VG von meiner "alten" Dame im Gegenzug zu den anderen Beiden alles abbekommen hat und wirklich aushalten musste (wobei es trotz dessen eine BilderbuchVG war).
    Sie ließ sich bis vor Kurzem wirklich alles gefallen & die Butter vom Brot nehmen - das hat sich geaendert, sie verteidigt ihren Platz.
    Allerdings ist es auch noch immer so, dass sie sich gegenueber Geraeuschen und Bewegungen sehr! scheu verhaelt.
    Ich muss bei jeder Fuetterung zu allererst einmal ausmachen wo sie sich gerade aufhaelt, damit ich ihr das Futter direkt vor die Nase legen kann & da ist die Chance das sie sich vom Acker macht aich 50/50 & schwer fuer mich - ansonsten wuerde sie zu kurz kommen.
    Bis sie sich raustraut dauert es & auch da nimmt sie nur schnell das erstbeste Essbare & verschwindet damit wieder - sie schaut nicht einmal, ob es noch etwas besseres geben koennte.
    Genauso beim Heu, es muss eine Stelle an ihrem bevorzugten Platz geben.
    Sie sitzt oft auf einer ganz anderen Ecke des Geheges als der Rest der Gruppe.

Mir ist natuerlich bewusst, dass es auch diese immerscheuen Schweine gibt - das stoert mich auch nicht im geringsten. Im Kopf hadere ich nun allerdings schon sehr lange, ob sie sich hier und in dieser bestehenden Gruppe wohl fuehlt, ohne fuer mich sichtbaren Draht zu den anderen.
    Ist es nur mein menschliches Auge oder doch genau das was gefuehlt bei mir ankommt?
    Abgeben moechte ich Sie um keinen Preis, die Frage ist eher ob ich aus dieser ungraden Anzahl eine Gerade machen sollte, der Platz wuerde es ja zulassen, wobei ich mich nicht vergrößern wollte? Da ist natuerlich die Frage, ob ihr das helfen wuerde oder sie dann trotz dessen noch so aussen vor waere.

Ich werde das tun, was ihr hilft & fuer sie das Beste ist, aber ich kann nicht ausmachen was. Bin mir ja nicht einmal sicher ob sie wirklich das 5. Rad am Wagen ist.

Sorgenvolle Grueße,
    Steffi :?

• Hallo!

Du machst es ihr viel zu einfach. Sie kann dauerhaft der Situation aus dem Weg gehen die ihr Angst macht, also lernt sie auch nicht, damit umzugehen.

Geb einfach ein paar Karotten mehr ins Gehege, die bleiben wahrscheinlich sowieso liegen und irgendwann kommt sie raus und frisst die dann.

Katzen sind besonders sensible Tiere, da kann es durchaus passieren, dass eine Alteingesessene Katze ganz zu den Nachbarn zieht, statt sich mit dem neuen Artgenossen bei seiner Familie auseinander zu setzen - nicht weil Katzen Einzelgänger wären, im Gegenteil. Sondern weil sie oft Konflikten aus dem Weg gehen und lieber ihr Revier und ihre Familie aufgeben, als mal ein paar wenige Wochen Konflikt durch zu stehen. Deine Belle verhält sich genau so, die vermeidet Konflikte wo es nur geht, dabei müsste sie nur mal 2 Wochen die Arschbacken zusammen kneifen. Du Du ermöglichst es ihr gerade.

• Einige Tiere brauchen auch sehr lange, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Habe hier auch seit 6 Wochen ein neues Schweinchen, was am Anfang sehr schreckhaft und scheu gewesen war.
    Ich durfte mich nicht bewegen und reden, da schaute sie gleich hoch und wollte flüchten und ist es auch öfter.
    Habe dann angefangen öfters Futter per Hand zu geben, wie Gurke, Haferflocken, Erbsenflocken, Löwenzahn, Tomate.
    Dadurch ist sie schon zutraulicher geworden und kommt auch mal hervor.
    Die ersten Tage hat sie sich auch nicht getraut zu fressen und hat sich immer versteckt.
    Jetzt zeigt sie, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und ist den anderen gegenüber schon ne kleine Zicke :lol:

Hab da Geduld und biete viel Gemüse an, verschiedene Heustellen.

• Ich fuettere pro Tag ca 1,2-1,5kg Gemuese, das sollte doch reichen - ansonsten habe ich tatsaechlich bald das ein oder andere uebergewichtige Schwein :)

Ich habe mich wahrscheinlich ein wenig falsch ausgedrueckt.
    Sie war zwar schon immer so scheu, hat aber nie eine Extrawurst bekommen, geschweige denn das ihr etwas vor die Nase gelegt wurde.

Das sie diesen Bonus von mir bekommt geht seit ca 2/3 Wochen so, da ihr Gewicht erst mit Aufwaertskurve bis ca. 800g+ ging, bis sie sich dann so eingekugelt hat und es stetig abwaerts fiel.
    Tieraerztlich ist sie durchgecheckt (sowohl vor ihrem Einzug, als auch vor geraumer Zeit von mir) & komplett unauffällig.
    Seit ich ihr alles vor die Schnute lege hat sie in der kurzen Zeit kein nennenswertes Plus geschrieben, aber was wichtiger ist, ist das es nicht mehr abwaerts ging.

• Weiss gerade nicht, ob die Schweinchen bei dir im Wohnzimmer mit wohnen oder ein extra Schweinezimmer haben. Gerade bei Extra-Zimmern gewöhnen sich scheue Schweinchen ja noch langsamer :)

Als unsere 2 neuen letztes Jahr einzogen, war gerade Mimose sehr ängstlich und hat sich jedes mal erschrocken, wenn wir uns bewegt haben (daher auch der Name). Bis auf Füttern und EB putzen haben wir die Beiden erstmal in Ruhe gelassen. In der Zeit haben sie sich bei den Älteren abgeschaut, wo man beim Saubermachen hin muss (erst auf der einen Seite warten, dann auf die saubere Fleecedecke huschen), wie man sich Leckerlies abholt oder nach Essen brüllt.

Angfangs mochte auch nicht jeder jeden. Oreo wollte unbedingt Cheffin sein und hat sich mit Fienchen angelegt und dabei einen auf die Nase bekommen. Mimose war mit allen überfordert und hat sich erstmal raus gehalten, bevor sie dann rausfand, das die Schoki ganz lieb ist und nichts tut (ausser man versucht ihr das essen zu klauen, dann stupst sie).

Nach einer Zeit gewöhnen sie sich auch an die Geräusche, bei der Fütterrung wird mit um die besten Sachen gekämpft usw. Braucht halt alles etwas Zeit, bis sich die Gruppe eingespielt und jeder seinen Platz gefunden hat :)

• Guten Morgen :)

Sie stehen mit bei mir im Wohnzimmer.
    Es ist momentan so, als haette Belle nur darauf gewartet, dass ich meine Sorgen loswerde.

Sie sitzt ploetzlich wie selbstverständlich mit draußen und futtert in aller Ruhe, ist oft mit einer der ersten die nach vorne kommen & holt sich ein Leckerchen ab, interagiert mit den anderen.
    Alles worueber ich mir so viele Gedanken gemacht habe ist wie weggewischt - das hat sie doch wirklich mit Absicht gemacht :lol:

LG Steffi

• Das kann gut sein.
    Ich hatte selbst nie wirklich das Gefuehl wahnsinnig anspannt zu sein, aber innerlich hat natuerlich einiges gearbeitet & Tiere spueren ja bekanntlich mehr als wir denken.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass dieser Knoten (hoffentlich) nun geplatzt ist und ich auch sichtbar ein Schwein habe, was sich wie die anderen hier, pudelwohl fuehlt!